gelöst [T4 ACV: keine Leistung, Turbo läuft nicht an]

  • Hallo allerseits,


    lange Zeit habe ich alle meine größeren oder kleineren Problemchen mit dem Bus als passiver Leser von wiki und Forum lösen können, aber jetzt habe ich doch mal wieder etwas, wo ich für Unterstützung dankbar wäre.


    Als ich gerade nach hause fahren wollte, hatte nach ca 5km Fahrt (im nachhinein ist immer schwer sich zu erinnern, aber zumindest war es auf den ersten Metern nicht auffällig) mein 75wk ACV T4 keine Leistung mehr. Wirklich angekündigt hat es sich nicht. Ich war im 5ten Gang bei ca 75km/h auf der Landstraße unterwegs und wenn man überhaupt was gespürt hat, dann allerhöchstens ein winziges 'ruckeln' - könnte aber auch eine Windböe gewesen sein, so minimal war das.


    Auch ob sich das Motorgeräusch verändert hat, kann ich kaum sagen. Momentan habe ich das Gefühl, dass er unter Last lauter klackert/rasselt/klappert - das kann aber natürlich auch daran liegen, dass (und das ist endlich mal eine definitive Aussage) der Turbolader absolut nicht mehr zu hören ist, der ja sonst mit seinem 'säuseln' die anderen Geräusche teilweise überdeckt oder zumindest ergänzt hat.


    Genausowenig wie der Turbo zu hören ist, so ist er auch nicht zu spüren - für mehr als Rollen auf der Landstraße hat es kaum gereicht.
    Im Standgas steht der Bus ganz normal wie immer - springt völlig problemlos an, klingt gewohnt und läuft rund.
    Unter Last klingt er gefühlt lauter oder zumindest anders.
    Wenn er im Schubbetrieb rollt ist absolut nichts zu hören.


    Ansonsten habe ich nichts auffälliges bemerkt:
    Öl ist frisch und drin und Öldruck ist gut (hatte gerade Sonntag die Messuhr dran, da sich malwieder der F1 Schalter verabschiedet hat)
    ARG ist seit 60.000km dicht.
    Zahnriemen ist 80.000km alt.
    Weder unter Last noch im Stand rauch er dunkel oder hell oder sonst wie ungewöhnlich aus dem Auspuff.



    Habt Ihr eine Idee, wo man da anfangen soll zu suchen?


    Der Turbolader sollte doch eigentlich hauptsächlich mechanisch funktionieren, oder besteht die Möglichkeit, dass das Steuergerät da irgendwie zwischenfunkt, nachdem ich an der Verkabelung vom F1 war? Seit dem Wochenende bin ich allerdings auch schon wieder 200km völlig problemlos bis gerade eben gefahren, geblinkt hat seitdem auch nichts im Cockpit, aber war halt die letzte Aktion, die ich am Bus gemacht habe, daher die Idee.


    Von Probleme direkt am "Herz" vom Bus bin ich bisher verschont, daher bin ich momentan ratlos und würde mich über jeden Hinweis freuen,
    Viele Grüße
    Philipp

  • oh, eben erst das gelöste Problem von Alex88 gefunden (T4 ACV Keine Leistung ! Lösung gefunden) - keine Ahnung, warum ich das bei meiner ersten Suche übersehen habe.


    Das Problem klingt ähnlich und zu prüfende Stellen sind reichlich aufgeführt.


    Da ich den Bus ja aber zum Messen und Ausprobieren bewegen müsste, vielleicht trotzdem vielleicht noch Tipps, was ich kontrollieren sollte, bevor ich starte, um nicht größeren Schaden zu provozieren?
    Oder kann man den Bus ohne Turbo bedenkenlos schleichend fahren?


  • Oder kann man den Bus ohne Turbo bedenkenlos schleichend fahren?


    Moin,


    als sich bei meinem AHY im vorletzten Jahr die Turbosteuerung verabschiedet hatte, bin ich nahezu ein halbes Jahr "ohne" gefahren, bis ich dann gefunden hatte, daß die AGR überreagierte, und so der Motor an seinem eigenen Dreck erstickte.
    Sollte allerdings ein mechanisches Problem am Lader vorliegen, ist damit zu rechnen, daß sich Teile der Turbine in Richtung Ansaugtrakt lösen ...


    Man gewöhnt sich daran, daß für den Saugdiesel bei 120 km/h Schluß ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich hatte an meinem ACV auch schon diverse Fehler. Ich habe alle dünnen Unterdruckschläuche getauscht, der passende Fehler dazu nennt sich "Differenz Saugrohrdruck". Dann hat sich aus Altersschwäche der Stecker am LMM zerbröselt, falscher Kontakt gleich falsche Werte = Schleichfahrt. Das N75 welches beim ACV die Wastegateklappe am Turbo taktet um den höchsten Aufladedruck einzustellen war auch defekt. Alle diese Dinge ergeben Notlauf bei dem die Vorglühlampe nicht leuchtet. (Das tut sie bei schwerwiegenden Fehlern) Bei Dingen die plötzlich oder ruckartig passieren, würde ich stets einen Zahnriemenübersprung in Betracht ziehen. Lass das kontrollieren!! Zahnriemenwechsel vor 80TKm, nur die Riemen oder auch alle Spann- und Umlenkrollen und die Wasserpumpoe auch?? Wurde seit dem Wechsel mal die Spannung der Zahnriemen und der Zustand der Spannrollen begutachtet und evt. nachgestellt? Mein ACV hat seit dem Riemenwechsel jetzt 30TKm runter und er startet bei Kälte hustend, da werden wohl die Steuerung und die Einspritzzeiten mal kontrolliert und nachgestellt werden müssen.


    Mit dem wegen dem defekten N75 falsch getakteten Turbo bin ich mit Schleichfahrt ne ganze Weile gefahren, auch als der LMM Stecker auseinanderfiel war ich im Urlaub unterwegs. Vorsichtig wäre ich nur bei übermäßiger Leistung. Und eben bei lautem Motorlauf nach einem "Ruck"- oder "Plötzlichereignis"
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise!


    TobiasABL:
    Beim Zahnriemen wurde das ganze Paket inkl Wasserpumpe und Rollen getauscht. Seitdem hat da aber keiner mehr drauf geguckt - der Zahnriemen der ESP ist von außen ja gut sichtbar, da ist die Spannung gut (beide Pfeile nahezu deckungsgleich).


    Die Sache mit dem übergesprungenen Zahnriemen macht mir nun doch immer mehr Sorgen - kann ich das irgendie selber prüfen, oder muss der Bus dafür zu VW bzw dem Zahnriemen-Schrauber?
    Suchen und probieren konnte ich heute leider noch nicht, allerding musste ich den Bus eben kurz umparken und dabei ist mir aufgefallen, dass der zwar rund aber doch deutlich lauter läuft als sonst. Klang fast so wie als bei meinem alten Golf der Krümmer abgerissen war. Ich habe mal den Topf zugehalten aber zumindest deutlich undicht ist das System nciht.
    Was auch ungewöhnlich ist, dass er tatsächlich 1-2 Sekunden zum anspringen gebraucht hat - in den letzten 100.000km, die ich ihn jetzt habe, ist er sonst immer und unter allen Bedingungen auf den ersten Druck gekommen - könnte das vielleicht noch ein Hinweis in eine Richtung sein?


    Viele Grüße
    Philipp

  • Das hört sich alles nach Übersprungenem Zahnriemen an!!!!!!!!!!!!! Evt. nur ein Zahn, aber auf jeden Fall MUSS da jemand DRAUFSCHAUEN der AHNUNG hat. Ich habe hier ein echt kompetentes NFZ von VW, die warten noch etliche T4 TDI von Handwerkern der Region. Wenn du deinem Zahnriemen-Schrauber weiterhin vetraust, kann der durchaus draufschauen. Es geht ja nicht um irgendwelche Garantie Sachen. Wenn du zu VW gehst, kann es sein, das die garnicht richtig schauen sondern wegen Übersprung gleich nen AT Motor verkaufen wollen.


    Lass den Wagen STEHEN bis du weist, welcher Werkstatt du ihn anvertraust. Am Besten dor hin BRINGEN LASSEN, nicht aus eigener Kraft hinfahren!!!! Wenn der Zahnriemen endgültig reißt oder noch zwei Zähne weiter springt, dürfte mindestens der Kopf und die Kurbelwelle hinüber sein!!!! Das kann dann gerne auch über 3000.-€ kosten. Zahnriemen neu sollte um die 800.- bis 1000.-€ liegen.


    Gruß
    TobiasABL


    Wo wohnst du denn? Immerhin gibt es viele Leute hier und die haben sicherlich alle eine Werkstatt ihres Vertrauens vor Ort!!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Einen übergesprungenen Zahnriemen kann man auch bei neueren Teilen haben, wenn nicht ordentlich montiert wurde, Rollen falsch verbaut, oder auch wenn eine Öldichtung undicht wird und Öl den Riemen verschmiert.
    Allerdings sollte er in dem Fall auch schon im Stand deutlich lauter sein. Eher in Richtung "Trecker".


    Hinsichtlich eines möglichen defekten Unterdrucksystems und Notlauf ohne Turbo solltest du wirklich den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    Mein ACV hat z.B. 420.000 runter und eigentlich sollte sich der ungeregelte Turbo des ACV nicht einfach so zerlegen.


    Regelmäßig gutes Öl wechseln für den Turbo versteht sich von selbst. Schon bei meinem Neukauf in 1996 hat VW danach immer nur Mobil 1 genommen. Also Vollsynthetisch mit 0W.

  • Um mal die Panik hier zu beruhigen. Übergesprungener Zahnriemen - glaub´ ich nich´.
    Die beschriebenen Symptome hatte mein neuer ACV auch gerade. Genau so. War der Stecker vom Luftmassenmesser - da zieht der TDI keine Wurst mehr vom Teller.

  • Hallo allerseits,


    vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten und gleichzeitig sorry für die späte Rückmeldung - der Zahnriemenverdacht hat mich doch sehr eingeschüchtert, daher kam der Bus erst mal zum Profi, so dass ich nicht selber probieren und Ratsachläge umsetzen konnte.



    Aktueller Stand ist nun folgender:

    • Zahnriemen war nicht übergesprungen, hatte auch Spannung und alle Teile sahen gut aus. Da das ganze jetzt aber eh schon auseinander war und der neue Riemen sowieso zum Sommer drauf sollte, hat der Bus das das komplette Zahnriemenpaket mit allem drum&dran gleich neu bekommen.
    • Turbolader ist mechanisch auch in Ordnung.
    • Auch der Zahnriemen auf des ESP Seite hatte die richtige Spannung, allerdings war der Förderbeginn völlig verstellt (255), daher dann auch der harte Motorlauf.
    • Die Nockenwelle ist unter der zweiten Einspritzdüse von links (wenn man vor dem Bus steht) etwas angelaufen. An dieser Düse trat unter der Überwurfmutter seit der Vollgasbelastung bei der letzten AU immer mal etwas Diesel aus, was sich durch nachziehen (1/8 Umdrehung) abstellen ließ - das war allerdings 500km bevor die Symptome aufgetreten sind, steht also zumindest nicht in ganz direkter Verbindung.
    • Nachdem der Förderbeginn eingestellt war, sprang der Bus weiterhin problemlos und auf den ersten Druck an, nagelte auch bei mehr als Lehrlaufdrehzahl nicht mehr (im ersten Moment hatte ich mir das wohl hoffnungsschöngedacht, bei allem außer Standgas und Schubbetrieb nagelte der Motor extrem laut), auch der Turbolader lief hörbar an, nur leider fehlt dem Bus reichlich Leistung. Mehr als 120 km/h sind momentan nicht drin.
    • Der Fehlerspeicher gibt LMM, Turbo und noch was drittes - habe eben nur mit dem Meister telefoniert und kriege gerade nicht mehr alles zusammen, wollte aber nochmal auf 'Krankenbesuch' zu meinem Bus und reiche dann Details nach.
    • LMM ist testweise schon neu drin, allerdings habe ich hier jetzt öfters was von dem Stecker gelesen, da werde ich nochmal nach gucken - scheint mir auf jeden Fall plausibel, da ich da gerne mal Wischwasser drübergepütschert habe.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass die große Panik vom kapitalen Motorschaden zwar vom Tisch ist und der Bus wieder leise läuft - nur eben auch langsam. Dass würde ich gerne wieder hinbekommen, der neue Zahnriemen soll sich ja schließlich noch lohnen.


    Grundsätzlich bin ich handwerklich schon halbwegs erfahren und geschickt und habe eine ganz gut ausgerüstete Werkstatt mit Grube; bin aber kein ausgebildeter Profi und habe natürlich kein Spezialwerkzeug. Mechanische Sachen löse ich unter zuhilfenahme des t4wiki selber, aber an Motor und tief in die Elektronik traue ich mich eher nicht.


    Auch das N75 samt Anschlüssen werden wir noch mla genau ansehen.
    Ansonsten habe ich hier oft gelesen, dass ein zugesetzter Kat vergleichbaren Leistungsverlust bzur Folge hat, aber dafür kam es bei mir doch eher zu plötzlich.


    Was könnten denn Gründe für die plötzliche Verstellung des Förderbeginns sein? Dazu habe ich noch nicht wirklich viel gefunden (meist ist entweder nciht gut eingestellt oder verstellt sich mit der Zeit langsam Richtung 'spät', und auch wenn der jetzt korrigiert ist, scheint es ja irgendwie mit dem Problem zusammenzuhängen.. ?(


    Soweit erst mal und viele Grüße,
    Philipp

  • Hallo,


    ich habe ja auch ein ähnliches Problem. Allerdings gerade nach einem Werkstattbesuch...vorher 4200 Umin, danach 3200-3500 Umin. Immerhin mehr als bei dir. Jetzt bin ich aber auch gerade wieder auf Anfang, ohne Turbo... :wall: . Warte nur auf etwas Sonnenschein für eigene Eingriffe.


    Aus dem völligen Notlaufmodus ohne Turbo bist du immerhin raus.
    Ohne Gewähr: Wenn man mal eine freie Autobahn hätte, könnte man bei 120 auskuppeln und den Motor ausmachen, dann wieder mit Anlasser starten, einkuppeln und schauen ob er kurzzeitig über 120 geht. Bei mir war das so. In T4 Wiki steht auch etwas von 2x tippen aus das Gaspedal... vielleicht tuts das auch. Es geht darum dabei die Elektronik bzw. das MSG kurzzeitig auszutricksen.



    Ansonsten alle Unterdruckschläuche einzeln der Reihe nach tauschen. Die Schlauchverbindung vom LMM zum Tubo prüfen und ggf auch erneuern. Dann weiter mit der Wiki-Liste, N75, ...

  • Tadaaa, das Charakter-KFZ läuft wieder ;o)


    Die Hinweise Richtung Elektrik und Sicherung, dass zumindest keine kapitalen mechanischen Probleme vorliegen waren wichtige Grundlage, um dann in Ruhe (und in Schleichfahrt) zu suchen.


    Diagnosewerte kamen allerdings auch weiterhin wie gewürfelt (mal LMM, mal Turbo, mal Magnetventil, mal ESP, mal Spannungsversorgung allgemein, mal alles zusammen oder in beliebiger Kombination, ..), daher kam der Bus dann doch noch mal beim Bosch-Kollegen, die halt doch mehr Erfahrung mit Käbelchen haben, und die haben dann nen ungewollten Kontakt mitten im Kabelbaum gefunden. Nach Beseitigung läuft der Bus jetzt wieder als wäre nie was gewesen - brauchte wohl malwieder seine 15 Minunten ... naja, 4 Wochen ;o)


    Schönes Wochenende und allen gute Fahrt,
    Philipp