Frage zu WBH-Diag

  • Hallo,
    weil mein ACV schlecht startet, habe ich heute als erste Aktion mal den Fehlerspeicher ausgelesen. "Keine Fehler vorhanden". Dann wollte ich mit WBH- Diag den Wert auslesen, mit dem das Steuergerät den Einspritzzeitpunkt variiert. Leider sind bei meinem WBH-Diag einige Menü- Reiter nicht beschriftet, also auf der vierten "Karte" sind unterschiedliche Rubriken aufgeführt, darunter ist eine mit "Injection....." ! Ist das der Wert? Der schwankte im Standgas und bei leichtem Gasgeben zwischen 45 und 53. Der Motor startet holprig und läuft für 2-3 Sekunden nicht auf allen Töpfen. Heute habe ich ihn bei plus 2 Grad gestartet (also vorglühunabhängig) und vor Tagen als es hier kälter war, so bei minus 3 bis minus 5 Grad hat er sich etwas mehr geschüttelt und blau gepustet, heut war nur ein kleines blaues Wölkchen zu sehen. Der Bus hat mittlerweile 274TKm auf der Uhr, ich tippe da wohl auf verschlissene Düsen. Im Herbst hat er ohne Probleme gestartet.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Update: Also ich habe in der Bedienungsanleitung von WBH-Diag mal nachgeschaut. Die Seite nennt sich "Rohdaten" und die genaue Bezeichnung des Wertes ist "Injection Commencement", das ist dann wohl als Einspritzbeginn bzw. als Förderbeginn zu deuten. Laut Wiki soll der Wert für den Förderbeginn um die 52 liegen mit einer Bandbreite von Plus/Minus 10 Punkte. Da wäre doch der von mir ermittelte Wert gar nicht so schlecht, oder? (Er schwankt in den "minus- Bereich"..) Er liegt dann aber etwas Richtung Frühzündung, oder? Ich denke aber immerhin, das man daran die Startprobleme nicht festmachen kann, oder? Dafür müssten die Werte weiter aus dem Toleranzbereich heraus liegen... Wer kann mir da was dazu sagen? "Verabschieden" sich jetzt doch die Düsen?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat: "Angaben von Werten für den Förderbeginn ohne zugehörige Temp.-Werte sind sinnfrei."
    Quelle hierzu: Wiki und dieses Forum.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das ist wichtig, der Motor muss ordentlich warm sein. Ich würde an deiner Stelle folgendes machen. Mach mal die Abdeckung vom Zahnriemen des ESP runter und schau wie die Nase der Umlenkrolle steht. Kannst du auch markieren, damit man sie wieder dort hinstellen kann. Dann Imbusschlüssel und Ringschlüssel und die Nase mal 2mm zum Fahrzeugheck hin verdrehen. Da stellst du ihn ca. um 5 Punkt Richtung früh. Dann schaust du mal was der Wert sagt. Liegt er bei 55 bis 60, dann würde ich das so lassen und wenn der dann noch gut anspringt ist alles prima. Wenn der dann immer noch schlecht anspringt, ist es definitiv nicht der Förderbeginn. Dann würde ich mal das Spritzbild der Düsen beim Boschdienst prüfen lassen, wenn sonst alles ausgeschlossen ist.

  • Vielen Dank! Da werde ich also morgen den Bulli mal 50 Km über die Autobahn bewegen und dann auf dem Autobahnparkplatz die Werte nochmals ermitteln, den "Injection Commencement" und die Motor bzw. Kraftstofftemperatur. Dann gibt es hier ene neue Meldung.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mit jetzt 420.000 und einem ACV der auf die erste Umdrehung anspringt, finde ich "verschlissene Düsen" immer befremdlich.
    Wie haben sich denn die Startprobleme entwickelt?


    Solche Rumpelstartprobleme hatte ich zweimal.
    Einmal war der Temperaturgeber am MSG defekt, ich habe immer die Nachbarschaft beim Starten weiß eingenebelt und das ging damals noch auf Garantie.
    Einmal hole ich ihn vom großen teuren Zahnriemenwechsel vom NFZ ab und der Motor war am nächsten Morgen schwer zu starten rumpelnd, blau qualmend. Auto zurück ins NFZ. Sagt der Werkstattleiter, wenigsten ehrlich, "Entschuldigung, der Lehrling hat die Werte vom Golf eingestellt." Und das bei den Stundensätzen...

  • Hallo,


    die Anzeigefelder „Rohdaten“ sind schon richtig, aber der Förderbeginn muss im „Grundeinstellungsmodus“, gemessen werden, dabei blinkt die Vorglühleuchte. Ohne Grundeinstellungsmodus sind die angezeigten Werte nutzlos da der Förderbeginn im Betrieb vom Motorsteuergerät nachgeregelt wird, man will jedoch die mechanische Grundeinstellung
    ermitteln, welche beim Anlassen wirkt, bevor nachgeregelt wird.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Und wie stelle ich diesen "Grundeinstellungsmodus" her? Gibt es diese Funktion beim WBH- Diag oder kann das nur der Herr mit der VAG- Vollversion?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    WBH-Diag hab ich selber noch nicht genutzt, kann ich also nichts sagen.


    Bei VAG-Com = VCDS benötigt man meines Wissens nach die Vollversion um den „Grundeinstellungsmodus“ zu aktivieren,


    Viele Grüße


    Klaus


    PS:


    Ich hab mir vor 10,5 Jahren eine VAG-Com Vollversion HEX-Com-Can für viele Euros gekauft.
    Und habe über den Preis geschluckt.
    Ich bin über den Service (Antwort aus USA am Sonntag nach drei Stunden) sehr zufrieden und nachdem ich jetzt auch einen Golf habe, der nur CAN kann, bin ich froh diesen Adapter gekauft zu haben. Es gibt immer noch kostenlose Updates.

  • Also, wie schon angekündigt, habe ich eine längere Probefahrt über die Autobahn gemacht. Bei um die 5 Grad Außentemperatur haben sich die Temperaturwerte für den Kraftstoff nicht über 50° C und das Kühlmittel auf 96° C bringen lassen. Der Wert für Injection Commencement war eigentlich wie gehabt: Mittelwerte um die 43 bis 48, weite Schwankungen gingen von 41 bis 55. Ach ja, und angesprungen ist er nach normalem Anlassereinsatz ganz ordentlich und hat sich nur ganz wenig verschluckt und ist schneller auf allen Töpfen gelaufen als an den kälteren Tagen.


    Ist die geäußerte Vermutung dann sicherer, das die mechanische Grundeinstellung nicht optimal ist und das sobald die Elektronik regelt alles gut ist? Also wäre meine Idee der gelängten Zahnriemen nach 30TKm wahrscheinlicher als defekte Düsen??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich habe jetzt folgende Überlegungen angestellt. Sind die plausibel?


    - WBH- Diag bietet mir nicht die Möglichkeit, den "Grundeinstellungsmodus" zu wählen, um die tatsächlichen, mechanischen Förderzeiten abzulesen.
    - Die vom MSG beeinflussten Förderzeiten sind im Rahmen, tendentiell etwas "zu spät" (kann es evt. aber nicht besser einregeln, weil der mechanische Förderbeginn zu ungünstig ist?)
    - Die Zahnriemen werden nach 30TKm gelängt sein, Nachstellung nötig.


    Meine geplante Vorgehensweise ist nun:


    Fahrzeug zur Überprüfung der Zahnrienempositionen und Spannung weggeben. Ebenso die mechanischen Förderzeiten einstellen bzw. mit den Steuerzeiten in Einklang bringen lassen.


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dann würde man den Zahnriemen natürlich gleich erneuern lassen. Da kommt es doch auch nicht mehr auf die Kosten an...


    Ich hatte ja mal in einer ähnlichen Situation wie deiner das niederschmetternde Ergebnis aus einer VW PKW Werkstatt. Schließlich wurde die Kompression gemessen, Motor sei hin. Kompressionsprobleme treten gerade bei Kälte auf...blablabla..
    Ein aufgesuchtes NFZ hat dann nur den ESP Riemen erneuert, der sei verschlissen gewesen, und neu super gut eingestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Start. Seitdem ist Kälte keinerlei Problem.


    Das mit den Düsen finde ich wie gesagt nicht plausibel. So ein Defekt müsste sich doch schleichend verschlechtern. Und warum machen meine 420.000 km alten Düsen keinerlei Probleme bei Kälte und andere sollen viel früher hinüber sein? Gut, ich fahre viel Langstrecke und nuztze dabei 2-Takt Öl.

  • Nach 30tkm lässt man doch den Zahnriemen nicht einfach wechseln. Wenn der FB nur dynamisch machgestellt werden muss, ist das eine Sache vom 30min. und benötigt keinerlei Demontagen. Da ist Zahnriemenwechsel total überflüssig. Auch bei der Grundeinstellung muss nur kurz der Riemen von der ESP-Seite runter, das ist kein Vergleich zu der Arbeit eines Zahnriemenwechsels, zumal der von der ESP-Seite eh nur geringen Belastungen ausgesetzt ist. Habe bis jetzt immer nur die andere Seite gewechselt.

  • Ich hatte halt schon einen verschlissenen ESP Riemen bei rund 260.000. Die verschleißen auch.
    Der rumpelnde Lauf schien mir jetzt auch nicht so als sei das mit dynamischer Einstellung getan.
    Aber natürlich ist der alte eigentlich bei 30.000 km noch gut.

  • Also den ESP- und den Steuer- Zahnriemen hatte ich vor 30TKm wechseln lassen. Eine natürliche Längung in dieser Zeit verstellt die Förderwerte. Richtig einstellen kann man das aber nur mit der Meßuhr und für die dynamische Einstellung ist die Kraftstofftemperatur wichtig und die bekommt man im Winter nicht auf den erforderlichen Wert. Ich brauche das Fahrzeug nicht täglich, kann also noch etwas warten, bis das wetter wärmer ist.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Um das nochmal richtig zu stellen. Eine Längung des Zahnriemens gibt es über den Zeitraum. Diese bewegt sich aber in Dimensionen, dass die Nachstellung per Umlenkrolle ausreicht. Da bedarf es keiner statischen Einstellung mit Messuhr, vorausgesetzt beim letzten Zahnriemenwechsel wurde eine vernünftige Einstellung vorgenommen. Wenn z.B. der Förderbeginn statisch recht spät eingestellt wurde und dann der Spielraum der Umlenkrolle Richtung früh voll ausgereizt wurde, um einen optimalen Förderbeginn zu erreichen, ist natürlich kein Spielraum mehr da fürs Nachstellen. Eine Werkstatt leistet dann gute Arbeit, wenn der Förderbeginn statisch so eingestellt wird, dass die Nase der Umlenkrolle möglichst mit dem Zahnriemen fluchtet bei optimalen Förderbeginn. So ist es möglich, ohne weitere Probleme nachzukorrigieren. Das kann man dann fast gefühlsmäßig machen. einfach nach jeden 30-40tkm die Nase der Umlenkrolle einen mm zum Fahrzeugheck verdrehen. Also meine Empfehlung, wer den Zahnriemenwechsel in der Werkstatt machen lässt, dei sollen den Förderbeginn einem ausdrucken oder zeigen und dann an der Umlenkrolle kontrollieren wo die Nase steht. Wenn die sehr zum Fahrzeugheck zeigt, wurde keine gute mechainsche Grundeinstellung vorgenommen. Habe schon bei einer angeblich auf T3 und T4 spezialisierten werksatt erlebt, dass die einfach das Nockenwellenrad gelöst haben und sich durch verdrehen dessen an den Förderbeginn herangetestet haben und die Umlenkrolle also die dynamische Einstellung voll ignoriert haben. Das ist zwar eine passable Feld- und Wiesenmethode aber nicht wenn man dafür teuer Geld bezahlt.

  • Aus eigener Erfahrung: Mit aufgerüstetem Zuheizer kann man die Startschwäche leicht bis in wärmere Tage überbrücken. :idea:


    Mein Großvater hatte mir mal erzählt, dass sie 'damals' vor dem winterlichen Start ein Feuer unter dem M.A.N. gemacht hatten...quasi Vorglühen auf klassische Art :weg: