Hallo Leute
Ich habe einen t4 1996 ACV Motor mit Kat Euro 2
wenn ich nachrüsten möchte bekomme ich ein System aber nur gelb nicht grün .
wer weiß mehr ?
Mfg
Hallo Leute
Ich habe einen t4 1996 ACV Motor mit Kat Euro 2
wenn ich nachrüsten möchte bekomme ich ein System aber nur gelb nicht grün .
wer weiß mehr ?
Mfg
dann bst du (oder der er dirs gesagt hat) falsch informiert.
Beim T4 gibts eine Sonderregelung die findet aber der TÜV Mensch nur, wenn er seine Seite bis zu Ende liest.
Laut der Information müßte im schein nummer 27 stehen bei mir steht 26 #
deswegen nur gelb .
...deshalb bist du Erleuchteter Transarena.
@TO: Ich würde dir eher raten zur Dekra zu gehen. Der TÜV ist in seinem Gehabe da etwas bürokratisch und damit unbelehrbar. Es sei denn man trifft auf ausgewiesene Bus Experten oder -fahrer.
Die Dekra hat dagegen ein Beratungszentrum mit Experten in Dresden. Da kann der Unkundige anrufen. Ich habe auch in einem Aufwasch von 0426 auf 0427 und die Grüne Plakette bekommen. Nachdem mit Dresden die rechtmäßigkeit geklärt worden war, hat der arme Mensch noch ca. 1 Std. benötigt das PC-Programm zu überlisten. ...(oder war es doch Leipzig? Jedenfalls irgenwo im Osten)
Hallo Leute
Ich habe einen t4 1996 ACV Motor mit Kat Euro 2
wenn ich nachrüsten möchte bekomme ich ein System aber nur gelb nicht grün .
wer weiß mehr ?
Mfg
Wo wohnt Dein Bus?
Ahoi
Pom
Hallo
Ich möchte meine eigene Erfahrung kurz dazu äußern. Ich fahre einen ACV BJ 1998. Das Fahrzeug ist als Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 t zugelassen und hat die Emissionsnummer 0633. Das war zunächst Rot. Laut diversen Systemen hätte das Aufrüsten eines DPF ohne Ablasten nur die gelbe Plakette gebracht. Ich wollte aber grün und die 2,8 t behalten.
Ich fand bei uns in der Nähe eine Werkstatt, die mir vor zwei Jahren einen Oberland DPF OM PMS 06 (Bezeichnung lt. ABE) nachgerüstet hat und zugleich ein TÜV Gutachten mitlieferte, dass sich im Wortlaut wie folgt liest: Das Fahrzeug ist baugleich zu Caravelle mit Schüsselnummer 0427 und deswegen ist die grüne Plakette erteilen
Zusammen mit diesem Gutachten fahre ich also einen ACV mit 2,8 t 0633 Emissionsnummer, DPF und einer grüner Plakette.
Zunächst guckten die Jungs von der Zulassungsstelle (ich wollte mir hier die grüne Plakette holen) etwas scheel weil deren PC für die Kombination DPF + 0633 nur die gelbe Plakette ausspuckt. Aber das Gutachten war das ausschlaggebende Argument. Auch beim Scheibenwechsel vor einem Jahr wollte es die Werkstatt ganz genau wissen, klebte aber nach Vorlage des Gutachtens ohne Diskussion die grüne Plakette ein. Und heute war TÜV: Ohne Mängel, Murren und Knurren hat mein Dicker die Prüfung bestanden.
Ich muss dazu sagen, dass der Spaß ordentlich Geld gekostet hat. Gute fünfzehnhundert Öcken habe ich dafür hingelegt und das o.g. Gutachten bekam ich nur, da der Einbau nebst TÜV Abnahme und Einzelgutachten durch die entsprechende Werkstatt (www.sauberfahren.de) durchgeführt wurde.
Den Tip zu der Firma bekam ich übrigens durch einen Arbeitskollegen, der kurz zuvor den Kleinwagen seiner Frau innenstadttauglich gemacht hatte. Ich poste das nun nach zwei Jahren so ausführlich, weil ich die Kommentare des ersten offiziellen TÜV-Durchlauf nach dieser Aktion abwarten wollte.
Kein leichtes Thema aber a bissal was geht imma
Servus
Emil
Ach ja, eines noch: ich habe mit der Werkstatt nichts zu tun, werbe nicht für sie oder sonst irgendwas. Ich habe den Link der Vollständigkeit halber angegeben, falls es den ein oder anderen interessiert wer die Umrüstung an meinem Bus vorgenommen hat
ZitatDas Fahrzeug ist als Sonder-KFZ Wohnmobil über 2,8 t zugelassen
Es gibt kein Sonder-KFZ.
Das heißt Sonstiges-Kfz
....obwohl MEIN Bus schon was Besonderes ist
Da ist ganz normal eine grüne Plakette zu bekommen. Du brauchst dieses Gutachten nicht!
Meiner ist auch als WoMo 2,8T zugelassen. Da greift die ganz normale Sonderregelung für die frühen ACV, die noch nicht 0427 geschlüsselt waren.
Ehrlich? Das überrascht mich jetzt, denn ich war fast ein Jahr auf Suche durch Foren, Sachverständige (TÜV) und Ausrüster bevor ich mich an den Einbau machte. Jeder, aber auch wirklich jeder kombinierte die 0633 mit DPF zu Gelb. Alle haben geraten abzulasten, 0427 eintragen zulassen um dann mit DPF Grün zu bekommen. Aber ich wollte und habe 0633 behalten
Es ist mir ganz recht wenn es noch einen zweiten Weg zum Einzelgutachten gibt. Aber ganz verstanden habe ich das nun nicht.
Servus
Emil