Endlich die Schraube an der Getriebependelstütze geöffnet!!

  • Hallo,
    ich war heute in der Mietwerkstatt auf der Bühne und habe meinem ACV einen Ölwechsel gemacht. Nebenher habe ich auch noch die Getriebependelstütze erneuert. Das wollte ich schon beim letzten Ölwechsel mit machen, hatte aber die hintere Schraube am Träger nicht öffnen können. Obwohl ich während der Ölwechsel- Tätigkeit immer mal wieder mit Rostlöser gearbeitet hatte, ging diese Schraube nicht auf. Nicht einmal mit einem Schlagschrauber, den ich in der Mietwerkstatt ausgeliehen hatte kam ich zum Erfolg.
    Heute dann ähnliches Vorgehen: Immer mal wieder WD40 drauf und nebenher das Öl gewechselt. Heute hatte ich aber aus meinem Fundus noch ein ca 1,50M langes Rohr dabei, das als Hebelverlängerung auf die Ratschenknarre passt. Und dann war´s so weit: Den Hebel angesetzt und gaaaaannnnz vorsichtig Druck aufgebaut. Ich musste meine schmächtige Körperfülle schon deutlich einsetzen aber dann begann sich die Schraube ganz sanft zu drehen. Einmal noch mit der Verlängerung nachgefaßt, dann gings schon nur mit der Ratsche alleine weiter zu bewegen. Als beide Schrauben entfernt waren, brauchte nur noch der Motor leicht nach vorne geschwenkt zu werden und ich konnte die alte Pendelstütze entnehmen. Die Neue eigefädelt, verschraubt und noch die Plastikverschalung am Getriebe wieder befestigt und es war erledigt. Als letzte Hilfe zum Öffnen hätte ich noch meinen Bunsenbrenner dabei gehabt, um die Mutter zu erwärmen.
    Beim Einkuppeln schüttelt sich jetzt nicht mehr, der Motor braucht jetzt nur noch neue obere Lager, aber zumindest auf der rechten Seite ist das was für die Werkstatt, wenn sie die Einspritzzeiten kontrolliert. Getriebeseitig sollte es machbar sein.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • aber zumindest auf der rechten Seite ist das was für die Werkstatt, wenn sie die Einspritzzeiten kontrolliert. Getriebeseitig sollte es machbar sein.


    Ich dachte immer, es ist genau umgekehrt: Rechts relativ einfach, links sähr aufwändig.


    Ahoi
    Pom

  • Nach der Wiki ist der Wechsel des Lagers in Fahrtrichtung recht sehr umständlich, der Wechsel der linken Seite wird garnicht gesondert behandelt, daher wohl eher problemlos...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nach der Wiki ist der Wechsel des Lagers in Fahrtrichtung recht sehr umständlich,


    Eigentlich ist das ganz einfach. Du musst nur den Motor an der richtigen Stelle abstützen und später auf die richtige Höhe heben und Dir etwas Platz zum Arbeiten schaffen, also Lufi, Rippenriemen ausbauen ausbauen und so. Zugegeben, die Schraube von unten ist etwas friemelig. Und irgendwas war da noch mit Wartungsstellung oder zumindest Stoßfänger runter, meine ich mich blass zu erinnern.

    Zitat


    der Wechsel der linken Seite wird garnicht gesondert behandelt, daher wohl eher problemlos...


    Der Kupplungswechsel ist im Wiki auch nicht beschrieben. Also los, zum Kaffee bist Du fertig damit, wenn Du jetzt anfängst! ;)
    Vielleicht ist der Wechsel des linken Motorlagers nur nicht erwähnt, weil keiner Bock auf die Arbeit hatte? Ich frage nachher mal meine alte Freundin, die weiß bestimmt mehr.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    2 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Prinzipiell habe ich das ganze ja schon mal gemacht. Allerdings an meinem süßen kleinen ABL- Motor der einem sehr viel Platz zum Arbeiten lässt und die Gummi- Metall- Lager werden sowohl für die obere, als auch für die untere Verschraubung von oben geschraubt. Sprich, die untere Befestigung wird von oben durch das Lager verschraubt, was bei den Hxdrolagern Bauartbedingt nicht möglich ist.
    Gruß
    TobiasABL


    Ach ja: Obwohl es hier heute Morgen plus 7 Grad warm war, hat der Bus beim Starten eine blaue Wolke ausgestoßen und ist nicht sofort auf allen Töpfen gelaufen... (am Montag Nachmittag noch gefahren) Doch noch VOR dem Osterurlaub den Förderbeginn einstellen lassen?

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei der Klimaerwärmung würde ich sagen ja.


    Nachdem ich jetzt eine neue Kupplung und neue Motorlager habe und beim Einkuppeln immer noch ein heftiger Ruck, im Sinne von Spiel, spürbar ist, sollte ich vielleicht auch mal nach 420.000km an die Pendelstütze gehen.


    Aber ich fürchte, ich bin zu leicht...


    OT: Damals, bei der Bundeswehr, gab es im Feld eine Übung für die Fahrer. Radwechsel am Unimog. Das Radkreuz war schon doppelt so groß wie am PKW. Trotzdem war eine Mutter nicht zu lösen. 2m Verlängerung daran und mein 120kg Beifahrer hat sich darauf gestellt. Nichts. Leicht hüpfend gewippt, es war ja staatliches Material, mit einem sehr lauten Knall löst sich die Schraube und er hat am Boden gelegen. Sehr spaßig.

  • eigentlich off topic...



    Ach ja: Obwohl es hier heute Morgen plus 7 Grad warm war, hat der Bus beim Starten eine blaue Wolke ausgestoßen und ist nicht sofort auf allen Töpfen gelaufen... (am Montag Nachmittag noch gefahren) Doch noch VOR dem Osterurlaub den Förderbeginn einstellen lassen?


    Der Bus war seit gestern Abend in der Werkstatt. Heute morgen Kaltstartverhalten beobachtet und lauf Auftrag den Förderbeginn geprüft. Eben gerade ein Anruf von der Werkstatt: Förderbeginn war deutlich verstellt. Sie haben ihn neu eingestellt und machen morgen früh nochmals einen Kaltstart als Kontrolle.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Naja, wa soll ich sagen... Habe vor 2 Stunden die Werkstatt angerufen, weil sich niemand wie verabredet gemeldet hatte. Der die Sache betreuende Kundenberater hatte sich heute morgen krankgemeldet. Er hatte allerdings auf dem Auftrag vermerkt, das er gestern noch mit mir telefoniert hatte und der Bus heute abgeholt würde. Leider hat er nichts von der erneuten Kaltstartprobe notiert. Ich habe den Bus also abgeholt. Und er sprang super an, sobald ich den Anlasser betätigt habe. Keine Abgase zu sehen. Er zog im kalten Zustand schon prima, als er wärmer wurde wurde es immer besser. Der falsche Förderbeginn hatte also auch noch das Fahrverhalten beeinträchtigt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenen "Schrauberplatz" in meiner Nähe, dann denke ich werde bis zum Biggesee die Düsen und Glühkerzen tauschen. Ich denke wenn ich in Ruhe schrauben kann, sollte es machbar sein.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja, es hat mich schon beruhigt, das die Baustelle "Einspritzdüsen" vertagt werden kann...
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias.


    Hört sich ja schonmal gut an. Ich schieb die Düsen auch noch vor mir her.
    Wäre aber über einen Erfahrungsbericht dankbar. Wann denkst du packst du das Thema an??
    Alle Mechaniker in meinem Freundeskreis sind nämlich sehr skeptisch das die 16 Jahre alten
    Einspritzdüsen sauber aus zu entfernen sind. Wäre super wenn du schreibst obs Probleme gab und
    welches Werkzeug du endgültig gebraucht hast.
    Ich bin nämlich am überlegen ob ichs mit der nächsten großen Inspektion mitmachen zu lassen.
    Die steht dieses Jahr auch an.


    Gruß
    Georg


  • Alle Mechaniker in meinem Freundeskreis sind nämlich sehr skeptisch das die 16 Jahre alten


    Keine Sorge, Georg! Das sind nur Lochdüsen, keine CR-Injektoren (oder gar von Mercer ;) ). Mit dem richtigen Wixer und Gefühl sind die üblicherweise sauber rauszuziehen. Manche Leute geben gar den Tipp, die Düsen durch Kompressionsdruck rauszublasen: Spannpratzen lösen, Motor starten... Find' ich persönlich nicht so galant, angeblich ist diese Methode aber auch erprobt.
    Nur eins ist wichtig: Niemals die Düsen beim Ausbauen drehen! Die Kraft muss immer längs zur Düse wirken.


    Ahoi
    Pom

  • Düsenaustauschsammeltreffen.... Das wären aber zwei Termine: Termin 1: Ausbau der Düsen, dazwischen einige Werktage "Kuraufenthalt" der Düsen bei Dieselsend und relaxen im Postpacket, dann 2. Termin: Düseneinbau.
    Wo willst du denn die ganzen Bullis unterstellen so lange? Gut, wenn jemand ne große Halle hat soll er sich melden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Sicherlich schicken die bekannten Anbieter auch Düsen im Austausch. Doch was glaubst du, wie viele "Austausch-Düsensätze" so ein Anbieter zur Verfügung hat? Und was bekommst du da? ich würde doch meine eigenen Düsen gerne wiederhaben. Klar schicken die keinen Schrott raus, stell dir bitte vor, es kommen in einer Woche zu viele Anfragen? So ein "Forums- Düsen-Workshop" würde doch sicherlich 4 bis 6 Schrauber auf den Plan rufen... Ich glaube ich werde den Weg der Zwei Termine gehen, und meinen Bus zwischendrin sauber und trocken unterstellen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter