4kw Zuheizer

  • Hallo zusammen


    Ich hab gerade meinen zuheizer 4kw, , original Wasserstandheitzung, zerlegt um Glühkerze und Flammsieb
    Zu prüfen.
    Alles in Ordnung.
    Kerze glüht beim starten außerhalb des Zuheizer.


    Wieder eingebaut raucht wieder weiß und schaltet ab.
    Fehler code:
    01409
    01491
    01492


    Wenn der Flammwächter defekt wäre müsste der heizer doch starten und dann ausgehen .
    Verbrennung startet aber nicht.
    Diesel kommt auch.


    Ist in der Brennkammer noch ein Sieb fest eingebaut?
    Hatte da Reste von einem Sieb unterhalb der Glühkerze in der Brennkammer.


    Was kann ich noch machen?


    Gruß
    Markus

  • Guten Morgen.


    Ich habe jetzt rausgefunden das in der Brennkammer noch ein zweites Sieb sein sollte.


    Sind die Brennkammern von den 3, 4, 5 kw Zuheizern baugleich?
    Hätte evtl. Noch einen defekten 3Kw.


    Ist der 5KW Heizer problemlos gegen den 4kw tauschbar?


    Gruß
    Markus

  • Wenn das Sieb verschlissen ist, wird der Diesel nicht mehr verdampft und die Heizung funktioniert nicht. Soll wohl auch mal passieren.
    Macht die Kerze nicht mehr richtig heiß, glüht aber beim Probelauf trotzdem, funktioniert die Heizung ggf. auch nicht. Das passiert recht oft, mir selbst ist es schon zwei Mal passiert.
    Wenn Du von 4 kW auf 5 kW aufrüsten willst, musst Du die Dosierpumpe der 5 kW Heizung übernehmen.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher wieviel Arbeit Du in Deinen Zuheizer stecken willst...


    Mein blöder Rat, komplett zerlegen und mit Backofenreiniger die Brennkammer und den Brennkammereinsatz mehrmals reinigen.
    Hab hier ne billige Klobürste genommen (Brennkammer) den Brennereinsatz musste mit einem leichten Wasserstrahl säubern.
    Öfter machen, dann löst sich das ganze Krustenzeug auch.


    Wenn alles sauber ist, dann mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbauen und er sollte wieder laufen, wenn die Flammfühler & Glühkerze i.O. sind.
    Das Flammschutzsieb würde ich auch erneuern, da sich diese langsam aber sicher zusetzt und kostet ja nicht die Welt.


    Hab jetzt schon 2 so wieder zum Laufen gebracht, obwohl das "Zweite" Sieb/ Netz ein Loch hatte. Das Loch war / ist wahrscheinlich nur im Berich der Glühkerze. Aber wenn Du
    mit der Taschenlampe genau schaust, dann kannst Du erkennen, dass das Sieb 360° um den Brenneinsatz geht und das sollte reichen.


    Hab Dir mal ein Bild von meinem Brennkammerloch beigepackt und der läuft wieder 1A.


    Viel Glück!


    Merlin

  • Hallo,


    01492 heißt doch "Brenner verriegelt" ? Da muß in der Anpassung der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden (oder andersrum).


    Direkt auf der Glühkerze ist auch ein kleines Sieb aufgeschoben. Hast du den Widerstand gemessen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo


    Die Brennkammer ist eigentlich soweit sauber also keine rusigen verkrustungen.


    Den Fehler kann ich löschen dann versucht der Heizer wieder zu starten.


    In der bucht gibts revidierte Brennkammer Einsätze für 65 € da bin ich gerade dran.


    Bei mir ist da fast kein Sieb mehr vorhanden.


    Deswegen geht da warscheinlich auch nix mehr.


    Das Sieb auf der Glühkerze habe ich erst vor 2 jahren getauscht sieht auch noch gut aus.


    Grüße
    Markus