Einsprizdüsen nach 550.000km erneuern/überholen/prüfen?

  • Hallo zusammen,
    ich mache mir so meine Gedanken bei der Laufleistung.
    Früher habe ich mal gehört, das defekte Düsen den Kolben schaden können.
    Andererseits ist die ESP genauso alt und hat sicher nicht mehr die erforderliche Kompression für neue...
    Vermulich steigt durch verschlissene Düsen auch der Dieselverbrauch.


    Es gibt die Möglichkeit mit neuen Düsen aus England 15PS nehr zu bekommen, ist das bei einer alten Einspritzanlage sinnvoll?


    Gruß
    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Moin,


    du könntest mit "früher habe ich mal gehört" gerne mich zitieren, dem bei 363T eine defekte Düse einen Kolben zum Platzen gebracht hat - so war die einmütige Diagnose aller damit befaßten Motorentechniker.
    Neue Düsen hätten mich 500€ gekostet - für den renovierten Motor waren es dann 5000, allerdings inklusive Kupplung und ZMS.


    Ob die bei 220T erneuerte ESP zu jugendlich war ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie ?? Bei 550TKm ??? Und ich habe bei 270TKm überlegt, ob es wohl schon so weit wäre??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • also ich würde mal behaupten die sind überfällig - ESP würde ich erstmal nicht tauschen.
    Henzo (dieselsend.de) hat da ganz praktische und günstige Lösungen.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    hat sich das nicht irgendwie bemerkbar gemacht mit der defekten ESD?
    Zum Beispiel schwarzer Rauch aus dem Auspuff, Leistungsabfall oder sonstwie?


    Moin,


    der Leistungsabfall war nur unmittelbar davor zu bemerken - das Ganze ist passiert, als ich einem frechen Audi-Rechtsüberholer zeigen wollte, daß auch T4 schneller als 180 können ... plötzlich wurde er etwas langsamer, und dann -puff- kam die blaue Wolke hinten 'raus ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    dem bei 363T eine defekte Düse einen Kolben zum Platzen gebracht hat - so war die einmütige Diagnose aller damit befaßten Motorentechniker.
    Ob die bei 220T erneuerte ESP zu jugendlich war ...?


    Tja MiKo war es nun die ESP, die der klapprigen Düsen den Rest gegeben hat?
    Was kann passieren, wenn ich nur die Düsen überholen lasse, bzw. z.B. bei dieselsend.de neue besorge. Was sagt die Pumpe dazu? Werden die ESD Tropfen? -> Ebenfalls Probleme!
    Was sollte ich noch wechseln, soweit ich mich an meine Schrauberzeiten erinnere, brauche ich noch zumindest neue Wärmeverteiler-scheiben am Sitz...
    An einer Düse Fahrtrichtung rechts außen ist der "Überlaufschlauch" immer klatschnass, obwohl schon erneuert. Ist das schon ein ESD-Alarmsignal?


    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km