Klappern im Motorraum

  • Moin liebes VWBuswelt-Forum,


    bevor ich euch mit meinem Problem behellige, erstmal was zu meiner besseren Hälfte. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren einen T4 aus zweiter Hand mit 192k gekauft. Eine Italien-Tour und ein paar andere Rundfahrten später, hat der Bus inzwischen 208k runter. Er hat einen 1,9 TD ABL Motor und ist ein Transporter, der von mir innen Teilweise ausgebaut wurde. On top gab’s noch eine zweite Batterie um bei längerem Stand trotzdem noch Musik zu hören, Licht zu haben und das Handy zu laden. Bis auf die hinteren Bremsen, die Bremsschläuche und latenter Rost in den Radläufen steht er wirklich gut da und ist mir zu jeder Zeit ein sehr treuer Gefährte. Außerdem muss ich erst im Juli zum TÜV, also ist noch etwas Zeit dafür.


    Naja, abgesehen von diesen kleinen Wehwechen habe ich ein, leider etwas größeres, Wehwehchen. Das Auto hat unter mir zwei Ölwechsel erfahren, zuerst mit 10W40 und jüngst mit 5W30 (weil das wohl eigentlich das richtige gewesen wäre). Seit ca. 10.000 km klappert/nagelt er wenn er kalt und warm ist. Es ist ein rhythmisches klappern/nageln, dass mit sich mit höhrer Drehzahl auch beschleunigt. Jetzt habe ich von einem alteingesessenen KFZler um’s Eck gehört: Jung’, dass sind die Hydrostößel. Also habe ich beim letzten Ölwechsel (vor knapp 1500km) 200ml Hydrostößel-Additiv zugegeben. Jetzt ist es so, dass er ca. 5 Minuten nach dem Starten ruhig brummt (so wie er es soll) bis er wieder in’s Nageln übergeht. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Aber dafür, dass die Karre noch nichtmal eingefahren ist, soll er nicht klingen als müsste man ihn zeitnah einschmelzen – eigentlich. Eine andere, etwas supsekte Idee, die ich noch aufschnappte war, statt des Öls Diesel einzufüllen, die Karre 15 Minuten im Stand laufen zu lassen, dann wieder Diesel gg. neues Öl tauschen und der Motor ist super sauber. Klingt für mich aber irgendwie schwierig?


    Hat jemand einen starken Tipp? Hydrostößel tauschen? So lassen?


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus dem hohen Norden.

  • Hallo,


    ich würde die Nummer mit dem Diesel nicht machen! Der schmiert zwar auch, aber hat eine sehr viel geringere Viscosiät als Dein Motoröl. Die Folge ist ein geringerer oder kein Öldruck. Was das bedeutet, sollte klar sein.
    Also der Motor mag dann sauber sein, weil neuer AT-Motor.


    Wenn es die Hydros sind, lassen sich diese in der Regel gut tauschen und kosten kein größes Geld.


    Alternativ kannst Du aber auch wieder eine andere Motorölviscosiät fahren. Schaumal, was VW bei Dir alles freigeben hat. Ich vermute mal, dass die alte Norm VW50500 bzw. VW 50500 mit VW 500 00 bei Dir verwendet werden kann. Hier wärst Du dann wieder beim 10W-40 Motoröl. Aber schau einfach mal in Deine Unterlagen vom Fahrzeug, sofern noch vorhanden.


    Gruß


    Merlin

  • So ein alter/altmodischer ABL Motor braucht auch Öl der alten Normen die in seiner Entwicklungszeit gültig und verfügbar waren und nicht das hippe teure Zeugs der neuesten Motorgenerationen.
    Ich schätze auch, dass du nach Rück-Umstieg auf dein altes Öl wieder Ruhe haben wirst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten. Es ist so, dass sich die Geräusche mit 10W40 entwickelt haben und jetzt nach 5W30 + Additiv zumindest kurzzeitig verringern. Also wäre ein Rückwechsel zu dem Öl, bei dem sich die geräusche entwickelten ja theoretisch nicht sinnig oder?


    Zitat

    Wenn es die Hydros sind, lassen sich diese in der Regel gut tauschen und kosten kein größes Geld.


    Du meinst wenn man es selber macht? Dem Wiki nach zu urteilen ist das schon ganz gut Arbeit und wenn man es von einer Werkstatt machen lässt, sind die Arbeitsstunden glaube ich das teuerste, oder?

  • Für den Wechsel der Hydros muß natürlich die Kurbelwelle runter. Ich denke aber, da du nur einen Zahnriemen am ABL hats, sollte das durch arretieren der ESP und der Kurbelwelle machbar sein. Die Nockenwelle wird dann wieder per Lineal eingestellt. Das sollte auch für eine Werkstatt kein größeres Problem sein. Wenn du dir nicht sicher bist, lass dir einen Kostenvoranschlag machen, der darf nur um einen gewissen Betrag "gerissen" werden. Bevor du irgendwas machst, fülle das von VW freigegebene Motoröl ein. Rauher Lauf könnte auch von einer defekten Kurbelwellenschraube her kommen. Das solltest du auf jeden Fall prüfen (lassen).
    Gruß
    TobiasABL


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelwellenschraube

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die ausführliche Antwort Tobias. Klingt alles sinnig und schlüssig. Was meins du mit "gerissen"? Kann das preislich nur schwer einordnen. Ich wechsle demnächst mal wieder das Öl, schaue mir die Kurbelwellenschraube an und im Zweifel muss die Werkstatt dann mal ran.

  • Hi,
    @ Tobias ABL will ja nicht klugschexxen,aber du meinst sicherlich,daß die Nockenwelle runter muß?Nicht die Kurbelwelle.
    Murks


    ... ja natürlich!!
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter