Moin liebes VWBuswelt-Forum,
bevor ich euch mit meinem Problem behellige, erstmal was zu meiner besseren Hälfte. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren einen T4 aus zweiter Hand mit 192k gekauft. Eine Italien-Tour und ein paar andere Rundfahrten später, hat der Bus inzwischen 208k runter. Er hat einen 1,9 TD ABL Motor und ist ein Transporter, der von mir innen Teilweise ausgebaut wurde. On top gab’s noch eine zweite Batterie um bei längerem Stand trotzdem noch Musik zu hören, Licht zu haben und das Handy zu laden. Bis auf die hinteren Bremsen, die Bremsschläuche und latenter Rost in den Radläufen steht er wirklich gut da und ist mir zu jeder Zeit ein sehr treuer Gefährte. Außerdem muss ich erst im Juli zum TÜV, also ist noch etwas Zeit dafür.
Naja, abgesehen von diesen kleinen Wehwechen habe ich ein, leider etwas größeres, Wehwehchen. Das Auto hat unter mir zwei Ölwechsel erfahren, zuerst mit 10W40 und jüngst mit 5W30 (weil das wohl eigentlich das richtige gewesen wäre). Seit ca. 10.000 km klappert/nagelt er wenn er kalt und warm ist. Es ist ein rhythmisches klappern/nageln, dass mit sich mit höhrer Drehzahl auch beschleunigt. Jetzt habe ich von einem alteingesessenen KFZler um’s Eck gehört: Jung’, dass sind die Hydrostößel. Also habe ich beim letzten Ölwechsel (vor knapp 1500km) 200ml Hydrostößel-Additiv zugegeben. Jetzt ist es so, dass er ca. 5 Minuten nach dem Starten ruhig brummt (so wie er es soll) bis er wieder in’s Nageln übergeht. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Aber dafür, dass die Karre noch nichtmal eingefahren ist, soll er nicht klingen als müsste man ihn zeitnah einschmelzen – eigentlich. Eine andere, etwas supsekte Idee, die ich noch aufschnappte war, statt des Öls Diesel einzufüllen, die Karre 15 Minuten im Stand laufen zu lassen, dann wieder Diesel gg. neues Öl tauschen und der Motor ist super sauber. Klingt für mich aber irgendwie schwierig?
Hat jemand einen starken Tipp? Hydrostößel tauschen? So lassen?
Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus dem hohen Norden.