T4 Frontstoßstange/schürze

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern eine unsanfte bremsung im "Kiesbett" machen musste brauche ich wohl eine neue Frontschürze.


    Bei der suche nach ersatz haben sich mir allerdings ein paar Fragen aufgetan.


    Mein Bus ist ein Caravelle von 1992. sollte demnach also den Kurzen vorderwagen haben.
    Wenn ich dann aber zb. bei Ebay nach ersatz suche habe ich den eindruck das die Stoßstange dort deutlich schmaler in der Tiefe ist.


    Siehe die blaue markierung in einen Bildern.


    Ebay T4 Stoßstange


    Ich habe bisher noch nirgendwo eine solche schürze gefunden.


    das problem ist nämlich auch das der t4 ein reimport ist und mir deswegen die ensprechenden Schlüsselnummern fehlen.



    wäre toll wenn jemand von euch mir sagen könnte wie genau diese schürze heisst oder wonach ich schauen muss..


    danke schonmal

  • Hallo,
    Gibt es denn in der kaputten Stoßstange keinerlei Hinweise auf die Herkunft- irgendwelche Prägungen (Nummern, Hersteller, ...) ? Wenn nicht dürfte es schon mal nichts Originales sein. Auf deinen Unfallbildern sieht die Stoßstange eigentlich recht "normal" (s.u.) aus, ob sie tatsächlich tiefer ist ist anhand der Bilder schwer zu sagen finde ich. Meine ist unlackiert ("graphit"), und wirkt deshalb schon anders.
    Was mir noch einfällt (Reine Spinnerei, keine Ahnung ob es sowas bei T4 gab): Exportautos zb für den US-amerikanischen Markt wurden früher oft mit anderen Stoßfängersystemen ausgestattet, um die dortigen Vorschriften zu erfüllen (?); mir fallen zb die 107er Benz oder Volvos aus den 80/90ern ein, die immer extra tiefe Stoßfänger hatten.
    Siehe hier: r 107 us - Google-Suche - http://goo.gl/OCoKvt
    Die Teilenummern für originale ("normale") Stoßfänger müssten ansonsten sein:
    701 807 101 M 2BC -> "9/90 - 7/94 Stossfaenger mit integriertem Spoiler ohne NSW graphit"
    701 807 101 M GRU -> "9/90 - 7/94 Stossfaenger mit integriertem Spoiler ohne NSW grundiert"
    Die sind befestigt wie im von Dieter verlinkten Artikel beschrieben. Abschlußträger gibts wieder verschiedene.
    Grüße Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • HI, Danke schonmal..
    Meine befestigungsschrauben sind auf höhe des Nummernschildes. Genauso wie es im Wiki beim kurzen vorderwagen aussieht.
    Ich habe nur den eindruck das meine Stoßstange weiter absteht als auf den Bildern im Wiki.
    Gibt es denn überhaupt mehr als eine Stoßstange für den Kurzen Vordewagen?


    Der Wagen ist aus Kanada.
    Mit tiefe meinte ich die Horizontale Tiefe. Also die kleine Theke die oben auf der Stoßstange gebildet ist. die wird größer als bei anderen.


    Ich habe leider keine Teilenummer innen. Ist dann wohl aus dem Zubehör.


    Gruss
    Sascha

  • Hi, hab schon alles verstanden...Hast du die Möglichkeit die Tiefe zu messen (oben zb wie deine blaue Markierung). Dann messe ich meine originale auch. Kann dir auch ein Detailfoto der Befestigung machen. Schaffe es aber erst heute abend... Hat der Abschlußträger eigentlich sichtbar irgendwo eine Nummer?
    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Servus,


    ich denke, großes Rätselraten hilft hier nicht viel weiter, sondern einfach mal probieren. Die Kosten für die Stoßstange ist nicht exorbitant hoch, und falls es doch Designunterschiede an der Stoßstange selbst geben sollte, gehe ich davon aus, daß die Befestigungspunkte passen sollten. Jeder Hersteller versucht doch, die Anzahl der Varianten so gering zu halten um wirtschaftlich fertigen zu können.
    Falls du aber wirklich einen "Exoten" hast, hast du damit wahrscheinlich ein größeres Problem das passende Teil aus Übersee-ET-Lagern zu besorgen.


    Gruß
    allwoyacks

  • Upate:


    Die Tiefe (wie die blaue Markierung) beträgt mittig über dem Nummernschild 16 cm.


    An dem Abschlussträger sind keine ersichtlichen nummern.


    Allerdings habe ich nach Langem "dreckschrubben" doch noch eine nummer innen an der Stoßstange gefunden.


    Die nummer lautet 705 807 101B PP/EPDM


    zu dieser Teilenummer konnte ich aber bisher nichts finden.


    Ich denke bevor ich das ersatzteil aus den US und A kommen lasse werde ich wohl erstmal mit glasfasermatten und GFK spachtel mein glück versuchen.

  • Hi,
    warum soll denn da nicht auch die Stoßstange von den Europäern passen?
    Die Halterung am Bus dürften doch die gleichen sein.
    Murks


    Ich bin nicht sicher, dass der Querträger drunter der gleich ist.


    Ich meine bei meioner alten Dicken stand der nicht vor.
    Ich geh morgen mal bei nem Bekannten gucken, der hat nen alten 1992er Multivan da stehen.
    Übrigens ein rostfreies Auto, ich glaube der hat nen AAB Motor drin.
    Ich mach mal ein Foto.
    Auch kann ich dann Vergleichsbilder von nem 2000er Transporter mit kurzer Front anbieten und eins von meiner Caravelle mit der langen Front.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    warum soll denn da nicht auch die Stoßstange von den Europäern passen?
    Die Halterung am Bus dürften doch die gleichen sein.
    Murks


    Der USA Frontträger ist wohl dicker als die Europäische Version.
    Deshalb ist auch der Stossfänger dicker.


    Bevor ich an @Wochenendcamper seiner Stelle da rumspachteln und flicken müsste, würde ich in den sauren Apfel beißen und die 150€ bei dem eBayfritzen investieren.

  • Vielen dank für eure Hilfe,


    Hätte nicht gedacht das ich einen AMI fahre...


    Ich werde meine schürze dann wohl flicken. Habe im Beruf eh viel mit GFK und Harzen zu tun.
    Die schürze bei Ebay muss schliesslich auch überarbeitet werden. (ich habe keine NSW)


    Mein Bus sollte eh lackiert werden. ;)


    danke nochmal...


    hier kann dann meinetwegen zu.