Standheizung Problem California Coach BJ 93

  • Hey Jakob,
    vielen Dank! was ist das? Tschechisch? Ich kann leider nichts verstehen ;)
    Ist das ein Steuergerät für meine Heizung?


    Und an die anderen auch noch folgende beiden Fragen:


    1. Wie aufwendig ist es, das Steuergerät zu tauschen bei der Heizung? Hab bei Ebay auch gebrauchte Steuergeräte für 120 Euronen gesehen...


    2. Gibt dies Sinn oder sollte man bei einer solchen alten Standheizung auch gleich die ganze Heizung austauschen (hab gehört, dass bei alten Heizungen die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung besteht)?

  • Hallo Kilian,


    ist polnisch, aber zu deiner Frage nein es ist die gesamte Standheizung mit allen teilen, und zu deiner zweiten frage, in meinem ist die D2L verbaut Bj. 95 Caravelle habe erst vor einer Woche die Vorwahluhr erstanden, zu einem für mich akzeptablen Preis.


    Hab aber mit der instandsetzung meiner D2L noch bis zum Winter Zeit. Erst mal baue ich mir einen Halter für meinen Roller an die AHK um ihn in den Sommerurlaub mitzunehmen.


    Gruss Jakob

  • Ah okay, dann is das natürlich ein spitzenpreis... Dann such ich mir mal jemand der polnisch kann und eventuell das Teil bestellt für mich ;)


    Weiß hier jemand, wo genau das Steuergerät im California Coach ist und wie man da rankommt??


    Vielen Dank für all die tolle Hilfe,
    beste Grüße
    Kilian

  • hallo,
    ich möchte hier noch zu bedenken geben, dass meines Wissens bei Luftstandheizungen die Brennkammer alle 10 Jahre getauscht werden muss.
    Das solltest du bei Reperatur oder Kauf einer "alten" SH berücksichtigen.
    ciao

  • Hallo


    ja Dieter und JoM Ihr habt beide Recht, mit dem TÜV. Diese sachen kommen aber meist als generalüberhotl oder kann kann sich Generalüberholt bestellen. Neue Brennkammer und Kerze. Zudem ist es so in Polen das die Jungs dort noch Mechaniker sind und nicht LEIDER wie bei uns nur Teile wechsler.


    Ich habe mir vor einiger Zeit Traggelenke beim Drecher machen lassen, bis her waren keine ORGINALEN besser.


    Gruss Jakob


    P.s. Habe auch meine Einspritzpumpe meine Servopumpe und E-Maschiene die aber selbst runderneuert und ich kann sagen TOP. War nur ein Bruchteil der Konsten eines neuen Gerätes bzw . gebrauchten Teils.

  • Zitat

    Zudem ist es so in Polen das die Jungs dort noch Mechaniker sind und nicht LEIDER wie bei uns nur Teile wechsler.


    Und wenn die Teile wechseln.........dann kommen die von uns... :weg:

  • Werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Steuergerät begeben. Ich habe gelesen hiner dem Fahrersitz in der Säule über den Sicherungen - kann das sein?
    Wenn ja, brauch ich bestimmtes Werkzeug oder kommt man da einfach ran?


    Beste Grüße
    Kilian

  • Also habs gefunden ;) Mal sehen, vielleicht find ich ein günstiges gebrauchtes Gerät, dann probier ich einfach mal aus, obs mit anderem Steuergerät eventuell wieder funktioniert... Hat hier jemand aus dem Forum vielleicht ein funktionierendes Steuergerät übrig?

  • Aaaaalso,


    ich hab jetzt tatsächlich ein Steuergerät Ersatzteil auf ebay gefunden und auch schon eingebaut.


    Der Fehler, dass die Lüftung weiterbläst bis man irgendwann die Sicherung zieht, ist jetzt behoben, allerdings wirds trotzdem nicht warm :(


    Folgender Ablauf:


    Heizung eingeschaltet, Licht leuchtet intensiv grün, man hört ein leises Klicken, nach drei Sekunden allerdings wieder ein leises klicken und wie gesagt, heizen tuts dann leider nicht.


    Zwei Fragen diesbezüglich:


    1. Kennt jemand das Problem zufällig und hat ne Idee, was genau es sein könnte?


    2. Meint ihr es lohnt sich, die Heizung bei einer Fachwerkstatt auslesen zu lassen für ca. 100 Euro oder ist das rausgeschmissenenes Geld, da sich an einer solche alten Heizung (23 Jahre, allerdings wenig benztzt glaub ich) eh nichts mehr reparieren lässt?


    Vielen Dank für eure Antworten,


    beste Grüße
    Kilian

  • Leider unverändert trotz repariertem Ladegerät und neuer Batterien. Klicken, nach drei Sekunden wieder ein Klicken, keine Wärme.


    Interessant ist auch, dass, wenn der Kippschalter auf dem Heizsymbol rechts steht, kein Ventilator anspringt, nur wenn es auf dem Ventilaorzeichen links steht (dann ist die Heizung aber ja eh nicht dabei denk ich).


    Ist auch nicht normal, oder?