Standheizung nachrüsten

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich habe einen 1,9er TD Trapo ab BJ 95 der komplett mit Armaflex von mir isoliert wurde. Im nächsten Schritt wollte ich im Fahrgastraum noch mit Alubutyl arbeiten um den Schall etwas zu dämmen. Meine jetzige Frage richtet sich allerdings eher nach Fläche hinter des Fahrers. Einige MV und andere Modelle haben bereits einen Standheizung verbaut, der Trapo nicht. Zudem habe ich einen TD und keinen TDI wodurch ein Eberspächernachrüstsatz ausscheidet, oder?
    Hat jemand schon mal selbiges gemacht und Erfahrungen? Oder weiß, was für Teile ich brauche und wie ich am besten vorgehe?


    Danke im Voraus :thumbup:

  • Meine Erfahrung:
    Ohne Iso-Scheiben bringt das im Dauerbetrieb nicht so sehr viel. Ein Daunenschlafsack bringt mehr und ist günstiger.
    Das wäre dann eher Luxus führs Frühstück oder an kalten Abenden...

  • Zitat

    Zudem habe ich einen TD und keinen TDI wodurch ein Eberspächernachrüstsatz ausscheidet, oder?


    Warum das denn?
    Eine Luftstandheizung ist doch ein eigenes Gerät das selbst Diesel verbrennt.

  • Scheiben sind mit den Matten von reimo zur Nacht pseudo "isoliert" und die Windschutzscheibe ist eine Iso-Scheibe.


    Zitat

    Eine Luftstandheizung ist doch ein eigenes Gerät das selbst Diesel verbrennt.


    Brauche ich für den Eberspächer Aufrüstsatz nicht einen Zuheizer? Den hat der TD nicht meine ich sehr sicher zu wissen.


    Hier mal das Beispiel für das ein Zuheizer benötigt wird: http://www.ebay.de/itm/Eberspa…heizer-D3WZ-/330660655842
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Wenn du eine Luftstandheizung nachrüsten willst, lohnt es sich kaum eine gebrauchte zu kaufen, da die alten Modelle eine 10 jahres Wechselpflicht für die Brennkammer haben, neue Heizungen haben das nicht mehr. Ich selbst habe einen Multivan mit normaler verglasung und nicht extra isoliert. Die osriginale Luft- Standheizung macht schon ordentlich warm. Die Leistung reicht da doch dafür gut. Es ist tendentiell eher zu warm, denn die Möglichkeiten der präzisen Regelung waren vor 16 Jahren noch rudimentär, heutige Heizungen haben bessere Thermofühler und Regelungen. Mit Einbau können die aber schon mal 1800.- bis 2000.-€ kosten.
    Gruß
    TobiasABL


    Genau, dein 1,9TD (Motorkennbuchstabe ABL) hat keinen Zuheizer.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Brauche ich für den Eberspächer Aufrüstsatz nicht einen Zuheizer
    ? Den hat der TD nicht meine ich sehr sicher zu wissen.


    Ach du redest vom Wasser Zuheizer.
    Ich dachte, du willst eine echte Luftstandheizung nachrüsten.


    Ok....einen Zuheizer (Wasser) hat dein ABL nicht, wie Tobias schon geschrieben hat.

  • Danke danke. Hm prinzipiell möchte ich nur etwas nachrüsten, was mir die Karre Nachts ab und zu mal wieder auf Temperatur bringt. Ich rede hier ja nicht von muckeligen 22 Grad sondern eher von einer geringeren Temperatur. Ob das nu’ eine Wasser- oder Lufstandheizung ist, ist mir prinzipiell wumpe. Was würdet ihr denn empfehlen? Gibt es zu den genannten Standheizungen noch eine anständige Alternative? 2000 Kracher sind ja doch ganz schön ordentlich :D

  • Da das Zeltdach für ausreichend Durchlüftung sorgt, könnetst du auch einen solchen Petroleum- Ofen verwenden, um beim Freicampen morgens mal eben die Kälte der Nacht zu vertreiben. Brennstoffnachschub in Europa ohne Probleme.
    http://www.ebay.de/itm/Petrole…61?_trksid=p2054897.l4275
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Der Wasser Zuheizer wäre sowieso nichts für dich gewesen, also zum Nachts heizen.


    Das Gerät ist so laut, dass man jedesmal wach wird. Bei ungünstiger Windrichtung kann es nach Abgas riechen. Der Betrieb geht auf die Starterbatterie.


    Für Nachts ist eine Heizung wirklich sowas von überflüssig. Das mit dem guten Schlafsack war schon ernst gemeint.
    Um beim Frühstück im Bus nicht zu zittern benötigst du die Heizlüfterlösung mit Strom oder eine neue Luftstandheizung. Neu und vom Fachmann verbaut.

  • der Originaleinbau einer Luftstandheizung ist mit zwei Einschnitten in den linken Fahrzeugholm für die Ansaugluft gemacht worden.
    Ich habe dann davon abgesehen ..... .
    Das war mir zu heftig.


    Allenfalls hätte ich ne alternative Luftführung vom / ins Auto über direkte Anschlüsse an den bei mir bereits vorhandenen zweiten Wärmetauscher in Erwägung gezogen.


    Wegen der Kardanwelle war mir das dann aber zu kompliziert, owohl es sicher machbar gewesen wäre.
    Der Auspuff schafft ja auch den Weg an dem Ding vorbei von rechts nach links.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zeltdach ist nicht vorhanden, aber Petroliumlampe ist ja trotzdem ’ne Idee wenn man solange nebenbei etwas lüftet.
    Alles in einem gilt also: Schlafsack + morgens büschn nachheizen (Petrolium o.ä.) und gut ist.


    Wo wir aber gerade schon beim Thema Lüftung sind. Mein Kasten hat Be- und Entlüftungsschlitze an Fahrer- und Beifahrerseite von vorherigem Einsatz als Baufahrzeug. Meint ihr, dass die da horizontal reinpassen würden http://www.lila-bus-shop.de/Lu…65c93a2845fdbf19748a59baf? Leider stehen da keine Maße. Bin am überlegen, was ich mit den Dingern anfage. Würde sie manchmal schon gern verschließen können.

  • Ja was ist das denn? ---Habe ich noch nie gesehen.... ?(


    das gibts tatsächlich gelegentlich.
    Da ist ein Stück Blech durch einen Kunststoffeinsatz mit Fliegengitter ausgefüllt.
    Ne Dauerzwangsbelüftung also.


    Das kann man natürlich einfach von Innen abkleben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • In der Karre wurde wohl mal geschweißt wodurch eine ständige Be- und Entlüftung vorhanden sein muss. Die Plastikhauben sind außen genietet, was sich ja aber durchaus aufbohren lässt. Würdest du dann einfach mit Karrosseriekleber ein Blech drüber geben, denn schweißen in der leichten Rundung ist glaube ich nicht so easy oder? Gerne hätte ich natürlich eine Lösung, bei der ich bei Bedarf lüften könnte ohne die Fenster aufzumachen.