Mikrofon der Freisprecheinrichtung für anderes Gerät verwenden?

  • Hallo zusammen,


    mein T4 hat die VW-Freisprecheinrichtung, die ich allerdings nicht benutze, weil das Nokia darin nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Jetzt bin ich gerade dabei, ein Radio mit Bluetooth-Freisprechfunktion einzubauen. Diesem Radio liegt ein Mikrofon (mit langem Kabel mit Klinkenstecker dran) bei, das man im Fahrerbereich unterbringen soll, aber es wäre natürlich eleganter, das vorhandene FSE-Mikrofon in der Dachverkleidung zu benutzen. Geht das? (Sprich: Gibt es zu diesem Mikrofon irgendwo ein Datenblatt? Braucht es z.B. eine Versorgungsspannung, einen nachgeschalteten Verstärker o.ä.?) Wenn es geht, wo kann man das Mikrofonsignal am günstigsten abgreifen?

  • Moin,
    hatte das auch gerade am Wickel. In meinem MV 02 ist diese Cullmann FSE verbaut.
    ich habe nach Schaltplänen oder so gesucht, allerdings nichts brauchbares gefunden.
    da die ganze FSE an einem Steuergerät hängt, habe ich dann aufgegeben.
    ich habe jetzt das Mikro meines neuen Radios ( Pioneer irgendwas 4700BT oder so) hinter der A-Säule verlegt und es dort befestigt, wo das alte Mikro steckt. Das verlegen ist leicht, man braucht die Verkleidung nicht ganz abmachen und beim alten Mikro braucht man nur eine kleine Ecke für das Kabel wegfeilen.
    ist jetzt nicht ganz das was Du suchst, aber mir war dann der 15 Min Aufwand dann doch lieber als noch lange zu suchen und Lötexperimente zu machen.


    Gruß Daniel

  • Moin,


    ich befürchte, so einen Adapter "Siemens C45" auf "USB Micro" gibt es nicht wirklich ...


    Aber hat denn das MFD den Handy-Anschluß wirklich integriert? Oder ist da im "Untergrund" eine separate FSE versteckt?


    Mein Ex-Werks-T4 hatte damals zum Gamma eine separate FSE (ich meine von THB) für's S3 eingebaut. Das habe ich, weil im Halbjahres-Wagen schon veraltet, mit Zweitkarte parallel zum S35i benutzt. Und als es dann den Geist aufgegeben hatte, war auch das 35er schon zweimal ersetzt ... da gab's dann den "Kopf im Ohr".


    Diese Technik habe ich im T4 bis zum Schluß benutzt - und nutze sie immer noch im Erdbeerkörbchen, selbst offen geht das bis über 100 km/h.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hmm ich hane ein Nokia Hany mitgekauft damals.
    Das sitzt in seiner Halterung und die Originalllautsprecher werden genutzt.

    Das gehörte wohl auch zur Grundausstattung bei Auslieferung.

    Das MIkro ist übrigens in der MItte vor dem Instrumenteneinsatz hinter dem Lenkrad angebracht.


    Wenn man Radio hört und ein Anruf kommt unterdrückt das den Radioempfang.

    Genauso wenn ich wähle.

    In etwa so wie Verkehrsfunk, da wird ja auch der normale Radiosender stumm geschaltet.


    Beim Navi ist das anders, das redet über das Radio drüber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)