Räder eintragen lassen

  • Hallo,


    Ich habe Felgen mit teilegutachten für den t4
    nun ist eine Bereifung auf den Felgen die nicht in meinen Papieren steht und von VW auch nicht für mein Fahrzeug (generation 151 ps tdi)
    Vorgesehen ist.
    Allerdings gibt es die Bereifung 245/45 R17 beim last edition modell.
    die Felgen sollten ja dank Gutachten nicht das Problem sein aber wie sieht das bei den Reifen aus?

  • Achse 1 (vorn) ist wohl eher das Problem hinsichtlich der Traglast...
    245/45 R17 ist zum Bleistift ein Format für die Borbet Estemo.
    Der 111er hat vorn ja eh schmalere Kotflügelkanten - daher passt der 245er Schluffen schon.


    Tachoanpassung war bei den Estemo-Fahrern jedenfalls meines Wissens kein Thema.

  • Das größer Problem ist hier die Traglast.
    Die 235/45 und 245/45R17 haben nur einen traglastindex von 97.
    Man müsste die Vorderachse ablasten.
    Ich hatte es damals gemacht,
    und bin dann im Alter schlauer geworden!
    Die eifen mit nur 97ér Traglast sind wohl von der Gummimischung her weicher und dadurch leider schneller abgefahren.
    Da die Reifen einen geringeren Durchmesser haben ist der Radkasten nicht so schön ausgefüllt was auch irgendwie doof aussieht.
    Vom Komfort her mal ganz zu schweigen!
    Das Beste was man sich und dem T4 guttun kann sind
    225/55R17 oder 225/60R16 Reifen.


    Die AZEV M in 8 1/2 x17 gibt es leider nicht mehr :(

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Interessant wäre hir auch noch zu erfahren, welche Breite und welche ET die Felgen haben.
    Von wann ist das Teilegutachten?
    Die Vorschriften sind ja in Bezug auf die Reifenabdeckung leider verschärft worden...
    Da her kann s sein das dir das Teilegutachten nichts nützt :(

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich fahre Rial ( Norano ) , 8,5 J X18H2 mit 245/40 ZR 18 97 ET. 42 .
    Eintragung ohne Probleme und Kommentar.
    Die Traglast von 97 reicht aus weil die ZR Hochgeschwindigkeit's Reifen sind und vom Aufbau her eine verstärke Karkasse haben .
    So die Aussage des Prüfers .
    Mit Felgen ist es nicht ganz so einfach , und eine Ablastung der Achsen verringert auch die Zuladung ( Nutzlast ) , Da muss dann schon mal ein
    Koffer für den Urlaub Zuhause bleiben ;)
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Dann sollte sich dein Prüfer mal sein Lehrgeld zurück geben lassen!
    97 ist der Index für die zulässige Traglast.
    97 = 730 Kg ~ max Vorderachslast 1460 Kg.
    Lass von deinem 111KW TDI mal deine Vorderachse wiegen,
    mit vollem Tank und zwei Personen!
    Aus Eigenverantwortung und dem hohen Reifenverschleis bin ich nicht ohne Grund auf 101 Traglast gegangen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • @ Ralle,
    es fährt aber leider aus Kostengründen fasst jeder nur die 97 TL :(
    Ich habe es ja damals auch gemacht :-(((
    Im Alter wird man aber auch schlauer ;)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • @ Bullytreter :
    Auf meinem Typenschild am Vorderwagen stehen die Achslasten , und wenn die Überschritten werden , sind sie auch überschritten mit der Original Bereifung oder sehe ich das jetzt irgendwie nicht richtig.
    Weiter sind auf dem TÜV -Gutachten alle Sachen incl. Abweichungen genau bezeichnet und vorgeschrieben ! Jene sind eingehalten und abgenommen worden.
    Der Prüfer sollte das wohl wissen was er tut , sonst hätte ich die Abnahme auch selbst unterschreiben können....

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wenn dein Typenschild geändert wurde ist alles im grünen Bereich.
    Da sollte bei Achse 1 1430 Kg stehen.
    Aber 1430 Kg ist für einen TDI zu wenig, es sei denn, du fährst immer mit leerem Bus.
    Die Schienendrehsitze haben ja schon richtig Gewicht!


    Nicht ohne Grund, gab es für die MV von VW auch mit verbautem ESP eine Auflastung auf 2,8 Tonnen.
    Sonst hätte man im MV nicht!!!!!! mit 7 Personen fahren dürfen, da das Fahrzeug sonst überladen ist :(
    Lt. Tüv-Gutachten ist die Auflastung bei ESP-Fahrzeugen nicht möglich.


    Jetzt verstehst du hoffentlich warum ich gegen die Verwendung von Reifen mit 97ér Traglast bin!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • find das ganze grad interessant aber hab grad auch ein ? im kopf.


    ich hab 245/40 R18 97s und 205/65 R15 98s eingetragen Achsl. 1430 / 1460 , zusatz eintrag 4500kg gesam. zug


    9 sitzer (früher 11sitzer)


    eintragen lassen will ich nun meine 235/45 R17 97w , könnte es da probleme geben??? muss mir für die felgen eh noch neue reifen kaufen, nun ist mein bus mit 6 kids + kinderwagen usw. meist recht voll, soll ich da dann ander 97 kaufen und muss man des dannauch eintragen lassen? später wird wohl auch noch öfters mal hänger dran sein

  • beim 235er in 45/17 gibt es max nur den LoadIndex 97 mehr geht eh nicht! (siehe z.B. reifendirekt.de)
    der 245/45/17 war mit 99er LI
    Generell hättest du ja die 1430/1460, die eingetragen sind mit diesem LI ja gehalten.
    Wenn du deinen Bus überlädst, ist jede Eintragung wurscht und wenn was passiert, darfst du dich dann mit Polizei und Versicherung auseinandersetzen.
    Der Fahrzeuglenker ist für den ordnungsgem. Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.
    Auch wenn du 205/65/15 mit 102 LI fährst und die Achslachsen 1430/1460 drin hast, darfst du da nicht mehr einladen.
    Der Hänger hat ja nichts mehr mit den Achslasten zu tun, damit auch nicht mit den Reifen.
    Außer du hast den Hänger so beladen, dass er mehr als die zulässige Anhängelast auf deine Achse drückt.

  • ................
    Der Hänger hat ja nichts mehr mit den Achslasten zu tun, damit auch nicht mit den Reifen.
    Außer du hast den Hänger so beladen, dass er mehr als die zulässige Anhängelast auf deine Achse drückt.


    Das stimmt so nicht: die max. Stützlast von 100 kg auf dem Kupplungskopf beeinflusst sowohl das Gesamtgewicht wie auch die Hinterachslast.
    Außerdem sind die 4.500 kg Zuggesamtgewicht noch zu beachten.
    Also einfach mal so 2t Trailer mit Boot oder ne fette Wohndose an den Haken ist da auch nicht (mehr).