schlagendes Geräusch beim beschleunigen (ACV)

  • Hallo zusammen,
    mein ACV (310.000km) versucht mir etwas mitzuteilen, ich verstehe ihn aber nicht ?( . Zugegebenermaßen fahre ich bereits seid ca. 5tsd Km mit folgendem Symptom durch die Lande:


    Wenn ich beschleunige, vorzugsweise ab dem 2. besser noch 3. Gang hört man ein schlagendes Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Es kommt nicht von einem der Räder, scheint aber eher rechtslastig zu sein (was ja vom Fahrer aus vielleicht auch fälschlicherweise nur so wirkt?). Das Geräusch ist vom eingelegten Gang unabhängig, taucht jedoch nur unter LAST auf. Wenn ich vorsichtig / defensiv beschleunige kann ich das auftreten des Schlagens quasi vermeiden, beim ruhigen fahren ohne Geschwindigkeitszunahme etc hört man kein Schlagen. Wenn ich dem Wagen aber im 3. oder 4. Gang mal die Sporen gebe ist es sehr deutlich zu hören: Die Frequenz liegt dann (70km/h / 4. Gang) bei etwa 2-3 Schlägen pro Sekunde. Man kann also vielleicht gerade noch mitzählen und es wird mit zunehmender Geschwindigkeit schneller. Es ist mal lauter und mal leiser und war auch schon mal ein paar Tage weg.


    Bevor ich mich nun in die Werkstatt begebe wollte ich Euch mal um eine kurze Idee / Meinung bitten. Was kann es sein, kennt jemand das Problem, gab es vielleicht schon mal einen Thread dazu den ich nicht gefunden habe?

    1000Dank für jeden Tipp und weiterhin einen schönen entspannten Sonntag!
    vg Olsenbande

  • Also, ich hatte (oder habe) das jetzt auch seit rund 400.000, mit einem kleinen Unterschied:


    Nur unter Last, also vorzugsweise auf der Urlaubsfahrt :cursing: rüttelnde Unwucht beim Gasgeben oder an der Autobahnsteigung. Sehr lautes schlagendes Geräusch dann beim Gas wegnehmen, nur wenn es vorher gerüttelt hat. Wochenlang dann wieder nichts im Stadtverkehr oder unter Vollgas leer auf der Autobahn.
    Bei mir scheint es jetzt die Steckwelle und die Flanschwelle zu sein. http://t4-wiki.de/wiki/Steckwelle Das ist eine Verlängerung zur rechten Gelenkwelle aus dem Getriebe. Wenn der Wagen auf der Bühne ist kann man am Rad vor- und zurückdrehen und hört ein deutliches klack klack am Übergang von Steckwelle zu Flanschwelle. Das Spiel kann man auch mit der Taschenlampe sehen. Teile gibt es praktisch nur bei VW und kosten ca. 400,- €.
    Ich hatte zuvor auch Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuern lassen. Die waren es nicht. Die Kupplung war aber 200.000 drin, insofern hätte sie vielleicht nach ein paar Jahre gemacht, was solls...das Zweimassenschwungrad war bei Wechsel 400.000 alt. Rütteln und Knacken ist aber geblieben danach.
    Außerdem habe ich bereits das rechte äußere Gelenk wegen Knacken beim Einlenken und das linke äußere Gelenk wegen knacken beim Geradeauslauf (!) neu.


    Ich kann dir nur raten bei geeigneter Verkehrlage und ohne Gefährdung anderer ein paar Fahrtests zu machen.
    - Wenn es auf der Autobahn auftritt, dann mal in der Situation pendelnd (unter Zug) von recht nach links fahren und schauen ob es sich verstärkt. Die Kurvenäußere Seite nimmt die Belastung auf, d.h. falls es auf einer Seite deutlich schlimmer ist, dann ist eher der kurvenäußere Antrieb defekt.
    - gleiches auch mal auf einem Parkplatz mit engene Kurven unter Gas versuchen. Rüttelt es da irgendwo etwas in Links oder Rechtskuven?


    Einen möglichen Defekt an der Flanschwelle kannst du also auf der Bühne feststellen. Dieser Defekt scheint sich tatsächlich insofern gemein zu äußern, als er besonders unter hoher Last wie Beladung auftritt. Ich erkläre es mir so, dass die Konstruktion ein Spiel aufnehmen soll. Ist das Fahrwerk normal belastet funktioniert das verschlissene Teil noch gerade. Liegt der Bus tiefer und ist mehr Arbeit am Antrieb zu leisten, dann rutscht das auseinander und fängt an zu schlagen/rütteln. Leer und normal gefedert ist es dann wieder weg.
    Zuvor sind aber immer die äußeren Gelenke der Gelenkwellen zu betrachten. Da rüttelt es auch gern...


    In deinem Fall würde ich also erstmal die äußeren Gelenke ckecken, wenn es beim Gasgeben rüttelt. Falls im Fahrtest eine Seite als Defekt dominiert, dann ruhig beide Seiten erneuern. Falsche Sparsamkeit bringt hier nicht so viel. Bei mir lag zwischen hörbaren defekten, erst rechts, dann links, ein 3/4 Jahr. Es sind eher immer die äußeren Gelenke defekt. Wer sicher gehen will, kann auch die inneren erneuern.


    Die Flanschwelle ist dann eher etwas, bei dem ich auch in Rechtskurven leicht stärkere Probleme hatte. Falls sie das jetzt war. Der Bus ist gerade in der Werkstatt mit der Erneuerung. Im Urlaub beladen war es immer mehr ein zentrales Rütteln... Passt eigentlich für so ein Bauteil nahe am Getriebe, fallst es nicht das Getriebe ist. Ich hatte es aber wie du in allen Gängen, das spricht gegen das Getriebe.

  • Hallo Transarena,
    ich glaube nein. Das ZMS wurde vor 60tsd Km mit der Kupplung getauscht. Das sollte ja länger halten, zumal ich mehrheitlich Langstrecke fahre.
    Trotzdem danke für den erstenTipp. Vg olsen

  • Hallo Ralph
    wow, das nenn ich mal einen heißen Tipp.


    Zunächst vielen vielen Dank für die exakte Beschreibung und die Details!!! Ich werden das Forum in dieser Sache auf dem Laufenden halten, habe aber noch eine Frage. Bei Deiner Beschreibung ist mir aufgefallen das es bei mir ebenfalls einen Unterschied gibt zwischen dem Schlagen während der Geradeausfahrt und dem Schlagen, wenn ich z.B. in einer langen Rechts- oder Linkskurve Gas gebe. Ich muss es nochmal testen, meine jedoch das es in LINKS-KURVEN stärker bzw. eher auftritt als in RECHTS-KURVEN. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar was das dann bedeutet.


    Wäre das dann ein Zeichen, welches für eine defekt Flanschwelle RECHTS spricht?


    vg Olsenbande
    (der, um nicht mehr so viele blöde Fragen stellen zu müssen, in seinem nächsten Leben Mechaniker wird !)

  • Hey ,
    Antriebs / Gelenkwellen .....die kleinen Kugeln haben sich Platz geschaffen 8o , ganz einschlagen und anfahren ....sollte sich dann deutlich lauter äußern , vielleicht ist an den Dicht Manschetten auch schon Fett ausgetreten ? Nicht ausreizen .....wenn die sich verabschieden ist einiges hin .
    ZMS ,glaub ich weniger .


    Im nächsten Leben Mechaniker ? Hab ich meins mit verbracht .....würde lieber Geldautomat sein ... :D
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Olsen-Bande,


    es können ja auch mehrere Defekte sein. Das Fahrwerk ist vielleicht einfach platt...


    Steck- und Flanschwelle sitzen ja eher zentral. Das ist auf jeden Fall gut für Rütteln bei der geradeaus Fahrt. Aber wie gesagt, aufbocken und einfach am rechten Rad vor und zurück drehen. Dann hört man schon ein klacken durch das Spiel und sehen kann man es mit etwas Licht auch, da wo die beiden Wellen gesteckt sind.


    Ist es bei Kurvenfahrt besonders heftig, sind es eher die Gelenke. Ganz einschlagen und anfahren kann man auch. Dann ist es halt schon schlimmer.


    Die Seite ist (mehr) defekt, wo bei Kurvenfahrten das ganze Fahrzeuggewicht auf dem äußeren Rad liegt und es rappelt. Also Rechtskurve rappelt, dann links außen defekt, das kurvenäußere Rad. Meint man ein äußeres Gelenk ist definitiv defekt, dann würde ich wie gesagt gleich beide Seiten außen wechseln.

  • Hi,
    mein Tip wäre auch Antriebswelle,jetzt gehts halt los,rechts links innen außen.
    Daß in Kurvenfahrten das kurvenäußere Gelenk außen stärker belastet wird,liegt daran,daß nur jenes angetrieben wird(Differential)
    Bei meinem knackts auch,beim anfahren unter Last.
    Wer Zeit und Lust hat,rechts und links die Welle ist gleich lang.
    Angeblich kann man durch vertauschen,die drehen dann rückwärts,die Lebensdauer verlängern.
    Weiß allerdings nicht ob ich mir die Mühe machen soll.
    Wenns mal jmd getestet hat,bitte mitteilen.
    Murks

  • Das knacksen beim Anfahren kann eben auch die Flanschwelle sein. Hab ich auch. Da ist einfach Spiel drin.


    Meine rechte äußere Gelenkwelle knackte beim Fahren mit geringer Schwindigkeit und Anfahren linke eingeschlagen.


    Die Linke äußere verhielt sich anders und rüttelte zuerst mehr, bis es dann bei Rechtskurven schlimmer wurde und rüttelte.

  • Muss nun grad mal meine gedanken los werden, ich lese das hier und denke mir nur noch " OOOKKKEEEYYY :) und ich fahre mit meinem kein km mehr weil der geräusche macht(wohl Radlager) und andere schon xxx km, dann kann ich es wohl morgen doch evt. wagen 6km zu fahren"

  • Moin zusammen,
    Mittwoch ist Termin bei der Werkstatt. Leider bin ich seid zwei Tagen wieder "beschwerdefrei", also keine Geräusche. Mein Versuche, dass ganze mit Kurvenfahren einzugrenzen sind fehlgeschlagen. Ich habe mitlerweile nicht mehr das Gefühl das es etwas mit Kurvenfahrten zutun hat bzw davon beeinflusst wird.


    Hoffentlich kann ich es am Mittwoch dem Werkstattmeister überhaupt vorführen, sonst hält der mich vermutlich für Paranoid wenn nix zu hören ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden bzw werde der Vollständigkeit halber für den Thread dann berichten....


    vg Olsenbande