Kühlbox VW T4 California - Fehlersuche

  • Halli Hallo


    Habe ein kleines oder grösseres Problem mit der Kühlbox in meinem VW T4 California


    Ausgangslage

    • Alter geliebter T4 mit einer kaputten Kühlbox
    • Steuergerät Danfoss BD102N3017


    Fehlerbeschrieb

    • Beim Einschalten der Kühlbox über das Steuergerät erscheint ordnungsgemäss des Kühlsymbol (blinkt nicht)
    • Die Kühlbox kühlt nicht
    • Kompressor läuft für etwas mehr als 20 Sekunden, nach einem kleinen Piep startet er wieder


    Annahme

    • Wenn ich die Forumsbeiträge so lese, dann vermute ich, dass es das Steuergerät sein könnte


    Fragen

    • Wie kann ich feststellen, dass der Kompressor in Ordnung ist, resp. das Steuergerät der Übeltäter?
    • Falls es das Steuergerät ist, gibt es Schemas zu diesem Steuergerät (bin Elektroniker)?
    • Gibt es alternative Steuergeräte, die ich kaufen könnte?


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Hi,


    wenn der Kompressor läuft, dann sieht es schon gut aus.
    Die häufigste Fehlerursache ist dann Unterspannung am Steuergerät.
    Teste mal mit laufendem Motor / externer Spannungsversorgung.


    Ansonsten:
    - Kompressor: Durchgangsmessung der vier Pins am Kompressor bei abgezogenem Stecker
    - Am Steuergerät am Diagnoseanschluss eine LED (Kathode) anschließen, Anode an +, Anzahl der Blinkimpulse zählen, Danfoss Doku im Netz suchen und Fehlercode auslesen
    - Steuergerät Schema ist mir nicht bekannt, Steuergerät ist auch vergossen...
    - Es gibt Ersatzgeräte, u.a. von Frigoboat.


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für die Anhaltspunkte. Werde mal Eure Diagnose-Inputs abarbeiten. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Roman


    Hallo Roman,