Kühlbox VW T4 California - Fehlersuche

  • Halli Hallo


    Habe ein kleines oder grösseres Problem mit der Kühlbox in meinem VW T4 California


    Ausgangslage

    • Alter geliebter T4 mit einer kaputten Kühlbox
    • Steuergerät Danfoss BD102N3017


    Fehlerbeschrieb

    • Beim Einschalten der Kühlbox über das Steuergerät erscheint ordnungsgemäss des Kühlsymbol (blinkt nicht)
    • Die Kühlbox kühlt nicht
    • Kompressor läuft für etwas mehr als 20 Sekunden, nach einem kleinen Piep startet er wieder


    Annahme

    • Wenn ich die Forumsbeiträge so lese, dann vermute ich, dass es das Steuergerät sein könnte


    Fragen

    • Wie kann ich feststellen, dass der Kompressor in Ordnung ist, resp. das Steuergerät der Übeltäter?
    • Falls es das Steuergerät ist, gibt es Schemas zu diesem Steuergerät (bin Elektroniker)?
    • Gibt es alternative Steuergeräte, die ich kaufen könnte?


    Besten Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Hi,


    wenn der Kompressor läuft, dann sieht es schon gut aus.
    Die häufigste Fehlerursache ist dann Unterspannung am Steuergerät.
    Teste mal mit laufendem Motor / externer Spannungsversorgung.


    Ansonsten:
    - Kompressor: Durchgangsmessung der vier Pins am Kompressor bei abgezogenem Stecker
    - Am Steuergerät am Diagnoseanschluss eine LED (Kathode) anschließen, Anode an +, Anzahl der Blinkimpulse zählen, Danfoss Doku im Netz suchen und Fehlercode auslesen
    - Steuergerät Schema ist mir nicht bekannt, Steuergerät ist auch vergossen...
    - Es gibt Ersatzgeräte, u.a. von Frigoboat.


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für die Anhaltspunkte. Werde mal Eure Diagnose-Inputs abarbeiten. Halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Roman


    Hallo Roman,
    ich hatte das Problem letztes Jahr ebenfalls. Das günstigste bei mir war, das Steuergerät für ca. 60 € reparieren zu lassen. Der Haken an der Sache ist, das macht jemand aus der Region München privat, d.h. man bekommt keine Gewährleistung, was andererseits bei einem über 20 Jahre altem Steuergerät verständlich ist. Die Internetsuche liefert den Kontakt.
    Gruss, Jörg