Hallo zusammen.
Bei unserem 99er ACV gabs am Freitag auf der A92 bei etwa 160 km/h die angegebene Fehlermeldung.
Kombi ist sofort komplett ausgefallen.
ich hab dann ausgekuppelt und bin vom GAS. Daraufhin waren alle Anzeigen wieder vorhanden.
Bin also normal weitergefahren und hatte den Ausfall noch 2 mal. Aber jedesmal ging die Fehlermeldung von alleine wieder weg.
Freitag Abend hab ich testweise den Bulli nochmal gestartet, lief ohne Fehlermeldung und ist auch super angesrprungen.
Samstag dann am Vormittag in die nächst größere Stadt zum Einkaufen gefahren. Etwa 15km.
Die Kühlbox lief etwa 3 Stunden um die Einkäufe zu kühlen. alles wieder ohne Fehlermeldung.
Dann als wir Sonntag vormittag heim fahren wollten sprang der Motor nicht mehr an.
Wir mussten auf den ADAC warten. Nach dem Fremdstarten hab ich dann die Ladespannung gemessen. Diese lag bei 11,3V.
Leerlaufspannung ohne das der Motor lief war bei etwa 11,6V. Fazit: Die Lima lädt nicht.
Wir sind dann mit den leeren Batterien etwa 120km heim gefahren bei der größtmöglichen Reisegeschwindigkeit um nicht auf der AB liegen zu bleiben.
Seit gestern Abend sind beide Batterien am Ladegerät und erholen sich von der Strapaze.
Falls das noch hilft. Sobald die Fehlermeldung erloschen ist war auch die Batteriekontrollleuchte aus. Es hat sich also alles ganz normal verhalten.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich gehe schwer von einem defekten Lima-Regler aus. Keine große und auch recht günstige Sache (etwa 20€).
Reicht das eurer Meinung nach?? Oder sollte ich bei einer Laufleistung von 293tkm gleich die gesamte Lima tauschen.
Wie tief dürfen die Kohlen die Schleifringe eingeschliffen haben??
2. Und was taugen die generalüberholten Bosch Limas in der Bucht??
3. Kann ich anstatt der verbauten 120A auch gleich eine mit 150A einbauen?? Die Preise sind ja fast identisch.
Gruß
Georg