Sehr geehrtes Forum,
just nach Erst-Anmeldung hier gleich mal mein erster Hilferuf.
Neulich auf der Autobahnauffahrt ging beim Schaltvorgang vom Vierten in den Fünften auf einmal gar nix mehr. Weder die obere noch die untere Schaltreihe ließ sich bedienen. Nach kurzem Stop auf dem Standstreifen, fiel mir ein leichtes Durchhängen des Kupplungspedals auf, woraufhin ich das Pedal einmal hochzog. Danach flutschten die Gänge wieder wie gehabt und das Problem trat seitdem nicht wieder auf.
Nun klingt das Problem nicht unbedingt nach Weltuntergang, aber bevor ich irgendwo in der Walachei stehenbleiben muss, sollte man das lieber mal unter die Lupe nehmen. Nach kurzer Recherche auf den gängigen Web-Seiten tendiere ich zum Geberzylinder, dessen Aufnahme an der Karosserie ganz gerne mal schwächelt. Des Weiteren könnte der Nachlaufschlauch des Geberzylinders in die Jahre gekommen sein, oder, es liegt ganz einfach an der Pedalfeder, wobei in dem Fall wohl gar nichts mehr gehen sollte.
Bevor ich nun in den Blaumann steige und mich selbstständig auf die Suche mache, mag ja der ein oder andere die Problematik kennen, und die zündende Eingebung präsentieren wollen. Jede noch so profane Idee ist herzlich willkommen...
Beste Grüße
Robert
T4 Caravelle 2003 2.5 TDI AXG