Wann ist die Batterie defekt?

  • Hallo,


    nachdem das Ladegerät im California Exclusiv abgeraucht ist, habe ich die Batterie mit einem 100 W Solarpanel wieder aufgeladen. Jetzt zeigt die Ladespannung 1 Stunde danach 12,7 V an. Wenn ich nun die Standheizung anstelle, sinkt die Spannung schnell auf 10 V ab, und erholt sich dann nach einer Minute auf 12 V und hält diese mehrere Stunden. Nach dem Abstellen sackt die Spannung dann wieder bis das Batteriesymbol blinkt. Die 140 AH Gelbatterie ist gut 3 Jahre alt. Kann die schon defekt sein? Kann man sie wieder reaktivierem?


    Gruß, Volker

  • Hi,


    - Woher hast Du die Info, dass die Batterie wirklich voll ist?
    - Hat die Solaranlage einen Laderegler, wenn ja mit welcher Ladeschlussspannung? Oder ist es eine Innenwiderstand + Diode 'Regelung'?


    Der prinzipielle Spannungsverlauf ist okay, da die Standheizung beim Start vorglüht, was einen hohen Stromverbrauch bedingt, danach braucht fast nur noch der Lüfter Energie.


    Zum Testen die Batterie vollständig aufladen, Batterieklemme(n) weg, Spannung an der Batterie messen und deren Verlauf über die Zeit (mehrerer Stunden) jede Stunde messen.


    Ob Batterierefresher auch bei Blei-Gel Akkus wirken weiss ich nicht, aber evtl. wäre es einen Versuch wert. Das ist aber eher eine Langzeitgeschichte.


    Tomy

  • Außerdem steht im Handbuch vom California...
    Batterie mindestend 48 Stunden mit dem original Ladegerät aufladen.
    Da reicht 1 Stunde mit dem Solarpanel sicher nicht.


    Zitat

    Die 140 AH Gelbatterie ist gut 3 Jahre alt. Kann die schon defekt sein?


    War die mal irgendwann komplett tiefenentladen? - Dann ja.

  • Die Solaranlage hat einen Laderegler mit Überlastungsschutz. Die englische Beschreibung enthält jede Menge Zahlen und Fachausdrücke die ich nicht interpretieren kann. Wahrscheinlich ist die Batterie nicht voll geladen. Möglicherweise hat sich das Problem nach einer längeren Sonnenscheinphase erledigt. Ich dachte immer wenn in der Anzeige von der Zentralelektronik 12,7 V anzeigt wird ist die Batterie voll. Langfristig werde ich wohl das abgerauchte Ladegerät durch ein Neues ersetzen. Ich dachte dabei an das - CTEK Ladegerät MXS 7.0 -. Wäre das eine gute Kombination? Danke für Eure Hilfe.


    Volker

  • Ich dachte immer wenn in der Anzeige von der Zentralelektronik 12,7 V anzeigt wird ist die Batterie voll.


    Nö.
    Hast du kein Handbuch ?
    Wenn sie voll ist, sind alle Balken da. (Punkt 9) im Foto.


    Zitat

    Ich dachte dabei an das - CTEK Ladegerät MXS 7.0 -. Wäre das eine gute Kombination?


    Ich persönlich würde dieses nutzen, weil damit die Anzeige im Dachhimmel weiterhin funktioniert
    http://www.fraron.de/batteriel…a-camping-bus/a-85859176/

  • Entschuldige, wenn ich dumm nachfrage, aber was außer dem Steckersymbol wird denn nicht angezeigt? Bei meinem Solarpanel werden der Ladestrom und das Balkendiagramm angezeigt. Links neben der Rücksitzbank befindet sich ein Fach mit Steckdose wo das Ladegerät bequem Platz hat, nur einen halben Meter von der Batterie entfernt. Das Kabel ist dann gut neben der Bank versteckt.

    Gruß, Volker

  • Ja, es ist nur das Steckersymbol.


    Mein CTEK 5.0 ging im Ladestrom mit Erhaltungsmodus übrigens nach einigen Tagen dann bis 14,1 V wenn das CTEK angeschlossen war. Und allmählich höhere Ladeanzeige mit den CTEK Dioden auf dem Gerät.
    Auch nach Abschalten des CTEK oder im Fahrbetrieb sollten da auf der Anzeige deutlich über 13V stehen. ca. 13,4 V

  • Zitat

    Wahrscheinlich ist die Batterie
    nicht voll geladen. Möglicherweise hat sich das Problem nach einer längeren Sonnenscheinphase erledigt.


    So ein süßes, kleines 100 W-Modul bräuchte im Nordpolarkreis zur Sommersonnenwende und bei permanent wolkenfreiem Himmel theoretisch schon über 30 Stunden, um Deine leere 140 Ah-Batterie vollzuladen.
    In echt kommen Nächte, Dämmerung, Wolken und Abschattung noch dazu.


    Das Solarpanelchen ist eine gute Unterstützung der Batterie, keine Ladeeinrichtung.


    Ahoi
    Pom

  • An alle Mechatroniker,
    beim Versuch über die Zentralelektronik die Kühlbox einzuschalten bekomme ich diese Anzeige: _ _ _ °C . Nichts geht. Auch im Diagnosemodus wird keine Temperatur angezeigt. Kann es am ausgebauten Ladegerät liegen?


    Gruß, Volker

  • Und die Batterie ist voll ?
    Normalerweise sollte die Anzeige wenigstens blinken.


    Im anderen Forum steht noch dieser Hinweis...

    Zitat

    Unter der Kühlbox ist ein schwarzer Kasten, da sitzt der Kompressor drin und die Steuerelektronik. In der Elektronik sitzt auch noch eine Sicherung (20 oder 40 A). Überprüf die mal.

  • Bingo,
    die Kühlbox läuft. Ich habe es so gemacht wie Dieter sagte. Den schwarzen Kasten unter der Kühlbox aufgeschraubt, Die Sicherung vom Danfoss Regler abgezogen, festgestellt das die Sicherung heile ist, an der Zentralelektonik nochmal probiert, und-----LÄUFT. Frag mich nicht warum. Wahrscheinlich waren die Pole oxidiert. Bei der Gelegenheit habe ich die Befestigung vom Kompresser noch leicht angezogen. Nun brummt er etwas leiser. Danke Dieter für den Tipp.