Neues Ladegerät

  • Hallo,


    nachdem das Ladegerät in meinem CE abgeraucht war, habe ich einen Ersatz gefunden. Das CTEK MXS7.0 mit Adapter für Zigaretten-Anzünder passt perfekt in das Seitenfach neben der Rückbank. Eine 230V und eine 12V Steckdose zum Laden der Zusatzbatterie sind schon vorhanden. Zum Laden der Starterbatterie steckt man einfach um in den Zigarettenanzünder. Ohne Umbau ist das Ladegerät jederzeit außerhalb einsetzbar. Ich hätte da noch 2 Fragen: Laut Bedienungsanleitung ist die Steckdose an der Seite für 90 W ausgelegt. Das Ladegerät hat 7 A an 12 V. Nach der Formel ( V x A = W ) sollte das gerade reichen. Wann soll man normal laden, und wann Erhaltungsladen?


    S1050326.JPG


    Gruß, Volker

  • Zitat

    Zum Laden der Starterbatterie steckt man einfach um in den Zigarettenanzünder.


    Verstehe ich das richtig? -- Du willst die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder laden ?
    Und zwar danmit?
    http://www.pearl.de/a-PV7372-4…nid=jaafI4sCZ8RW1bgV_DD3u



    Zitat

    Laut Bedienungsanleitung ist die Steckdose an der Seite für 90 W ausgelegt.


    Welche Steckdose meinst du ? Die 12 Volt ? oder die 230V ?


    Zitat

    Wann soll man normal laden, und wann Erhaltungsladen?


    Steht doch alles im Handbuch vom Cali.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die 12 Volt am Armaturenbrett.


    Wird schon gehen, denn die hat ja Dauerplus.
    Ich persönlich hätte da aber ein schlechtes gefühl, da ja die komplette Ladung über die Sicherung der Dose geht.
    Und die von dir beschriebenen 90 Watt beziehen sich doch sicher auf die Entnahme an der Dose. - Nicht aber an einer Einspeisung für Die Starterbatterie über die Dose.


    Ich habe mir diesen Cetec-Adapter direkt an die Starterbatterie geschraubt - und lade dann über den Motorraum
    http://www.motor-talk.de/bilde…lusskabel-i204335378.html

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,


    der Sicherung ist es im Prinzip egal, wie rum der Strom fließt. Ich habe bei den serienmässigen 'zigarettenanzünderbuchsen' immer etwas Bauchschmerzen bei längerer Belastung. Da sollte man schon ab und zu kontrollieren, ob da was warm wird (evtl. sind ja die Kontakte leicht verdreckt, der Stecker nicht optimal eingesteckt o.ä.
    Für mich wäre es keine Dauerlösung, als Überbrückung kann ich es mir aber schon vorstellen.


    Tomy

  • Mein CTEK 5.0 wird schon selbst übel heiß an der Unterseite. Im Erhaltungsmodus. Da hatte ich schon bereits Hemmungen daneben einzuschlafen.


    Wozu sollte man denn die Starterbatterie über Zigarettenanzünderstecker laden wollen??

  • Zitat

    Wozu sollte man denn die Starterbatterie über Zigarettenanzünderstecker laden wollen??


    Wahrscheinlich, weil das so bequem ist beim California.
    Denn die 230V Dose ist ja im Bus.
    Und wenn du schon mit dem CEE-Kabel außen verbunden bist, ist es nur ein Handgriff.


    Aber wie Tomy schon geschrieben hat....

    Zitat

    Für mich wäre es keine Dauerlösung

  • Wenn CTEK den 12V Steckdosenadapter selbst anbietet, kann das nicht ganz abwegig sein. Die Handhabung ist jedenfalls sehr praktisch. Trotzdem sind auch kritische Kommentare willkommen.


    Volker

  • Hey , in dieser Art habe ich auch schon Überlegungen angestellt, habe schon ein ( Dauer) Ladegerät über Jahre an meinem Motorrad, das funktioniert wie ein Uhrwerk und ist für kleines Geld zu bekommen. Ich würde es direkt an der Starterbatterie an klemmen mit Hängesicherung und den 220 V Anschluss zugänglich nach draußen legen, das Ladegerät hat auch noch Platz in der nähe vom Batterie Umkreis.
    Ein Ladegerät in der Größe ( Pearl z.b.) was 7A abgibt mit Erhaltungsladung kann ich nicht ganz glauben.....7 Ampere sind schon was :/ an Leistung.
    Weiter fällt mir eine alte Formel wieder ein ... U = R X I , das heißt , das du über deinen Zigarettenanzünder einen großen Widerstand hast zur Batterie und auch einen großen Verlust hast an Spannung. Aber das so nebenbei ;) weiter kommt noch Wärme dazu , wo der Widerstand sich weiter erhöht.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Mein CTEK 5.0 wird schon selbst übel heiß an der Unterseite. Im Erhaltungsmodus. Da hatte ich schon bereits Hemmungen daneben einzuschlafen.


    Also ich habe da schon einige Nächte sorgenfrei daneben verbracht .... Allerdings würde ich es jetzt auch nicht unbedigt auf Papier oder Sägemehl stellen wollen..


    Tomy


  • Weiter fällt mir eine alte Formel wieder ein ... U = R X I , das heißt , das du über deinen Zigarettenanzünder einen großen Widerstand hast zur Batterie und auch einen großen Verlust hast an Spannung.
    Michel


    Ist für diesen Anwendungsfall gar nicht so relevant, da zum Ende des Ladevorgangs I -> 0, d.h. U -> 0...


    tomy