Liebe Schrauber,
das ist mein erster Post, daher ein paar Sätze zu mir. Ich halte mich kurz Seit Oktober 2014 bin ich stolzer Besitzer eines T4 Bj98. Und obwohl ich bislang keine Ahnung vom Autoschrauben habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt so viel wie möglich selbst zu machen. Warten wir mal ab wo das hinführt
Zu meiner Frage:
Nachdem mir mein Tacho während meines Kroatienurlaubs eines langsamen Todes gestorben ist (erst Schwankung, dann zu geringe Anzeige, dann tot) habe ich nach einigem Studieren den Geber 22 gewechselt. Hilfestellung dazu gibt es ja jede Menge und kompliziert ist das nicht. Beim Ausbau hatte ich plötzlich ein Getriebeteil in der Hand was im T4-Wiki als "Antriebsrad mit Ritzel im Ausgleichsgetriebe" bezeichnet wird. Das Zahnrad hatte leichte Schäden.... aber Augen zu und neuen Geber drauf.
Eine kurze Probefahrt zeigte mir jetzt, dass ich den Tacho mit dem Geberaustausch zwar wieder belebt habe, so richtig gut geht es ihm aber nicht: Schwankungen, zu geringe Anzeige.
Ich komme also zu dem Schluss, dass der Geber ggf. aufgrund des verschlissenen Zahnrads kaputt gegangen ist und dass ich das auch noch wechseln muss.
Würdet Ihr das auch so sehen?
Wisst Ihr wie die Teilenummer zu diesem "Antriebsrad" lautet?
Gibt es möglicherweise noch eine andere Ursache warum der Tacho spinnt? (Kabel habe ich geprüft, Temperatur- und Tankanzeige etc. funktionieren)
Vielen Dank für Eure Tipps!
Stephan