Tacho-Reperatur doch schwerer als gedacht.

  • Liebe Schrauber,


    das ist mein erster Post, daher ein paar Sätze zu mir. Ich halte mich kurz ;) Seit Oktober 2014 bin ich stolzer Besitzer eines T4 Bj98. Und obwohl ich bislang keine Ahnung vom Autoschrauben habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt so viel wie möglich selbst zu machen. Warten wir mal ab wo das hinführt ;)


    Zu meiner Frage:
    Nachdem mir mein Tacho während meines Kroatienurlaubs eines langsamen Todes gestorben ist (erst Schwankung, dann zu geringe Anzeige, dann tot) habe ich nach einigem Studieren den Geber 22 gewechselt. Hilfestellung dazu gibt es ja jede Menge und kompliziert ist das nicht. Beim Ausbau hatte ich plötzlich ein Getriebeteil in der Hand was im T4-Wiki als "Antriebsrad mit Ritzel im Ausgleichsgetriebe" bezeichnet wird. Das Zahnrad hatte leichte Schäden.... aber Augen zu und neuen Geber drauf.
    Eine kurze Probefahrt zeigte mir jetzt, dass ich den Tacho mit dem Geberaustausch zwar wieder belebt habe, so richtig gut geht es ihm aber nicht: Schwankungen, zu geringe Anzeige.
    Ich komme also zu dem Schluss, dass der Geber ggf. aufgrund des verschlissenen Zahnrads kaputt gegangen ist und dass ich das auch noch wechseln muss.


    Würdet Ihr das auch so sehen?
    Wisst Ihr wie die Teilenummer zu diesem "Antriebsrad" lautet?
    Gibt es möglicherweise noch eine andere Ursache warum der Tacho spinnt? (Kabel habe ich geprüft, Temperatur- und Tankanzeige etc. funktionieren)


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Stephan

  • Wenn dem mechanischen Teil des Gebers Zähne fehlen, könnte das durchaus zu ungleichmäßiger Drehung und somit zu Aussetzern beim Signal führen. Solche sehr fahrzeug- bzw. getriebespezifischen Teile gibts denke ich wenn überhaupt dann nur bei VW.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Durch Zufall habe ich just in dem Augenblick das richtige Wort ergooglen können. Wir sprechen von einem "Tachoritzel". Wenn man soweit ist kommt man auch an die Teilenummer :D Die da lautet: 02B 409 197
    Bestellen, einbauen, testen. Ich melde mich 8)
    Stephan

  • Status-Update ;)


    So sieht das Tachoritzel aus. Im zweiten Bild kann der Verschleiß am Zahnrad gut erkannt werden.


    Bild 1: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/cd4yuhwgsi3fma7/2015-07-07%2019.06.48.jpg?dl=0]


    Bild 2: [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/45u2nd3jljo0wi1/2015-07-07%2019.07.16.jpg?dl=0]


    Nachdem ich das jetzt getauscht habe, wollte ich mich auf den ersten drei Metern meiner Probefahrt schon freuen. Doch nach ein paar hundert Metern fing die Tachonadel wieder an heftig zu schwanken. Reichlich deprimiert und ratlos bin ich dann direkt wieder heimgekehrt. Kurz vor der Haustüre hörte die Tachonadel jedoch plötzlich auf zu Schwanken und zeigte eine stabile Geschwindigkeit an. Konnte meinen Augen kaum glauben. Also doch noch mal los auf die Landstraße, um es bei etwas höherer Geschwindigkeit zu testen. Das Ergebnis lautet, dass der Tacho (momentan) nicht schwankt, aber ca. 25 km/h zu wenig anzeigt.


    Könnt Ihr Euch das erklären. Hat jemand einen Tipp?

  • Guten morgen


    Ich kenne es von anderen Herstellern das verschiedene Tachoritzel oder geber verbaut werden. Wenn man ein Ritzel mit mehr oder weniger Zähnen verbaut ändert sich dadurch auch die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho.


    MfG
    Hendrik


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hi Hendrik,
    Danke für Deine Idee. Laut Versandhaus passt das gekaufte Ritzel und gezählt habe ich die Zähne auch
    Irgendwie ist das eine schräge Geschichte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Tomy,
    hatte Deine Antwort überlesen.
    Also Kabel hatte ich durchgemessen. Alles OK.
    Ein defektes Kabel würde nach meinem technischen Verständnis vieles erklären: Schwanken der Anzeige, Totalausfall, ... Aber eine konstant zu geringe Anzeige???

  • Was hast du denn für einen Motor? Also ich kann es nur von meinem ACV sagen, da ist die Tachonadel eine Anzeige für andere Störungen. Bei mir war es der Öldruckgeber. Dessen Defekt, sonst nix Schlimmes, führte zu heftigen Schwankungen der Tachonadel. Aber halt richtig doll. Soll angeblich den Fahrer vor einem größeren Motorschaden warnen, meinte damals mein NFZ.

  • Mittlerweile habe ich folgenden Fehlercode auslesen können. Gemäß Wiki bedeutet der "[MSG] Unplausibles Signal"
    Der kann aber auch noch von vor meiner Reperatur sein.
    Versuche den jetzt mal gelöscht zu bekommen.
    Andererseits bestätigt der meine Vermutung, dass der Fehler zumindest mal nicht im Kombiinstrument liegt.


    Code
    VAG Geräte-Typnummer:         074 906 021 L  
    Bauteilbezeichnung:           2,5l R5 EDC  G00SG  1450
    Zusatzinformationen:          
    VAG Werkstattcode:            00002
    Softwarecodierung:            00002
     
    -> 1 Fehlercode(s) <-
    -- 1 --
     00625  
     155
  • Hallo, hat sich hier was getan? Mich würde interessieren wie das ausgegangen ist. Ich habe nämlich genau das selbe Problem. Allerdings ist bei mir auch eine schwankende Tankanzeige und KM Standzähler der sich nicht mehr bewegt Symptom auch noch bei.


    Ich habe noch gar nichts getan. Am liebsten lerne ich was von den Fehlern von anderen bevor ich sie selber mache.

  • Hallo mcpat,


    Gut dass Du schreibst! Hatte diesen Thread total vergessen...


    Getan hat sich insofern etwas, als dass ich das Kombiinstrument getauscht habe. (Gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben die Dinger zu reparieren.) Leider ohne Erfolg ? Und viel Geld verbrannt ??


    Zusammenfassung:

    - Geber und Ritzel sind nicht schuld

    - Verkabelung auch ok

    - Kombiinstrument getauscht


    Also entweder habe ich noch eine Komponente übersehen oder mir wurde ein defektes Kombiinstrument verkauft oder aber ich bin zu blöd...


    Sorry! Eine wirkliche Hilfe bin ich nicht..


    Stephan

  • Nun ja, das Ritzel greift ja irgendwo ein. Leider kann ich das Ritzelbild nicht mehr sehen, evtl hat ja auch die Gegenseite einen Schaden. Hast Du schon mal das Ritzel / den Geber direkt z.B. mit einem Akkuschrauber gedreht und dabei jemanden die Tachonadel beobachten lassen (oder mit dem Handy einen Tachofilm gedreht)..