Zweitbatterie über Zigarettenanzünder im Kofferraum laden? Oder doch komplizierter?

  • Hallo liebes Forum,



    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung aus dem Camping-Bereich weiterhelfen könnt :)


    ich fahre eine Mercedes C180 Kompressor, Bj. 2002 (W203). Mit meinem Bruder möchte ich gerne im August einen Roadtrip durch Norwegen machen. Da Norwegen nicht gerade ein günstiges Reiseziel ist, wollen wir gerne im Zelt übernachten und selbst Lebensmittel mitnehmen. Dafür wollen wir eine 12V Kühlbox dauerhaft betreiben. Die Idee ist dies über eine separate Zweitbatterie zu bewerkstelligen, die während der Fahrt mitgeladen werden soll. Die Kühlbox soll an die Zweitbatterie angeschlossen sein. Bei Stillstand soll die Kühlbox nur von der Zweitbatterie Saft ziehen.



    Ich selbst bin kein großer Schrauber, doch ein guter Freund von mir arbeitet als KFZ-Mechatroniker bei Mercedes und würde die Schrauberei übernehmen. Unsere ursprüngliche Idee war es Kabel vom Motorraum in den Fußraum der Rückbank zu ziehen, um die Zweitbatterie mit der Erstbatterie im Motorraum zu verbinden, sodass die Zweitbatterie während der Fahrt mitgeladen werden würde. Außerdem sollte ein Schalter (z.B. ein einfacher Lichtschalter aus dem Baumarkt) zwischengeschaltet werden, um die Zweitbatterie bei Stillstand vom Gesamtstromkreislauf auszuschliessen. Zu diesem Zeitpunkt würde die Kühlbox nur noch von der Zweitbatterie ziehen und diese würde bei der nächsten Fahrt wieder (durch Umlegen des Schalters) mitgeladen werden.



    Allerdings hat ein Arbeitskollege meines Freundes ihn darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeugmodell (W203) im Kofferraum einen Zigarettenanzünder hat und wir das vielleicht viel einfacher lösen könnten. Undzwar indem wir ein Autobatterieladegerät an den Zigarettenanzünder anschließen und an dieses die Zweitbatterie anschließen. So würde wohl die Zweitbatterie während der Fahrt geladen werden. Und sobald der wagen steht müsste bloß das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder abgezogen werden.


    Allerdings finde ich kein Batterieladegerät, dass sich per Zigarettenanzünder betriebn lässt. Auch habe ich beim Googeln immer wieder widersprüchliche Aussagen dazu gefunden ob man eine Zweitbatterie per Zigarettenanzünder laden kann wegen Ladestrom und co. Mein Zigarettenanzünder im Kofferraum ist 5 mit "12V, 15A".



    Die einzigen beiden Geräte, die evtl. für diesen Einsatzzweck geeignet sein könnten, die ich finden konnte sind folgende:



    http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...



    Hierbei wird in den Kommentaren folgendes erwähnt: "Sie können das Ladeerhaltungsgerät auch über den mitgelieferten Adapter an den Zigarettenanzünder anschließen. Es wird jedoch nur geladen, wenn dieser auch bei "Zündung aus" über Strom verfügt. Die meisten sind dann vom Bordnetz getrennt. Also vorher prüfen"




    http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...



    Bei diesem Gerät finden sich in den Kundenrezensionen folgende Aussagen:



    "Gerät funktioniert sehr gut, 14 Volt werden gehalten. Für Autos zu empfehlen, welche im Winter wenig bewegt werden. Bei den meisten Autos ist die Bordsteckdose bei ausgeschaltener Zündung auch aus, deswegen ist das Adapter mit den Klemmen optimal."



    "Über Zigarettenanzünder funktionierte es nicht ,da Stromkreis für Zigarettenanzünder im Nichtfahrbetrieb abgeschaltet ist.Aber über die Zangen und Buchse klappte es prima."




    Ist eines dieser beiden Geräte für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck geeignet? Laden diese die Zweitbatterie während der Fahrt? Oder nur bei Stillstand (Zündung aus) wenn trotzdem Strom über den Zigarettenanzünder fließt?


    Reicht der Ladestrom der Erhaltungsladegeräte für meine Zwecke aus?




    Alternativ war noch eine weitere Überlegung an den Zigarettenanzünder einen Spannungswandler anzuschließen (z.B. so einenhttp://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...) und daran ein stinknormales Baterieladegerät (z.B. dieses http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...) und daran dann die Zweitbatterie!


    Wäre das eine denkbare, sichere Lösung die funktioniert?






    Welche Variante würde funktionieren und wie wäre das umzusetzen? Im Prinzip suche ich "bloß" eine einfache Möglichkeit eine 12V Kühltruhe dauerhaft zu betreiben bzw. Lebensmittel dauerhaft zu kühlen. Da es sich zunächst einmal um einen einmaligen Urlaub dieser Art handelt, sollte die Lösung möglichst wenig Aufwand und v.a. Kosten verursachen, aber natürlich sicher sein.





    Ich freue mich auf eure Antworten, Anregungen, Ideen und Vorschläge!



    Freundliche Grüße


    Boris

  • Leider ist der erste Link schon mal tot...Ein Kabel, welches eine Batterie laden soll, die dauerhaft eine Kühlbox betreibt, kannst du nicht einfach über einen Lichtschalter schalten. Dazu benutzt du bitte so einen Batterietrennschalter (Knebelschalter) wie sie in Sportwagen, Crashcars und so weiter verbaut sind. Oder dein Spezl baut gleich ein Trennrelais ein, dann kann man das Schalten auch nicht vergessen...je nach Kabellänge brauchst du auch den passenden Querschnitt für Plus und Minuskabel. Wenn du im Fahrzeug Innern eine Batterie stationierst, mußt du sie ensprechend sichern (Sockelplatte ect.), falls was passiert. Das Laden über den Zigizünder ist, wie du schon sagst eine "Erhaltungsladung", da fließen weit geringere Sträme als beim Laden einer Batterie die dauerhaft die Kühlbox speißt. Da solltest du ein ordentliches Ladegerät haben, das mehr nachladen kann als die Box zieht. Und die Kabelstärke des Zigarettenanzünders wird dafür nicht ganz reichen. Ach und übrigens, beim Laden einer normalen Blei- Säure- Batterie entstehen explosive Gase. Batterien im Fahrzeuginnern müssen gekapselte Batterien sein, die nicht gasen!!!
    Und zur Kühlbox: So eine elektro thermische Box macht nur einen Temperaturunterschied. Da kann es je nach Temperatur (im Auto) sein, das es nicht wirklich kalt ist in der Box. Für echte Kälte brauchst du schon eine Kompressorkühlbox. Und die Boxen, die auch mit Gas funktionieren, haben auf Elektrobetrieb eine super hohe Leistungsaufnahme. Das kannst du seinlassen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    naja, der Käfer hatte die Batterie auch unter der Rückbank.....


    Sinnvoll ist wirklich nur eine Kompressorkühlbox. Wenn man relativ viel fährt (was in Norwegen eingentlich normal ist), dann würde ich das Geld in eine Kühlbox investieren und diese am normalen Bordnetz betreiben. Jede Kühlbox hat einen Unterspannungsschutz, der oft auch einstellbar ist (da dann die höchste Stellung wählen). Während der Fahrt ist der Betrieb kein Problem, und eine Nacht hält es die Batterie sicherlich aus.
    Evtl. ist ja auch eine größere Startbatterie im Etat, das freut dann auch im Winter.


    Tomy

  • Hi.


    Was Tomy schreibt klingt sehr sinnvoll. Erstmal den Verbrauch reduzieren und wenn das nicht reicht über eine 2. Batterie nachdenken.
    Ein trennrelais und eine gute AGM liegen dann aber nochmal bei bei locker 150 €.
    Und eine gute Kühlbox, z. B. Von Engel, ist nach dem Trip mit einem geringen Verlust wieder verkauft.


    Gruß Georg

  • Hi,


    Sinnvoll ist wirklich nur eine Kompressorkühlbox. Wenn man relativ viel fährt (was in Norwegen eingentlich normal ist), dann würde ich das Geld in eine Kühlbox investieren und diese am normalen Bordnetz betreiben.


    Tomy


    Und dabei auf ausreichende Grösse achten. (40L) --- was nutzt es dir, wenn Butter Milch und Käse gekühlt werden, du aber das Bier warm trinken musst.
    Tipp für Kühlbox:
    http://www.zeldi.de/286-K-hlbo…2015-Neu.html?from=aloide