California Exclusive 4 Monate mit oder ohne Stromanschluss überwintern?

  • Hallo in die Runde,


    bisher konnte ich mir alle zahlreichen Fragen zusammengoogeln, weil irgendwer dieses Problem bereits online zu Diskussion gestellt und auch eine passende Antwort bekommen hat. Zu meinem Problem habe ich aber noch nichts passendes gefunden:


    Mein CE hat eine Saisonzulassung (03|10) und überwintert in einem ca. 50km entfernten Flugzeughangar - also nicht gerade bei mir um die Ecke. Ich komme in den vier Monaten wenn überhaupt einmal dort vorbei. Für die (neue) Starterbatterie habe ich mir gerade ein Ladegerät mit automatischer Erhaltungsladung zugelegt (AL 800), weil die alte im letzten Winter im abgeklemmten Zustand offenbar Opfer der Sulfatisierung geworden ist. Ich habe gelesen, es wird empfohlen, die Gel-Batterie während der Stilllegung einmal im Monat über die Außendose ans 230V-Netz zu hängen - was aber bei mir aufgrund der Entfernung nicht hinhaut.


    Die Frage: Kann ich den Bus vier Monate dauerhaft ans Netz anschließen? Hat das 230V-Ladegerät ein entsprechendes Trennrelais was vor Überladung der Gelbatterie schützt? Oder muss ich mir noch ein zweites AL 800 kaufen? Oder einfach vor dem Einmotten voll aufladen, Plus abklemmen und in Ruhe lassen?


    Danke vorab!

  • Hallo,


    also meiner überwintert seit seiner Geburt 1998 immer 5 Monate in einer Scheune. 1. Nov. bis 31. März.
    Die Starterbatterie ist noch Original. Ich weiß das ist unglaublich, aber ich kann es auch nicht ändern. Bus in Scheune, Pole abklemmen, nach 5 Monaten wieder anklemmen, 1 Sek. vorglühen, und los geht's. War nie ein Problem.


    Die Gelbatterie bedarf dauernder Pflege. 1mal im Monat häng ich sie für 48h an das Ladekabel. Unbedingt beachten, wenn man lange Freude haen will. Dann hält sie ohne Probleme sehr lange. Vor dem Winter einfach wirklich voll laden, ich klemm dann noch die Pole ab, fertig. Überwintern keinerlei Problem. Die Gelbatterie hat so gut wie keine Selbstentladung, meine nach Datenblatt bei 20°C 2% im Monat, bei 10°C 1% im Monat. Nur tiefentladen mag sie nicht !

  • Zitat

    Die Frage: Kann ich den Bus vier Monate dauerhaft ans Netz anschließen? Hat das 230V-Ladegerät ein entsprechendes Trennrelais was vor Überladung der Gelbatterie schützt?


    Ein Trennrelais hat das Ladegerät nicht.
    Aber eine Laderegelung. !
    Klar kann man das dauerhaft anschliessen, wenn in der Halle 230 Volt Anschluss ist. -- Hängt doch bei 3 wochen Camping auch dauerhaft am Netz (Wenn der Wagen nicht bewegt wird)
    Kannst ja einen geringfügigen Verbraucher an die Batterie hängen.

  • Prima, vielen Dank für die Infos - und dass mir meine Frage jetzt noch klarer wird! :thumbup:


    Es ging mir um die Frage, ob es als Standard eine Laderegelung mit oder ohne IUoU-Ladeverfahren gibt, also Umschalten von Ladespannung auf Erhaltungsspannung war der Knackpunkt - beim Camping hängt man ja nur am Netz, wenn man den Strom (ver)braucht. Ich hatte halt die Befürchtung, dass dauerhaft ein zu hoher Ladestrom auf der eigentlich vollen Batterie anliegen und dieser schaden könnte... Das mit dem kleinen Verbraucher ist natürlich eine Option, wäre aber überflüssig, wenn eben mit IUoU-Ladeverfahren...

  • Hi,


    da gibt es verschiedenste Meinungen dazu. Das Ladegerät macht (bei ca. 20° C) eine Konstantspannung von 13.8V das ist für eine Erhaltungsladung recht viel, sollte aber noch funktionieren.
    Diese Spannung wird der Temperatur angepasst, je kälter, desto höher.
    Dem ganzen überlagert ist eine Strombegrenzung auf 9A beim alten und 10 (oder 11)A beim neuen Ladegerät.
    Es gibt aber für wenig Geld Schaltuhren, inzwischen auch Wochenprogrammierbar, da kann man einfach jeden Sonntag mal für fünf Stunden laden oder so...


    Tomy

  • Hallo,
    ich hatte zuerst auch ein Saisonkennzeichen 04-10 und dann die Fragen: Ladegerät für die Erstbatterie und Stromanschluss für die Zweitbatterie ...
    Die für mich inzw. beste Lösung:
    das Fahrzeug bleibt übers ganze Jahr angemeldet. Steht ab Herbst in einer (im Winter beheizten :P ) Halle und wenn es im NRW-Rheinland auf absehbare Zeit trocken ist und die Straßen absolut salzfrei sind dem CE Frischluft geben, 200 km fahren (reicht dicke für die Starterbatterie - Andy, habe auch noch die erste drin ^^ ) und 48 Std. an den Strom für die Zweitbatterie. Es gab nie Probleme.


    Außerdem (finde ich, viele mögen das anders sehen), hab' ich es nicht so gern, wenn ein Motor über 3, 4 oder 5 Monate nicht ein einziges Mal gestartet wird.
    (Aber das ist ein ganz anderes Thema ... ;) )

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km