Hallo!
Ganz neu hier und mein erster Forenbeitrag überhaupt jemals in irgendeinem Forum... Hoffentlich klappt das
Ein paar Worte vorweg: ich war lange Fahrradschrauberin, auch in Fahrradläden, Selbsthilfewerkstatt etc.; die gut übersichtliche FahrradTechnik hat mich schon als Kind fasziniert; aber von Autos habe ich bislang kaum Ahnung, hatte auch nie ein Auto bis ich ca. 35 war - das waren immer Fahrzeuge für weitere Strecken, und wie Bücher mit sieben Siegeln - es scheint sich gerade zu verändern, auch, weil ich nicht soviel Geld in professionellen Autowerkstätten lassen kann und will
Ich versuche mal, möglichst alles Auffällige im Zusammenhang mit dem Kühlmitteltemperaturproblem meines T4 zusammenzufassen, und hoffe, dass jemand eine Lösung weiss! Es ist ein Benziner, Baujahr 1994, ...
Bei dem heissen Wetter der letzten Tage passiert Folgendes - das war auch letzten Sommer so, an ganz heissen Tagen, hat sich dann aber auch wieder "gegeben":
* die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte blinkt nach wenigen Kilometern rot
* die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt in den ganz oberen Bereich
* die 10-Ampère-Sicherung für Kühlerventilator (Nachlauf) und Hupe (Nr. 13) brennt erneut durch, die Hupe funktioniert schon lange nicht mehr, was mich aber nicht weiter gestört hat; der Kühlerventilator springt manchmal nach Abstellen des Fahrzeugs (und des Motors) an, wobei beide Lüfter drehen
* alle weiteren Sicherungen sind okay, einschließlich der 30-Ampère-Sicherung Nr. 19 für Kühlerventilator u. Klimaanlage
* was ich nicht finden konnte war die in der Gebrauchsanweisung erwähnte "Zusatzsicherung für den Kühlerventilator", die sich laut Buch "im Motorraum auf der linken Seite oberhalb der Batterie" befinden soll, und nur von einem VW-Betrieb erneuert werden soll...
* der Kühlmittelausgleichsbehälter fässt sich seeehr heiss an, der Kühlmittelstand stimmt aber (ich erinnere mich dunkel, vor ca. 2 Jahren mal Wasser nachgefüllt zu haben, sodass evtl. die Konzentration an Kühlmittelzusatz im Kühlsystem nicht mehr den in der Betriebsanleitung geforderten "mindestens 40%" entspricht);
* auch der Ölstand ist okay
* Wenn ich bei Dunkelheit das Abblendlicht einschalte, geht die gesamte Armaturenbeleuchtung aus, einschließlich der Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur, die vorher noch munter geblinkt hat, und die Uhrzeitanzeige setzt sich auf Null zurück; lediglich die Kontrollleuchte für das Fern-(!)licht leuchtet blau; sie geht aus, sobald ich tatsächlich das Fernlicht einschalte
soweit die "Facts" - gern möchte ich soviel wie möglich selber machen bzw. herausfinden, worauf ich mich auch schon freue, und nur das wirklich Nötigste in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Und ich bin ich sehr gespannt, wie das hier in der VWbuswelt läuft, ob jemand antwortet; auf jeden Fall danke fürs Lesen und im Vorfeld auch schonmal Danke für hilfreiche Tipps und Tricks!
Steffili