Kühlmitteltemperatur viel(?)zu hoch

  • Hallo!


    Ganz neu hier und mein erster Forenbeitrag überhaupt jemals in irgendeinem Forum... Hoffentlich klappt das
    Ein paar Worte vorweg: ich war lange Fahrradschrauberin, auch in Fahrradläden, Selbsthilfewerkstatt etc.; die gut übersichtliche FahrradTechnik hat mich schon als Kind fasziniert; aber von Autos habe ich bislang kaum Ahnung, hatte auch nie ein Auto bis ich ca. 35 war - das waren immer Fahrzeuge für weitere Strecken, und wie Bücher mit sieben Siegeln - es scheint sich gerade zu verändern, auch, weil ich nicht soviel Geld in professionellen Autowerkstätten lassen kann und will


    Ich versuche mal, möglichst alles Auffällige im Zusammenhang mit dem Kühlmitteltemperaturproblem meines T4 zusammenzufassen, und hoffe, dass jemand eine Lösung weiss! Es ist ein Benziner, Baujahr 1994, ...


    Bei dem heissen Wetter der letzten Tage passiert Folgendes - das war auch letzten Sommer so, an ganz heissen Tagen, hat sich dann aber auch wieder "gegeben":


    * die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte blinkt nach wenigen Kilometern rot
    * die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt in den ganz oberen Bereich
    * die 10-Ampère-Sicherung für Kühlerventilator (Nachlauf) und Hupe (Nr. 13) brennt erneut durch, die Hupe funktioniert schon lange nicht mehr, was mich aber nicht weiter gestört hat; der Kühlerventilator springt manchmal nach Abstellen des Fahrzeugs (und des Motors) an, wobei beide Lüfter drehen
    * alle weiteren Sicherungen sind okay, einschließlich der 30-Ampère-Sicherung Nr. 19 für Kühlerventilator u. Klimaanlage
    * was ich nicht finden konnte war die in der Gebrauchsanweisung erwähnte "Zusatzsicherung für den Kühlerventilator", die sich laut Buch "im Motorraum auf der linken Seite oberhalb der Batterie" befinden soll, und nur von einem VW-Betrieb erneuert werden soll...
    * der Kühlmittelausgleichsbehälter fässt sich seeehr heiss an, der Kühlmittelstand stimmt aber (ich erinnere mich dunkel, vor ca. 2 Jahren mal Wasser nachgefüllt zu haben, sodass evtl. die Konzentration an Kühlmittelzusatz im Kühlsystem nicht mehr den in der Betriebsanleitung geforderten "mindestens 40%" entspricht);
    * auch der Ölstand ist okay
    * Wenn ich bei Dunkelheit das Abblendlicht einschalte, geht die gesamte Armaturenbeleuchtung aus, einschließlich der Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur, die vorher noch munter geblinkt hat, und die Uhrzeitanzeige setzt sich auf Null zurück; lediglich die Kontrollleuchte für das Fern-(!)licht leuchtet blau; sie geht aus, sobald ich tatsächlich das Fernlicht einschalte


    soweit die "Facts" - gern möchte ich soviel wie möglich selber machen bzw. herausfinden, worauf ich mich auch schon freue, und nur das wirklich Nötigste in einer Fachwerkstatt machen lassen.
    Und ich bin ich sehr gespannt, wie das hier in der VWbuswelt läuft, ob jemand antwortet; auf jeden Fall danke fürs Lesen und im Vorfeld auch schonmal Danke für hilfreiche Tipps und Tricks!
    Steffili

  • Hi,
    natürlich wird hier geantwortet,erstmal willkommen.
    Die Streifensicherungen (sind 2 Stück)sind in so nem schwarzen Kunsstoffkästchen.Zwischen Batt und Kühler.
    Erneuern kann man die selbst,kaufen geht soweit ich weiß nur bei VW.Evtl im Netz.
    Zur Temp:wenns blinkt ist Schxxxe,sofort ausmachen,evtl Gebläse volle Pulle und Heizung auf heiß,da die Zylinderkopfdichtung durchbrennen kann.
    Laufen die Ventilatoren?Kann man da:http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…lter_f%C3%BCr_L%C3%BCfter)
    kontrollieren,einfach überbrücken,dann müssen die Ventilatoren anlaufen.(Finger weg,aua!!!)Ach so hab gelesen,daß die nachlaufen wennsheiß ist,also kanns daran eigentlich nicht liegen
    Hat er Lamellen am Kühler?
    Die müssen sich öffnen,evtl ist da die http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…timestamp=20061227090318& defekt.
    Ich baue die im Sommer aus und stelle die Lamellen auf.
    Zu den Elektriksachen fällt mir nur die Batterie ein,wenn die Uhr auf Null geht ist die evtl hinüber.(Wie alt isse denn?)
    Die kann man in der Werkstatt prüfen lassen.
    Wurschtle dich mal durch die http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis da gibts viel zu lernen.
    Murks

  • Hej Steffili,


    mir scheint dein Auto hat ein MAsseproblem im Kombiinstrument.


    Gerade die inverse Arbeitsweise der blauen Fernlichtkontrollleuchte deutet mir darauf hin.


    Ein 1994er BAujahr zeigt wenigstens (normalerweise) die reelle Kühlertemüperatur an.


    Der Ausgleichsbehälter ist mehr als 100°C heiss, da das VW Kühlsystem mit Überdruckarbeitet. Also auf keinen Fall (womöglich noch mit Gewalt) öffnen solange der Kühler warm ist.
    Das gibt üble Verbrühungen.


    Gerade bei den älteren T4s blinkt gerne mal die Kühlwasserkontrollleuchte. Oft liegt der Fehler in der verkabelung oder im Sensor der im Ausgleichsbehälter vergossen ist oder aber im Stecker der aussen an diesem Sensor dran ist.


    Es kann auch ein Fehler im Kobiinstrumenzt sein.
    Das Auftreten der Fehler zusammen deutet mir wie gesagt, auf nen Massefehler im Kombiinstrument oder aber nach dem Kobiinstrument hin.
    Verfolge mal die braunen Kabel die zum Massestern gehen, der links unter dem Lenkrad (etwas weiter hinten angebracht ist.
    Zieh mal die Kabel ab und stecke sie neu drauf und teste ob sich der MAssestern drehen lässt (dann ist er insgesamt locker (Mutter nachziehen).



    Ja und ich würde genau gucken wie hoch der Temperaturzeiger wirklich geht. Die Leute mit den neueren T4s können das meist nicht einschätzen, weil sie keine reellen Temperaturen sehen ( VW hat das gemacht damit sich niemand aufregt, so wie du jetzt gerade).


    Was ist wenn du die Heizung auf volle Pulle aufdrehste?
    Geht dann der Zeiger etwas runter?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • OK, habs verschoben, das hatte ich gar nicht gesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es ist ein Benziner, Baujahr 1994, ...


    Na klar, der Benziner!


    Welcher? Bitte Motorkennbuchstaben oder zumindest die Hubraum-/Leistungsangaben aus den Zulassungspapieren angeben, dann kann Dir vielleicht jemand verraten, wie Du herausfindest ob es wie vermutet irgendwo ein elektrischer Fehler ist oder das Kühlmittel tatsächlich so heiß wird.
    Die ermittelten Motordaten dann ins Profil eintragen, das erleichtert das Tippgeben ungemein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche & Ahoi
    Pom

  • Schonmal vielen Dank - hatte ich meine Frage in die falsche Rubrik eingestellt? Falls ja, sorry! (Hatte extra geschrieben, dass ich Neuling bin; ich war ja froh, überhaupt meine detaillierte Beschreibung wiedergefunden zu haben, nachdem die "Entwürfe" zunächst nicht wieder auffindbar waren...) Und Pom, auch mit der Motorspezifizierung hatte ich einfach Schwierigkeiten: ich entnehme den Papieren, dass es 81 kW / Nenndrehzahl 4500, und 2,5 l ist, und ein Benziner mit Hubraum 2461ccm; wahrscheinlich also ACU, wenn ich das mit dem Baujahr in der Wikiliste richtig lese? Habs jetzt jetzt so ins Profil eingegeben, und hoffe dass es entscheidend weiterhilft, die Lösung zu finden :)
    Zurück aber zum technischen Problem:
    verstehe ich richtig, starke Hitze des Ausgleichsbehälters mit ca. 100°C kann ganz normal sein, weil das Kühlsystem mit Überdruck arbeitet? (dass ich den Behälter nicht aufmache in dem Zustand versteht sich von selbst :) - bei ´ner Bekannten der Volvo-Ausgleichsbehälter war vergleichsweise nur lauwarm...
    Und es darf auch richtig, richtig warm sein im Motorraum, wenn die Sonne draufgeschienen hat?
    Mich irritiert halt, dass trotz grosser Hitze im Motorraum die Ventilatoren nur manchmal im Nachlauf angehen, selbst wenn die ganze Zeit die Warnleuchte geblinkt hat. Sollen die Ventilatoren bei starker Hitze auch während der Fahrt laufen? Würde ich das hören?
    Und: Die Anzeigen funktionieren alle, solange ich nicht das Licht einschalte, auch die Tankanzeige "spinnt" dann nicht.
    Wie schon beschrieben: die Kühlmitteltemperatur-Warnleuchte blinkt dann nach wenigen Kilometern rot, und die Kühlmitteltemperaturanzeige steigt in den ganz oberen Bereich (es stehen auf der Skala keine Temperaturangaben, aber es ist zwischen dem letzten und vorletzten Strich).


    Ansonsten wird nun das Wochenende spannend, da werden mich Eure Tipps und Tricks beschäftigen, und ich werde das Auto näher kennenlernen :)

  • Hi,


    wenn die Lüfter ab und zu anlaufen, dass heisst das eigentlich, dass im Bereich der Lüfter erstmal alles in Ordnung ist.
    Die Lüfter werden über einen Schalter am Kühler geregelt.
    Es könnte sein, dass das heiße Wasser gar nicht am Kühler ankommt, dann bliebe der Lüfter auch meistens aus. Also mal schauen, ob der Kühler bzw. die Schläuche zum Kühler hin auch warm / heiss sind. Falls nein, dann ist höchstwahrscheinlich der Thermostat defekt, d.h. das Kühlwasser zirkuliert nur im 'kleinen' Kühlkreislauf, alternativ könnte auch die Wasserpumpe versagen (da gab es welche, bei denen sich das Rad von der Welle gelöst hatte).
    Wenn der Kühler ebenfalls sehr warm wird, und die Lüfter nicht anlaufen, dann ist wahrscheinlich der Schalter für die Kühlerlüfter (sitzt am Kühler) defekt.
    Allerdings hätten alle diese Dinge nichts mit der 'Lichtorgel' im Cockpit zu tun.


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Mein Wochenendcheck ergab:
    Der Kühlerventilator hat keine Lamellen, also auch keine Verstelleineit zum Ausbauen oder
    Gängigmachen... Dafür weiss ich jetzt, wie ich den Kühler vorklappe :)


    Auch der Sensorstecker am Ausgleichsbehälter ist wohl okay.


    Zur Elektronik:
    Kann etwas schiefgehen, wenn ich ein lose neben dem Massestern hängendes braunes Kabel versuchsweise auf einen freien Platz am Massestern stecke?


    Wenn ich mich zum Kombiinstrument vorwage, finde ich dann diesen Spannungskonstanter, auf den ja die Fakten hindeuten, und wenn ich ihn finde, was mache ich dann weiter?


    Steffili

  • Hallo,


    das mit dem Kabel sollte kein Problem sein, ich würde es bei abgeschalteter Zündung aufstecken.
    Den Spannungsstabi würdest Du mit den Infos aus dem Wiki sicher finden, aber die Symptome deuten da eigentlich nicht drauf (ein Fehler beim Stabi führt zum Schwanken / Falschanzeige der Temperaturanzeige u n d der Tankanzeige).
    Wird denn der Kühler warm?

  • Okay. Jetzt ist - ohne dass ich irgendwas verändert habe - seit fünf Tagen alles wieder in Ordnung: alle Anzeigen tun, was sie sollen, vor allem die Temperaturanzeige bleibt brav im mittleren Bereich, nix blinkt mehr rot; nichts Beunruhigendes mehr, Uhrzeitanzeige normal, Cockpitbeleuchtung im Dunkeln funktioniert, Fernlichtkontrolllämpchen blau, wenn Fernlicht (nicht bei Abblendlicht)...
    Ist das für die Diagnose hilfreich? Ich befrchte halt, dass alles wieder problematisch wird, sobald die Außentemperaturen wieder auf um die 30°C ansteigen?...

  • nein, der freihängende stecker ließ sich nicht draufstecken - es war kein kabel mit dem typischen stecker für den massestern, also wohl ein "joker-kabel" für eventuelle weitere anschlüsse oder so?...
    gestern aber, als die sonne vormittags mal wieder sehr stark auf die motorhaube geschienen hatte, war die anzeige dann nach wenigen kilometern wieder ganz weit oben, und auch die warnleuchte blinkte wieder. der zeiger ging etwas runter, als ich heizung und gebläse voll anmachte, allerdings nur ein klein wenig, das blinken der warnleuchte hielt an. und ob der ganze cockpitfirlefanz mit invers funktionierender fernlichtkontrollleuchte etc. auch wieder begonnen hätte, weiss ich (noch) nicht, habe noch keinen check im dunkeln gemacht.
    und die die 10-ampère-sicherung für kühlerventilator-achlauf und hupen (Nr. 13) habe ich nochmal ausgetauscht, nachdem sie ein drittes mal durch war; und sie war gleich wieder durch - bei anhaltend nichtfunktionierender hupe...

  • Hi,
    sind die Lüfter gelaufen als die Temp hochging?
    Laut http://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste ist die Hupe einzeln über die 13 abgesichert.
    Für Nachlaufpumpe und Lüftersteuerung ist die 19 zuständig.
    Hast du mal die Kabel am Schalter am Kühler überbrückt?Evtl hauts da die Sicherung raus?(Falls es doch über die 13 geht)
    Was hast du bisher gemacht,außer beobachten?
    Ging die Temp beim fahren irgendwie wieder runter,oder bist du so weitergefahren?
    Murks


    Edit,such mal warum die Sicherung rausfliegt,(Hupe kannst du ausschließen indem du das Kabel an der Tröte abziehst.Die ist über Masse geschaltet,da kanns sein,daß die Zuleitung irgenwo durchgescheuert ist und an Masse anliegt.