Vorglühproblem

  • mein AAB glüht zeitweise nicht vor.
    Habe diesen meinen T 4 jetzt seit März und bin auch sehr zufrieden, da der Zustand trotz über 360.000 Km recht gut ist.
    Seit etwa 8 Wochen zeigt sich folgendes Problem.
    Fahre ich den Wagen täglich, glüht er nicht mehr vor.
    Bei einer Gesamtüberholung in den letzten 2 Wochen ( Schweißarbeiten am Schweller, 2. Batterie eingebaut, LM getauscht und so die üblichen Servicearbeiten ) habe ich auch das Vorglührelais und die Sicherung und auch den an den Glühkerzen ankommenden Strom getestet.
    Erst kam kein Strom an den Kerzen an, dann aber doch und auch nach dem 10ten Startversuch waren die Probleme weg.
    Auch nach 3 Testrunden war wieder alles gut.
    Heute nach 30 Km Fahrt zur Arbeit ist das Problem wieder da.
    Auffällig ist, trette ich beim Anlassen das Gas voll durch und halte für ca. 3 Sekunden diese Qual aufrecht läuft er in der Regel auch ohne Orgelei an und weiter, aber das halte ich nicht für sehr motorfreundlich.
    Im Wiki bin ich auf das Problem der Zentralelektik bei hoher km- Leistung gestoßen und entsprechenden Hinweis auf abgenutzte bzw. korridierte Kontakte am Relaissteckplatz.
    Kann mir ein nette/r T4 ler eine Warscheinlichkeitsprognose anhand meiner Symtome stellen, damit ich den Fehler möglichst eingrenzen kann.


    Gruß an alle


    Dr-Duisburg

  • Hi,
    bin mir jetzt nicht sicher,aber ich werfe mal den Zündanlaßschalter in den Raum.Ist immer gut für sporadische Fehler.
    Evtl hat auch der:http://www.t4-wiki.de/wiki/G62 einen weg.
    Das mit dem Gaspedal durchtreten deutet auf Luft in der Dieselleitung,aber das ist ne andere Baustelle.Kontrollier mal während dem Anlassen an der durchsichtigen Leitung ob da Luftblasen sind.
    Evtl hat deiner beides.
    Murks

  • Hallo,


    nicht mit Halter abbauen, sondern aus dem Halter ausbauen.


    Diese Blechstreifen sind manchmal durchgebrochen, aber die Bruchstelle kann man im eingebauten Zustand schlecht sehen.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo,


    ich würde auf die Kontakte im Vorglührelais tippen.


    Aber im Vorfeld:
    Schaltet es mit der Kontrollleuchte (hören oder fühlen)?
    Kommt Steuerspannung an?


    Wenn ja sind vielleicht die Kontakte im Vorglührelais verschlissen.


    Du könntest entweder den Spannungsabfall an dem Kontakten des Relais beim Vorglühen messen
    (schwierig bei einem sporadischen Fehler) oder das Vorglührelais vorsichtig öffnen, die Kontakte optisch kontrollieren und evtl. versuchsweise sauber schmirgeln.
    Wenn das Relais schon offen ist auch auf kalte Lötstellen (mit einer Lupe) kontrollieren.


    Wenn der Fehler so gefunden ist, würde ich ein neues Relais kaufen, da die Schmirgel-Lösung nicht dauerhaft ist und diese kleinen Relais doch recht große Ströme schalten (Brandgefahr).


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich werde heute alles der Reihe nach soweit möglich messen. Mit den hieraus neuen Erkenntnissen melde ich mich nochmal.


    Erstmal danke für die Mühe


    Gruß


    Dr- Duisburg