Multivan: Schwelbrand im Innenraum durch Auspuff?

  • Hallo,


    vorgestern habe ich ein Brandloch im Fussboden meines Multivans entdeckt. Und das, obwohl keiner raucht, o.ä.


    Das Loch ist hinten links, 20cm von der Hecktür entfernt. Da drüber ist nix, unten drunter ist - der Auspuff...?


    Nachdem ich gestern länger gefahren bin, habe ich die Stelle nochmal untersucht. Tatsächlich ist es in dem Bereich sehr warm und stinkt nach verbranntem Holz (vom Schichtboden) und Plastik (Bodenbelag). Es muss von unten kommen, schwelt vielleicht schon länger da rum und hat erst in den letzten Tagen den oberen Belag durchschmort.


    Hat das schonmal jemand erlebt?? Kann der Auspuff so heiß werden, dass die Hitze bis in den Innenraum durchdringt?


    Danke, Grüße, fwerre

  • Wie lange hast du den Wagen?
    Wie sieht das ganze denn von unten aus?
    Wurde dort mal geschweißt?
    Wie dicht hängt der Auspuff unterm Blech?
    Hat der Auspuff eventuell genau an der Stelle ein Loch?


    Fotos von Oben und unten wären nicht schlecht.

  • Hallo,
    eigentlich wird der Endschalldämpfer nicht so heiß. Da ist ja auch kein Hitzeschutzblech über dem Auspuff und trotzdem schmilzt nicht gleich der Unterbodenschutz... Bei mir jedenfalls (75kW TDI). Dann müsste die Hitze ja noch in den Unterboden eingeleitet werden und dann von unten durch das Holz, um den Bodenbelag zum schmelzen zu bringen...? Klingt für mich nicht vorstellbar, dass das vom Auspuff kommen kann.
    Hast du irgend welche Einbauten im Fahrzeug hinten drin, Laufen bei dir unter dem Boden in dem Bereich Kabel entlang...?
    Kannst du mal ein Foto von der Situation einstellen?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    eigentlich wird der Endschalldämpfer nicht so heiß. Klingt für mich nicht vorstellbar, dass das vom Auspuff kommen kann.
    Kannst du mal ein Foto von der Situation einstellen?


    Gruß Rainer


    Es sei denn, der Auspuff oder dessen Rohr hat genau an der Stelle ein Loch, das dauerhaft die Gase gegen den Unterboden drückt.
    Antwort wird wohl nur ein Blick von Unten geben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Nein, ich wollte sagen, dass die Abgase bis hinten am Endschalldämpfer bereits so abgekühlt sind, dass sich der beschriebene Fehler durch austretendes Abgas nicht plausibel erklären lässt.
    Hast du schon mal die Hand vor den Auspuff gehalten oder versucht, den Auspuff zu verschließen mit der Hand? Ja, das kann warm werden, aber da trägt man keine Verbrennungen davon - auch nicht nach einer Autobahnhatz.
    Meiner Meinung nach scheidet der Auspuff aus.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Meiner Meinung nach scheidet der Auspuff aus.


    Dann kann es ja nur ein elektrisches Problem sein. (Schwelbrand)
    Aber soweit mir bekannt, liegen an der Stelle im Boden keine Kabel.

    Oder aber das Brandloch war immer schon da.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!
    Den Bus habe ich schon 9 Jahre. Das Loch war definitiv bis vor ein paar Tagen noch nicht da. Wenn es morgen nicht mehr so regnet, wollte ich mal unter den Bus kriechen und den Auspuff untersuchen.


    Stelle nachher noch ein paar Fotos ein...


    Viele Grüße,
    fwerre


  • genau,


    Regen !!
    Ihr glücklichen.
    Wir hatten schon zwei Monate keinen mehr hier.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hatte das gleiche Problem mit einen AHY nach Sommerurlaub mit Wohnwagen aus Spanien zurück.
    Der Abgastopf ist defekt und hat ein Loch nach oben weg. Bei mir das Vorzelt im Kofferraum auch noch veschmort.
    Es haben ßwegen dem gleichen Fehlers schon Fahrzeuge gebrannt. Kabel oder ähnliches sind dort nicht verlegt.

  • ok... dachte der kostet mehr. Weil es ja auch der große Diesel ist...


    ist der mit dem Mittelschalldämpfer verschweisst? Oder kriegt man das so auseinander und wieder zusammen?


    Grüße, Felix

  • ok... dachte der kostet mehr. Weil es ja auch der große Diesel ist...


    ist der mit dem Mittelschalldämpfer verschweisst? Oder kriegt man das so auseinander und wieder zusammen?


    Grüße, Felix


    Verschweißt ist da nichs.
    Sondern mit Schellen geklemmt.
    Wobei die Rohre aber sicher ineinander gerostet sind.
    Schau dir lieber mal die Komplette Abgasanlage an, eventuell ist der Mitteltopf ja auch hin.
    Komplette Anlage gibt es für 100 Euro
    Was heißt, der grosser Diesel?
    Füll mal dein Profil aus, damit man weiß um welches Fahrzeug/Motor es sich überhaupt handelt.
    http://www.ebay.de/itm/Abgasan…in_77&hash=item20fefb0aaa

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ...ausgefüllt.


    Danke für den Link! Gibts da Qualitätsunterschiede, oder worauf muss man achten?


    Grüße, Felix


    natürlich gibts Qualitätsuntrschiede.
    Achten musst du vor allem darauf, dass die Abgasanlage zum Motor passt.
    Und dass sie eine E-Prüfnummer trägt.


    Ich empfehle darüber hianaus darauf zu achten, dass neue Befestigungsteile vorhanden sind. Es ist oft schlecht die alten wieder zu verwenden, wenn auch nicht ganz unmöglich.


    Oft werden die Abgasanlagen für den langen Radstand geliefert, was nur heisst, dass das Rohr zwischen Mittel- (Vorder-)topf und Endtopf entsprechend abgesägt werden muss.
    Es ist einfach billiger nur eine Abgasanlage herzustellen als zwei verschiedene und diese auch noch unter zwei Lagernummern vorrätig zu halten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Verrückt. Hätte nicht gedacht, dass der große Diesel so viel mehr Abwärme produziert. Ich hatte sogar am Mittelschalldämpfer ein Loch nach oben. Außer einem schwarzen Unterboden ist über längere Zeit hin nicht viel passiert... Vielleicht fordere ich meinen Motor auch einfach zu wenig.


    Gruß Rainer


    P.S. Schweißen ginge, macht aber viel Arbeit und lohnt daher nicht wirklich. Selbst die SEHR günstigen Edelstahl-Anlagen halten durchweg min. 5 Jahre!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wenn der Mitteltopf wirklich noch gut sein sollte, einschließlich der Schweißnähte der Rohre am Topf, dann kann man auch den Endtopf leicht davon trennen, indem man den sich überlappenden Teil der Rohre aufflext, bis das innere Rohr zum Vorschein kommt, dann geht das Rohr vom Endtopf leichter ab.
    Hilfreich ist auch die Verwendung von bandförmigen Schellen, nicht die U-förmig gebogenen Gewindestangen-Teile, denn letztere verformen das Rohr so, dass man es auch ohne Rost kaum mehr auseinander bekommt.

  • -> "Hilfreich ist auch die Verwendung von bandförmigen Schellen, nicht die U-förmig gebogenen Gewindestangen-Teile, denn letztere verformen das Rohr so, dass man es auch ohne Rost kaum mehr auseinander bekommt."


    Welche meinst Du? Die normalen Schraubschellen aus dem Baumarkt? Oder was für welche...?


    Danke, Grüße