Funktion schwarzes Kabel mit Sicherung Zweitbatterie T4 California 1996

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Habe mich bemüht als neues Mitglied in den Foren etwas zu finden. Jedoch habe ich das nicht geschafft. Somit möchte ich meine kurze Frage euch einfach mal stellen. Ich habe meine zweite Batterie zum Laden ausgebaut, und leider vergessen, an welchen Pol das schwarze kabel mit der Sicherung angeschlossen wird. Mir ist auch die Funktion dieses Kabels nicht ganz klar, denn es scheint eigentlich alles zu funktionieren.


    Funktion schwarzes Kabel mit Sicherung Zweitbatterie T4 California 1996


    Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen. Schon mal vielen dank im voraus.


    Harry

  • Hej & willkommen an Bord!


    Dieses Kabel gibt es ab Werk nicht. Irgendwer hat es also nachträglich verlegt. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    - Kabel bis zum Verbraucher verfolgen.
    - Vorbesitzer fragen, wofür das ist.


    Das Kabel gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Pluspol. Die Minusleitung wird nur in Spezialfällen abgesichert.


    Findet sich in Deinem Batteriekasten so weiße Kruste?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo!


    Vielen vielen Dank für die super schnellen Antworten.


    Ah ok, nicht orginal. Vorbesitzer hat leider auch keine Ahnung:(


    Habe das mal ausprobiert mit dem an den pluspol halten, jedoch hat sich da nichts getan. Ist nicht ganz klar ersichtlich wo das Kabel hingeht, ohne dass ich Verkleidungen etcetera abmontieren muss.


    Es befindet sich etwas weiße Kruste ihm Batteriekasten. Auswirkungen?


    Ja die die Batterie ist etwas unterdimensioniert :)


    Werd wohl mal dem Kabel folgen müssen, wenn nicht orginal.....


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Harry

  • Zitat

    Werd wohl mal dem Kabel folgen müssen, wenn nicht orginal.....


    Wenn du wissen willst, wofür es ist, dann ja.
    Wenn aber im Wagen nichts fehlt, ansonsten alles funktioniert, dann laß es doch ab.

  • Es befindet sich etwas weiße Kruste ihm Batteriekasten. Auswirkungen?


    Ja die die Batterie ist etwas unterdimensioniert :)


    ... und für einen Cali eigentlich ungeeignet. Die Kruste ist quasi getrocknete Batteriesäure, die beim Laden durch die Entlüftung der Batterie ausgetreten ist. Neben Flüssigkeit kann auch Knallgas austreten.
    Deshalb hatte Dieter die geschlossene Gelbatterie verlinkt.


    Ahoi
    Pom

  • In Wohnmobilen werden Masseschienen verbaut um bessere und kürzere Verbindungen zu haben , die werden nach meinem wissen Abgesichert zum Minuspol der Versorgungsbatterie , es könnte ein Gerät einen Kurzschluss haben ( z.b Netzgerät ect. ) dann würde auch diese Sicherung einen Schutz für weitere Geräte geben. Dafür ist diese Sicherung und der Kabelquerschnitt nicht geeignet .
    Welche Sicherung sich dann zuerst verabschiedet ist egal - Hauptsache schnell 8o

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Schwarzes Kabel an Pluspol??


    ja, da habe ich mich nach meinem Umstieg von der Yamaha zum Käfer vor 35 Jahren auch dran gewöhnen müssen - hat ca. 10 Sicherungen gekostet, bis ich verinnerlicht hatte, daß die Farben für Zündungsplus und Masse bei deutschen Autos genau anders herum sind wie bei dem japanischen Motorradhersteller ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ahhhh.. super idee!


    Ja ich habe eine Anhängerkupplung, werde ich heute am Nachmittag gleich mal checken und gebe euch Rückinfo.


    In Wohnmobilen werden Masseschienen verbaut um bessere und kürzere Verbindungen zu haben , die werden nach meinem wissen Abgesichert zum Minuspol der Versorgungsbatterie , es könnte ein Gerät einen Kurzschluss haben ( z.b Netzgerät ect. ) dann würde auch diese Sicherung einen Schutz für weitere Geräte geben. Dafür ist diese Sicherung und der Kabelquerschnitt nicht geeignet .
    Welche Sicherung sich dann zuerst verabschiedet ist egal - Hauptsache schnell 8o


    Hab mir gedacht, dass die Batterie schon geeignet ist da der Hersteller folgendes angibt:


    12V/100Ah Wohnmobilbatterie:


    geeignet für Solaranwendungen, Camping & Caravan, Ihr WOhnmobil sowie für den Bootsbereich. Diese Versorgungsbatterie ist zudem wartungsfrei nach DIN und sogar kurzfristig kippsicher auch bei extremen Schräglagen. Sie können Batterie als Versorgungsbatterie bzw. Langzeitentladebatterie für unzählige Freizeit- und Hobbyanwendungen einsetzen, undgleichzeitig den Vorteil des Nachfüllens von Wasser nutzen.


    Aber stimmt schon, ausgasen muss sie ja wohin!


    Werde sie ohnehin tauschen, denn die Kapazität ist schon am Ende...

  • Achte bei der neuen auf jeden Fall darauf, dass sie für Yachten, Womos Solaranlagen etc. ist. Starterbatterien halten als Wohnraumbatterien nicht wirklich lange. Meine Erfahrung von früher ist so ca. 2 Jahre pro Batterie. Eine Gelbatterie hält mit ein bisschen Pflege viele jahre und da amortisiert sich der Anschaffungspreis wieder. Es gab den Cali anfangs auch mal mit nur einer kleinen Batterie (so um 80 Ah), aber man muss sich nicht lange fragen, warum es diese Option nicht mehr gibt. Unter 120 Ah würde ich gar nicht erst überlegen. Garantiert unproblematisch ist der Einbau der Exide Gel ES 1600, denn die war die Serienausstattung und gast nicht.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo liebe Experten!


    Bin jetzt edlich dazugekommen um die Vermutung mit der Anhängerkupplung zu checken. Das passt! Ist genau so!


    Vielen Dank für eure Hilfe auch in Sachen Batterie!!


    Muchas gracias!