Sommerurlaub...mit billigen SR oder guten WR?

  • Hallo Zusammen,


    Winterreifen im Sommer?! :huh:
    Mir ist klar dies ist ein altes Thema und es ist wie mit so vielem, es gibt immer zwei Meinungen. Mir ist klar das man immer einen Kompromiss eingeht.
    Nun zu meinem Fall.
    Möchte im Aug./Sept. Richtung Frankreich/Spanien Atlantik fahren.
    Nun habe ich auf meinem T4 Sommerreifen die runter sind und gewechselt werden müssen.
    Im der Garage liegt allerdings ein Satz Winterreifen auf Alu´s mit Continental 205/65 R15 welche 4 Jahre alt sind top aussehen und noch 7-8 mm Profil haben.
    Also mein erster Gedanke, es müssen neue Sommerreifen her.
    Meine Wahl fiel auf folgende zwei Modelle:

    • Maxxis MA 510E
    • Hankook Kinergy Eco K425

    Nun habe ich die letzten Tage etwas das Internet durchforstet um ein groben überblick zu bekommen und nun liest man von Foreneinträgen wie "100 000 KM mit Winterreifen das ganze Jahr" oder "Fahreigenschaften und Mehrverbrauch sind bei VW Bus-Geschwindigkeiten zu vernachlässigen." usw. ?(


    Wie wäre es nun in diesem Fall?
    Lieber billige Sommerreifen oder Marken Winterreifen bei 35 Grad, T4 beladen und max 120 km/h?



    Danke Vorab

  • Hallo
    So ganz verstehe ich dich nicht.
    Du hast 2 Satz Felgen?


    Winterreifen sind gut und in der Garage?
    Sommerreifen abgefahren und momentan auf dem Fahrzeug?


    Na dann neue Sommerreifen !


    Was sich nicht lohnt, ist bei einem Satz Felgen 2 mal im Jahr umzuziehen.
    Wenn man nur einen Satz Felgen hat dann das ganze Jahr Winterreifen. (So habe ich es gemacht)

    • Maxxis MA 510E


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!
    So klein kann kein Geldbeutel sein, dass man die aufziehen lässt.
    Die Reifen sind rumpelig und hart. Sobald man etwas anderes als trockenen Asphalt unter sich hat (nasse Straße oder gar nassen Schotter, Sand oder Rasen), haben die nahezu keinen Grip mehr. Auch beim Seitenhalt in Kurven hatte ich bislang keine Reifen gefahren, die annähernd so schlecht sind.


    An Markenwinterreifen sind zurzeit Nokia meine Favoriten. Wer Händies, Fahrräder und Gummistiefel kann, kann auch Reifen. ;)
    Ernst bei Seite: Die laufen ruhig, saufen nicht viel, sind haltbar und bieten guten Grip auf Schnee, Schneematsch und festgefahrener Schneedecke. Auf Nässe sind die ok.


    Bedenke, dass M+S für "Matsch und Schnee" steht. Abends im Sand geparkt, über Nacht Regen, am Morgen ist die Wahrscheinlichkeit, mit M+S-Reife da raus zu kommen höher. Manchmal sind soclhe Reifen im Sommer gar nicht schlecht.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    5 Mal editiert, zuletzt von pom ()

  • Das mit M+S Reifen da unten im Sand bessere Traktion herscht, hatte ich mir auch schon überlegt daher auch der gedanke mit Winterreifen zu fahren.


    transarena: habe zwei sätze alufelgen. Einmal WR, einmal SR abgefahren.


    Verstehe ich das nun richtig, ihr würdet nokian winterreifen aufziehen oder sommerreifen mit m+s?


    Habe schon etwas bedenken bei der hitze mit Winterreifen da rum zu fahren. Habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Winterreifen bei Temperaturen jenseits der 30 grad.


    Aber schonmal besten dank für die tipps

  • Habe aber auch keinerlei Erfahrung mit Winterreifen bei Temperaturen jenseits der 30 grad.


    wenn du die vorletzte Woche als Datenbasis akzeptierst: ich schon.
    Denn ich fahre auch seit ca. 8 Jahren nur noch Winterreifen. Mußte tatsächlich Ende letzten Jahres mal wieder neue kaufen, nachdem der dritte Satz dann endlich nicht mehr fahrbar war.


    Aber ich habe bei den 35° und mehr Anfang des Monats keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Da war der Unterschied zwischen den alten WR und den neuen im November deutlich spürbarer.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich fahre diesen Sommer auch noch immer auf den Nokian Wintereifen 195/70 R 102/104.
    War einfach zu faul zu wechseln, und das obwohlich noch mehr als einen Satz SSommerreifen auf Felge liegen habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)