Hallo Community,
ich bin seit paar Monaten Besitzer eines T4s 1,9TD Abl. Dieser Raucht jedoch relativ stark, wenn ich im 2. und 3. Gang beschleunige. Über Google hab ich herausgefunden, dass das Problem vermutlich mit dem Turbolader oder dem Ladedruckventil zusammenhängt. Da ich eh einen LLK nachrüsten und den Ladedruck etwas erhöhen wollte, hatte ich zufällig eine Ladedruckanzeige hier rumliegen. Diese habe ich kurzerhand verbaut um zu testen wie hoch mein Ladedruck ist.
Im T4-Wiki wird beschrieben das man dies im 3. Gang bei ca. 3500 - 3700 rpm überprüfen soll. Also fix die Ladedruckanzeige am AGR-Ventil verbaut und auf die Landstraße. Dabei fiel mir auf, das ich stets einen Ladedruck von ca. -0,8 bar angezeigt bekommen habe. Sobald ich jedoch über 3000 rpm kam (egal in welchem Gang) stieg der Ladedruck auf 0 bar an.
Das erste was mich irritiert ist, dass der Ladedruck konstant bei -0,8 bar war. Ich hatte damit gerechnet das er wenn im Positiven liegt.
Aus dem t4-Wiki weis ich auch, das sich ein defekter Turbo dadurch bemerkbar macht, wenn der Motor erst ab mehr als 2000 rpm anfängt richtig zu ziehen. Ich persönlich finde, dass dass bei mir der Fall ist. Am stärksten macht sich das im 2. Gang bemerkbar wenn man an ner Ampel schnell beschleunigen will. Dann zieht er erst ab ca. 2000 - 2500 richtig stark an.
Somit zu meiner Frage: Ist das normal das der Ladedruck negativ ist? Und ist das normal das der Druck auf 0 bar steigt sobald ich über 3000 rpm erreiche?
Schonmal danke im Vorraus
mfg