Ich muss meine Batterien tauschen bevor die Frostgrenze sich anmeldet .
Der Grund : Meine Zusatzbatterie ist nach 24 Std. laden laut Led's voll , und nach 12 Std ohne Nutzung wieder auf max. 50 % , glaub die Lima macht Dauerschicht für nix.
Die Starterbatterie meckert zur Zeit zwar noch nicht , aber an beiden Batterien kann ich messen wann ich will, mehr wie 12,47 Volt sind nicht drin...eher weniger. Also eine halb tote und eine halb willige Lebendige kann nicht
funktionieren - da fehlen nur Frostige Werte um Stress zu machen.
So meine Frage ....kann ich den Zigaretten Anzünder mit Spannung füttern , das ich nicht wieder alle gespeicherten Eingaben neu eingeben muss Also unter voller T4 Spannung arbeiten ? Zur Zeit sind 88 AH drin wo ich von
den Maßen her auf vielleicht 100 AH aufrüsten möchte oder sogar kann ....leider dauert es auch ein bissl.
Danke für Tipps und Gruß Michel
Tipp - Batterien tauschen ohne Spannungs Unterbrechung
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Hallo Michel
Batterie wechseln mit Starthilfkabel.
Gruß Winni
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Hallo Winni ,
Das mit dem Starthilfe - Kabel hab ich schon gescheckt , aber da ich die Maße vergrößere , schnippt bestimmt mal eine Klemme ab ,ist ja echt nicht viel Platz....Ok - könnte eine feste Schraubverbindung herstellen an den Klemmen . -
Hi,
soweit ich weiß fkt der Zigarettenanzünder nur bei andeschalteter Zündung.
Die würde ich aber ausmachen.
Da dürfte eine Spannungsversorgung beim Batteriewechsel nicht funktionieren.
Murks -
Zitat
das ich nicht wieder alle gespeicherten Eingaben neu eingeben muss
Welche Eingaben ? --- Radio?
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Hi.
Hast du mal den Stand der Flüssigkeit geprüft?
Geht auch bei wartungsfreien wenn man den Aufkleber abzieht.
Nachfüllen und nochmals richtig aufladen. Manchmal hilft es.Gruß Georg
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@ Dieter
Ja hauptsächlich das Radio...ist so ein Klappradio mit Navi , Kamera , Freisprecheinr. usw. , kann aber sein das es alles selbst gespeichert hält.@ Georg
Die Starterbatterie war im letzten Winter schon bei kälte bissl am schwächeln, die Zusatzbatterie unter dem Sitz wurde schon mal geöffnet - Die Folie ist jedenfalls durchstochen, und das
sollte ja eigentlich eine Gelbatterie sein. Die nimmt zwar noch was auf beim laden , hält es aber nur einen Tag aus bis sie wieder zur hälfte entladen ist. -
Hi,
ich würde für die Startbatterie einfach das Trennrelais brücken, bzw anziehen lassen. Ansonsten halt Vorsicht mit dem Pluspol des Batteriekabels.
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Zitat
@ Dieter
Ja hauptsächlich das Radio...ist so ein Klappradio mit Navi , Kamera , Freisprecheinr. usw. , kann aber sein das es alles selbst gespeichert hält.Ich stehe ja auf dem Standpunkt, wenn man alles wieder neu einprogramieren muß, bleibt man fit mit der Technik und verlernt das nicht.
Aber wie Tomy schon geschrieben hatte, Trennrelais brücken, dann wird das Radio ja von der Zweitbatterie versorgt. - Ist wohl ein guter Weg. -
Ja ...hast ja Recht , man schreibt es auf oder klickt mal grad ein Handy Foto ( Gehirnjogging ) . Das mit dem Relais ist eine gute Idee.
Vorne ist eine 88Ah drin und unter dem Sitz eine 80 Ah , tausche beide gegen 100 Ah , komme damit hin - auch von den Abmaßen , 353 X 175 X 190 .
Danke für den Tipp
Michel -
Hi.
Wenn du unter dem Sitz 80Ah hast, dann ist das sicher keine Gel Batterie. die haben etwas größere ausmaße bei der Kapazität.
Standardmäßig wird dort eine normale Starterbatterie verbaut. Nachsehen kann man ja. das kostet nix.Gruß
Georg