ACV 98 - DPF raus?

  • Hallo community,


    Ich habe einen ACV mit DPF gekauft der 2007 eingebaut wurde. Damit sind nun gut 150tkm zurück gelegt worden. Da ich aktuell etwas Leistungsprobleme habe, wird vermutet, dass der DPF zu ist. Wir haben mal auf gemacht und rein geleuchtet, Luxus ist das nicht mehr.


    Da ich eigentlich nie in Umweltzonen fahre, habe ich mir überlegt die 800 euro (gibts die au billiger?) ein DPF kostet zu sparen und einen billigen Oxikat für ca 100-120 euro zu verbauen.


    Was ich allerdings nicht möchte ist, knapp 700 euro steuern zu zahlen. Aber mit dem Oxikat müsste ich doch unter euro 2 fallen und es sind dann ca. 400?


    Ich habe jetzt schon viel gesucht aber noch nicht das passende gefunden. Könnt ihr helfen?



    Vielen lieben Dank

  • Moin


    Ich hoffe ihr habt Masken getragen als ihr den "aufgemacht" habt den das schwarze Zeug im DPF ist alles andere als gut für die Gesundheit.


    Tut mir leid das es nicht deine Frage beantwortet aber achtet auf eure Gesundheit.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Beim Öffnen hätte man ihn wirklich, mit Mundschutz, ausklopfen sollen. Dazu gibt es doch ein frühes Foto von KlausTDI. Nachdem ich gesehen hatte, wie schnell sich der Sammler zusetzt, mache ich jetzt immer regelmäßig die Vollgas Reinigung.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein passiver DPF nach 150.000 zugesetzt ist. Insbesondere wenn der Vorbesitzer nur im Stadtverkehr oder Teillastbereich gefahren ist.