ESP leckt - selber abdichten?

  • Hallo - ich bin neu hier und noch junger T4 Besitzer.


    Ich habe einen 2.5 TDI mit 102 PS von 1997 - jetzt bin ich drei Monate gefahren (ca.8000 km) und nun gehen die Reparaturen langsam los.
    Ein Problem, das mir schwer im Mager liegt, die Einspritzpumpe leckt an zwei Stellen.
    Jetzt habe ich schon herausgefunden, dass ein Ersatzteil gefühlte Millionen kostet und der Ausbau/Einbau eine Menge Arbeit mit sich bringt.
    Ich bin Student und deswegen kann ich nur selbst Hand an legen.
    Nach Stunden langer Recherche habe ich herausgefunden, das die Bauteile hinter denen es raustropft "Magnetventil" und "Spritzverstellerkolben" heißen.


    Meine Frage:
    Kann ich den Deckel des Spritzverstellerkolben einfach abnehmen und den O Ring erneuern oder gibt es etwas zu beachten oder lieber gar nicht erst machen?
    Ähnliche Situation mit dem Magnetventil ...


    Vielen Dank
    Malte

  • Ich bin eigentlich für Alles zu haben was man selber fummeln kann, aaaber alles was Dicht sein muss lass ich lieber machen. Da ich nicht mit Reichtümern gesegnet bin hol ich mir immer einige Angebote von verschiedenen Werkstätten in meiner Nähe oder ich frag meinen Haus und Hof Schrauber. :)
    Gruß
    Andy

    "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst schuld"

  • Moin Malte
    Ich habe schon einige VP37 abgedichtet, aber nie, weil sie an den von dir genannten Stellen undicht waren.
    Die üblichen Leckstellen sind: Deckeldichtung, Mengenstellwerk, O-Ring HD-Teil.
    Gruß Kurt

  • Hallo Malte, ich kann Kurt nur beipflichten. Natürlich kann es sein, dass Deine Pumpe an den genannten Stellen undicht ist. Aber man vertut sich leicht bei der Suche. Alle vier genannten Stellen sind aber ohne Ausbau der Pumpe abzudichten, allerdings nicht ohne Know How. O-Ring HD-Teil und Deckeldichtung des Mengenstellwerkes habe ich schon gemacht. Magnetventil kannst Du öffnen, passiert nichts, geht aber oft sehr schwer auf. Spritzverstellerkolben? Hab jetzt nur die alten Pumpen vor Augen, Deine TDI Pumpe dürfte ja keinen KSB haben. Trotzdem ich würde sagen, da kannst Du auch problemlos auf machen. Sollte es doch die Deckeldichtung oder der o-Ring HDT sein, solltest Du jemanden dabei haben, der sowas schon mal gemacht hat. Wo bist Du?
    Grüße, lukas

  • Hallo Malte,
    bei einem derart teuren und komplexen Bauteil wie der ESP beim TDI würde ich stets zu einem guten und kompetenten Diesel- Boschdienst gehen. An meinem alten ABL war ebenfalls die übliche Deckeldichtung defekt. Der Zahnriemen war eh fällig, also ab in die Werkstatt. Die haben die ESP ausgebaut, zum Boschdienst gegeben und dann mit neuem ZR wieder eingebaut. Der Bus ist hinterher wieder besser gelaufen. Narürlich war das nicht billig, aber die Pumpe wurde komplett überholt und auf dem Prüfstand neu eingestellt. Das hat man gemerkt: Leistung, Startverhalten und kaum noch Ruß aus dem Endrohr.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter