VW T4 Fehlfunktion Klimatronik / Standheizung

  • Hi Leute,


    ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt.


    Zum Fahrzeug: VW T4 Multivan Bj. 1996 mit ACV Diesel Motor.
    Climatronic und Wasserstandheizung.


    Im Fehlerspeicher der Climatronic sind keine Fehler hinterlegt.


    Ich habe folgendes Problem:


    Im Automatikmodus kommt keine warme Luft aus den Ausströmern in der
    Mittelkonsole. Schalte ich manuell auf die Mittelausströmer funktioniert
    es. Alle Ausströmer lassen sich manuell anwählen und es kommt dann auch
    warme Luft raus. Nur im Automatikmodus kommt aus den Mittelausströmern
    keine WARME Luft. Bei kalter Luft (bzw. gleich oder kälter als
    Außentemperatur) kommt auch aus den Mittelausströmern Luft (keine
    warme).


    Gleiches gilt für die Standheizung, sie läuft an, jedoch kommt aus
    keinem der Ausströmer warme Luft. Schalte ich auf Zündung ein, bleibt
    die Standheizung aktiv aber die Climatronic übernimmt die
    Klappensteuerung und es kommt warme Luft aus den Fußausströmern und den
    Defrost Düsen bei der Scheibe, sowie im Fond im Fußbereich. Ergo
    funktioniert scheinbar auch hier die Ansteuerung der Mittelausströmer
    nicht.


    Welche Ursachen kann das haben? Steuergerät? Climatronic selbst, irgendwelche Temperatur geber?


    Wie gehe ich bei der weiteren Fehleranalyse am besten vor?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Moin,


    soweit ich weiß, kann die Climatronic nur kalte Luft in die Ausströmer oberhalb des Radios schicken ... zumindest ist es bei meiner "blauen" so.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo.
    Du hast einen sehr "frühen" ACV. Es gab bei den Modellen bis 1996 Konstellationen bei der Heizung / Lüftungsanlage, bei denen aus dem Mittelausströhmer nur kalte Luft kommt. (es gibt glaube ich einen passenden Wiki- Artikel darüber) Könnte sein, das du eine Art "Zwitter- Ausführung" hast...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei meinem kommt nur kalte Luft aus den mittleren Düsen ( über dem Radio ) , beim Zuheizer / Standheizung betrieb ohne Motorbetrieb könnte es sein :dry: weil die Climatronic beim start auf Umluft schaltet. Dann kommt auch da wohl etwas warme Luft, da sie ja nur zirkuliert im Innenraum, bei Wiki ist auch beschrieben das es Stellklappen gibt .....könnte sein wenn man die äußeren dicht macht , das die mitte geöffnet wird .
    Also auf Automatic geschaltet kommt da nie warme Luft ....den Sinn könnte ich auch nicht verstehen , was soll damit gewärmt werden ?
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Bei mir kommt Warme Luft raus wenn ich auf Manuell habe, wie es bei Auto ist, weis ich leider auch nicht, und wenn ich den Zuheizer laufen lasse, kommt nur oben bei der Frontscheibe Luft raus.