t4 Cali-Exclusive Innenausbau wiederherstellen

• Hi, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Innenausbau des T4 CE

Ich habe seit kurzem einen 1996er Exclusive in gutem Zustand, nur fehlt der Innenausbau (also Küche, Sanitär)
    Soweit nicht tragisch da ich bereits Erfahrungen im Ausbau habe(2x Vw Lt, 1x Iveco Daily).
    Jetzt meine Frage, hat sich schon jemand hier im Forum mit einem Neu-Ausbau beschäftig oder selbst gemacht?
    Ich bin am Überlegen ob die Aufteilung des t5 Club Joker sinnvoll wäre.

Meine Ausgangsbasis sind der vorhandene Wassertank und die 2. Batterie.
    Ein doppelder Boden wirds bestimmt da Höhe ja reichlich vorhanden ist. Kein extra Sanitärbereich. Aber Küche hinter der Bank wie original oder doch auf der rechten Seite? Gas viel. weglassen?

vielen Dank im Voraus
    mario

• Hallo Mario,

ich glaub der Wagen war einmal auf ebay: Kühlschrank rausgerissen und Holzregal? ?(

Also der Originalausbau besteht aus geformten Kunststoffelementen, die wird es nicht mehr geben.

Die Aufteilung des T5 Club Joker ist mit der variablen Wand sehr reizvoll. > Gerade wenn du einen extra Sanitärbereich benötigst (deine Frau fragen..)

Also auf Gas würde ich nicht verzichten, es ist sowieso nur die 2,5kg-Flasche.

So oder so: Viel Arbeit für einen vernünftigen Ausbau steht dir bevor.

Gruß Andreas :thumbup:

• Hallo Mario,
    von einem solchen Umbau habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen.
    Aber rein aus Interesse:
    könntest du ein paar Fotos einstellen von deinem CE, bei dem ab der Rückbank offensichtlich nichts mehr da ist ... ?

Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

• Fotos stell ich rein.
    Bzgl. der Gasflasche, da der Abwassertank fehlt worin die Flasche aufbewahrt ist wisst ihr wie so eine Flasche eingebaut werden kann?
    Ich bin hierzu am Überlegen ob man einen Gaskocher, der über einen flexiblen Schlauch verbunden ist, welchen man während der Fahrt nicht angeschlossen haben muss, also keine Fix-eingebaute Gasleitung, diesen vom Tüv abnehmen lassen muss bzw. regelm. Gasprüfung?

Bzgl. meines Grundrisses wirds wohl die ursprüngliche Form werden, da der verlängerte Teil für´s untere Bett ganz praktisch ist. Nur eben mit doppeldem Boden.

Noch eins, weiss jemand wie der 3Punkt-Gurt unter der Küchenzeile befestigt ist?

vielen dank soweit, mario

• Hallo
    Das Wohnmobilkriterium (Günstigere Steuer) willst du aber schon behalten?

TÜV sagt dazu....
    Die Kochmöglichkeit muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Grundsätzlich ist ein fester Einbau des Kochers erforderlich. In anderen Fällen wird im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers benötigt. Der mitzuführende Kocher muss für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein. Darüber hinaus ist eine fest eingebaute Spüle erforderlich.

Wenn du eine Gasflasche einbauen willst, MUß sie eine direkte Entlüftung nach außen haben.

• ich habs noch nicht nachrecherchiert, aber schon zwei Leute die mit TÜV Prüfungen zu trun haben haben mir gesagt, dass keine feste Kochmöglichkeit mehr notwenig ist um ein WoMo anzumelden.
    Ich werds bald wissen, wenn ich mit meiner Dicken hinfahre, denn ich habe nur so einen rausnehmbaren Gaskocher drin, der über eine aussen stehende Flasche betrieben wird, die nur bei Berdarf angeschlossen wird.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• ich habs noch nicht nachrecherchiert, aber schon zwei Leute die mit TÜV Prüfungen zu trun haben haben mir gesagt, dass keine feste Kochmöglichkeit mehr notwenig ist um ein WoMo anzumelden.
    Ich werds bald wissen, wenn ich mit meiner Dicken hinfahre, denn ich habe nur so einen rausnehmbaren Gaskocher drin, der über eine aussen stehende Flasche betrieben wird, die nur bei Berdarf angeschlossen wird.

Vielleicht ist das im Norden anders.... ;)
    http://www.tuev-nord.de/de/ser…-fuer-wohnmobile-3082.htm

• Eine eingebaute Gasflache muss meines kurzen Überlegens nach folgende Kriterien erfüllen:

Die Flasche muss sin einem verschließbaren und belüfteten Raum untergebracht werden, zb, eine Box mit geschraubten Deckel aber Belüftung ins Freie.

• hi, also danke schonmal für die tollen Beiträge und Fotos, dass mit dem Metallrahmen wo der Gurt befestigt wird macht mir moch etwas Sorgen da:
    Original Kostenpunkt 2300.-...
    Machen lassen.... wieder typisieren usw.... will ich eigentl. nicht.

werd mal mit einem gewerbsmäßigem Ausbauer sprechen, ob und wie dies möglich wäre, will keine unsummen in das Projekt investieren, wenn zu kompliziert dann bleibts bei der aktuellen Situation.

Jetzt werden schön langsam die Materialien zusammengetragen, einen neue Zusatzbatterie wird wahrscheinlich auch benötigt ..., also die Kostenaufstellung summiert sich...

viele Grüße

• Hallo, hier einiger Bilder meines Ausbaus, natürlich noch nicht fertig aber man sieht schon etwas.
    Doppelder Boden inkl. Lade
    Grundgerüst für Küche/Bett
    Lade für Kompressorkühlbox und Kasten oberhalb
    Warte jetzt auf die Spüle, Griffe, LED Aussenbeleuchtung usw.
    Als nächstes kommt der Lackierer der die beginnenden Roststellen an den Radläufen inkl. Unterboden behandelt und weitere Kästen, Laden, Küchen-Arbeitsflächen usw. damit´s ned fad wird...

lg soweit

• So, nach einiger Pause gibts wieder Fortschritte siehe Bilder. Das dunkle Holzdekor gefällt mir mittlerweile ganz gut. Der Tisch wurde größer und die Küchenplatte ist zugeschnitten. Als nächstes kommt die el. Verkabelung und die Frisch- und Abwasserversorgung, und hoffentlich kommt bald mein Waschbecken...

• da wird im Multifornia gerade ein tolles angeboten:
    Fahrerhausbett

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)