Komisches klacken aufgetaucht.Problem gelöst

  • Hallo Leutz an diesem Wochenende war ich mal wieder unterwegs. Auf einmal hörte man ein ganz leises ticken klacken. Dieses Geräusch wurde auf wenige Kilometer immer lauter.
    Was ich nun noch feststellen konnte war.
    Das Geräusch ist Geschwindigkeit abhängig. Daher ging ich von den Antriebswellen aus könnte aber vor Ort nichts feststellen. Also zu Hause karre aufgebockt und die rechte (daher kam das Geräusch) ausgebaut. Radseitig konnte ich nichts feststellen. Aber auf der Getriebeseite konnte ich durch leichtes hin und her drehen Spiel feststellen. Frage ist das normal?
    So nun bin ich auf der Suche nach neuen Wellen auf zwei gestoßen. Allerdings sind die vom 2002 tdi. Frage passen die bei meinem? Der Verkäufer meinte ja, und ich bin mir nicht sicher.
    Eine Frage habe ich noch kann man das Kugelgelenk getriebeseitig auch wechseln?
    Wünsche noch eine schöne Woche und bin über jeden Ratschlag dankbar.
    Gruß Matthias

  • Hallo,


    ich würde keine gebrauchten Antriebswellen nehmen. Es sei denn, man kennt das Fahrzeug und es ist durch Unfall Schrott.


    Eine gute Welle kostet doch nur rund 170,-.


    Ja, es gibt inneres und äußeres Gelenk zum Wechseln. Normal würde ich schätzen außen geht es zuerst kaputt. Ist dann aber am Kurvenknacken auch festzustellen.


    Spiel am aufbockten Bus könnte jetzt auch von der Steck- /Flanschwelle am Getriebe kommen. Da knackt es dann, wenn man am Rad vor- und zurück dreht.

  • Bei mir hatten sich mal die Radmuttern gelöst - ca. 3000 km nach einem Radwechsel in der Werkstatt !
    Ein VW-Mechaniker hat anhand des Geräuschs auch sofort die Gelenkwellen in Verdacht gehabt.
    Zum Glück ließ sich das Problem sehr viel günstiger beseitigen.....

  • @Bernd 75w oh das kann böse enden. Aber meine waren fest da ich das Rad runter habe.


    @RalphCC2 ja okay ich meine das ich in der flanschwelle kein Spiel feststellen konnte. Ich werde aber nochmal nachschauen.
    Da ich nun auch schon öfters gebrauchte Wellen verbaut habe und eigentlich nie schlecht mit gefahren. Ich würde die ja auch bei einem Händler kaufen. Ich wollte mir nur das hin und her senden sparen.
    Und da ich Berufskraftfahrer kann ich halt meist nur am Wochenende schrauben. Daher macht es nur Sinn wenn ich jetzt Sachen bestelle. Das ich dann die richtigen habe.
    Gruß Matthias

  • Ich hatte jetzt halt dämlichen Ärger mit falscher Sparsamkeit. An einer Welle mit 420.000 km wurden inneres und äußeres Gelenk getauscht. Erstmal war Ruhe mit dem Knacken.
    Unter schwerer Last und erst nach mehreren Hundert Km fahrt, wenn das Fett wohl richtig warm wurde, begann dann wieder heftiges Schlagen.
    Wagen auf die Bühne mit herabhängendem Fahrwerk oder viele Serpentienen fahren und es war erstmal weg. Egal wie man den Bus getreten hatte. Bis zur nächsten, meist Urlaubsfahrt, mit schwerer Zuladung.

  • Guten morgen, ja okay. Ich hatte es auch erst versucht so zu lokalisieren. Also Kiste auf Böcke und 5 Gang rein bei herunter hängenden Fahrwerk war nichts zu finden. Okay dann Räder runter Böcke unter die dreieckslenker auch nicht. Mein Geräusch ist sehr verstärkt bei links kurven (abbiegen). Also denke ich es müsste die rechte Welle sein. Nochmal drunter gelegt. Und wenn ich dann die Flanschwelle festhalte und an der Antriebswelle drehe spürt man ein gewisses Spiel. Daher denke ich das die einen Weg hat. Habe nun die gebrauchten bestellt und werde die dann nach Begutachtung verbauen. Falls es dann weg ist kann ich mir ja die andere wieder aufbauen.
    So ist zumindest erstmal der Plan.
    Gruß
    Matthias

  • Ja, dann sollte es rechts und das äußere Gelenk sein.


    Ich kann das nur von meinem Bus sagen, da sind die Wellen ja jetzt erstmals bei über 400.000 fällig gewesen. Erst kommt die eine Seite, dann ein halbes Jahr später die andere. Dann klackert die Steckwelle (teuer).
    Wenn es verschlissen ist, dann halt mehr oder weniger alles am Antrieb, früher oder später.
    Und als meine 'reparierte' Welle wieder bei geradeausfahrt zu schlagen anfing, da hat man zunächst natürlich woanders gesucht und das Teiletauschen angefangen.
    Letztlich muss wohl doch die alte Welle eine Abnutzung gehabt haben. Hat sich mal bei tief liegendem Fahrwerk und warm gefahren verschoben und dann mörderisch "Klong klong" Krach gemacht.


    Da ich selbst nicht viel Schraube, hätte ich jetzt letztlich sehr viel besser statt zwei neuen Gelenken gleich komplett die neue Welle kaufen sollen.
    Aber wenn es bei dir wieder los geht, kannst du ja offenbar schnell selbst dran. ;) Ich war in solchen Momenten dann immer schon jenseits der deutschen Grenze mit der Familie, wenn sich das Lagerfett dünn/beweglich gefahren hatte. Und dann macht man da auch ungern was unterwegs...

  • es kann aber auch das rechte Radlager sein ............

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo also die Geräusche die ein defektes Radlager machen kenne ich auch schon durch andere Fahrzeuge von mir.
    Mit dem Radlager weiß ich das es sich langsam ankündigt. Durch immer lauteren klackern wobei das dann selbst noch einige Kilometer dauert bis es weg fliegt zb.
    Beim Radlager, so kann ich das läßt es sich sehr schnell durch kurven Fahrten lokalisieren.
    Bei mir ist das Geräusch auch bei gerade Ausfahrten vorhanden und es tauchte auf einmal auf. Dazu kommt das dieses Geräusch innerhalb kurzer Distanz lauter wurde.
    Beim Radlager weiß ich wenn man es früh hört. Man noch etwas fahren kann bis man die neuen Teile da hat oder zur Reparatur bringt. Ich bin danach mit dem Wagen nur noch 40 km/h gefahren.
    Gruß Matthias

  • Also, so war das in etwas auch bei mir.
    Ich fahre etwa 5 Std geradeaus auf der Autobahn mit Tempomat. Plötzlich beginnt ein leises klock klock, dass schnell lauter wird zu einem metallischen "Klong Klong". Man spürt es sogar im Fuß. Das Geräusch wird so heftig, dass man auf der Autobahn mindestens auf 60km/h runter muss, um nicht das Gefühl zu haben es zerlegt sich gleich was.


    In der Werkstatt daheim, dann die kleine Probefahrt. Vorwärts wie Rückwärts "Klong klong". Einmal auf die Bühne zum lokalisieren mit eingelegtem Gang laufen lassen und es ist sofort weg und kommt dann auch erstmal für Wochen nicht zurück. Bis man wieder schwer beladen 5 Std. Autobahn fährt...

  • Moin Leutz, also Problem gelöst . es wae das innere Gelenk hatte etwas spiel bekommen .
    Also neue gebrauchte Antriebswelle rein und er läuft wieder schön rund und sanft über die Strassen. :D
    Juhu
    Danke auf jedenfall für die guten Tips und Ratschläge.
    Schönes rest Wochenende noch
    Gruß
    Matthias