T4 Cali, festes Hochdach, Dachluke undicht im "vorderen" Bereich

  • eventuell schliesst dein Dach jetzt nicht mehr ganz fest, weil die Schicht unten verhindert, dass die Haube tief genug kommt?


    Wenn ich mir das Bild aus Post 1 ansehe (geschlossenes dach) kommt die Luke nicht so tief.
    @julz
    Das sieht doch sehr gut aus.
    Zum Entfeuchten des Innenraumes gibt es auch Profi-Geräte die man tageweise für kleines Geld ausleihen kann. (230V)
    Hatten wir mal nach einem Wasserschaden in der Wohnung.

  • Jo, danke nochmals alle für eure Unterstüzung und Ratschläge. Kann evtl. schon sein, dass ein bisschen Dichtzeug, dass ich über den unteren Lukenrand geschmiert habe, jetzt den Abstand des geschlossenen Lukendachs um Millimeter erhöht und so ein sehr kleiner spalt zwischen oberer Gummidichtung und Lukendach entstanden ist. Wenn da Fahrtwind durch kommt, könnte das die Geräusche verursachen.


    Ich glaube ich klebe mal innen in die Luke etwas Panzerband. Genau an die Stelle, wo Lukendach auf das obere Dichtgummi trifft. Wenn ich da 2-3 Lagen hin klebe rundum, müsste das ja die vermeindliche Lücke schließen...

  • Hmm, wo Luft durchgeht, geht auch Wasser durch denke ich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Booooh , warum so dick und fett ? hast wahrscheinlich die Dachluke nicht ausgebaut ? Hauptsache dicht - Optisch ist ja nix zu sehen :whistling:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • hmm okay, ich dache eigentlich, dass dort oben in den Bereich kein Wasser kommt. Das Dach der Luke geht ja ein ganzes Stück über das untere Einbauteil bzw. überlappt es und wie michael1960 schrieb "Wenn das Wasser bis zum Dachansatz steht [das rote Hochdach, wo das Wasser vor steht] passt es mit der höhe zum oberen Gummiansatz". Ich glaube, dass das Stauwasser, welches sich auf dem Hochdach bildet, nicht so hoch stehen kann (oder ich hoffe es zumindest ;-))

  • Hallo Julz,


    nicht ganz schlecht. Aber auch nicht ganz richtig.......


    Ich weiß, hinterher......
    Und alles auch persönlich gefärbt........
    Aber vielleicht stolpert jemand später noch darüber und zieht aus all den Infos dieses Threads seinen Nutzen.


    Konsequenterweise hätte ich das so gelöst:


    Altes Fenster raus. => weg damit => warum? => alt, spröde, unschön, Dichtung wie bemerkt nicht mehr 1a. Neues koste in Summe weniger Nerven (Jetzt pfeifts....) und ist nicht so wirklich teuer. Neues kann je nach Modell eventuell auch beim Fahren teilweise offen bleiben.


    Kit am Dach sauber wegmachen.


    Himmel gut austrocknen => je nach Möglichkeit..... Vielleicht wenn man ihn trocken unterstellen kann mittels chemischem Entfeuchter und einem Gewächshaus aus Plane um den betroffenen Bereich / Im Sommer eventuell auch nur ein paar Tage abwarten....


    @ Fridi, ja, Salzwasser....... Ich stell den Entfeuchter in der Wohndose immer ins Bad (Alles Plaste) und in eine Spülschüssel die eventuell ablaufende Tropfen aufnimmt.


    Neues Dach aussuchen. => Da gibt's mittlerweile einige schöne im Wohnmobil Zubehör die nicht die Welt kosten. Durchsichtige ganz zu Öffnende sind was feines im Sommer. Auf die Dachstärke achten.


    Eindichten => Nur mit Dekalin oder der Würth Scheibendicht Masse. Beides ist eine dauerhaft nicht aushärtende Masse für genau diesen Zweck. Sikaflex hat an Fenstern und Luken eigentlich nichts zu suchen. Ist aber allemal besser wie Silikon. Das geht gar nicht im Fahrzeugbau.


    Finish Außen => Abtupfen der überqwellenden Masse mit einem Rest der Masse. Verbindet sich mit sich selber und lässt sich so aufnehmen.


    Wie man den Muff rauskkriegt? Dazu müsste man das eigentlich sehen.... Wäre erst mal festzustellen wo der genau herkommt.... Aber trocknen und dann Febreze ist erst mal nen guter Ansatz.
    Für einen stinkenden herausnehmbaren Teppich würde ich mal Myrazin von McNett antesten. Das ist eigentlich ein Reiniger für stinkendes Neoprene von Tauch und Surfanzügen. Beseitigt die "riechenden Bakterien".......
    Obwohl, hmmmm, die Anzüge werden eingeweicht und dann ohne Ausspülen getrocknet. Könnte man auch bei fest verbauten Textilien testen. Nass wars ja alles eh schon..... Warum nicht mal damit einreiben.......


    Gruß, Thomas L.

  • Booooh , warum so dick und fett ? hast wahrscheinlich die Dachluke nicht ausgebaut ? Hauptsache dicht - Optisch ist ja nix zu sehen :whistling:


    Doh doch ausgebaut habe ich sie....:-D es quall so schön drunter her und ich wollte nichts zerreißen von der Fuge beim verreiben/glatt ziehen mitm Spüli Finger :) es ließ sich schön verstreichen und in dem Moment dachte ich, dass Ding muss jetzt dicht

  • Hallo,


    hätte hätte Fahrrad... Es hat jetzt noch ein paar Jahre gut gehalten, aber nun ist das alte Plastikdach leicht gerissen (nach über 20 Jahren vermutlich auch kein statistischer Ausreißer).


    Ich möchte die Luke jetzt durch die Dometic Micro Heki in 28x28 austauschen. Dazu benötigt man ja noch ein Montagesatz, je nach Dachstärke. Weiß jemand zufällig, wie dick das feste Hochdach bei dem T4 ist? Es ist ein festes Hochdach, wo man innen stehen kann und im hinteren teil zwei große Schränke verbaut sind. Sind die immer individuell? Mir fällt grad keine Stelle ein wo ich das vorab messen könnte, so lange die alte Luke noch verbaut ist. Ich meine es sei recht dünn, wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es < 10mm ist. Die Einbausets fangen aber auch erst bei 23-25mm an.


    PS: oder ist es so zu verstehen, dass der Rahmen (siehe Bild 1 auf der ersten Seite) auch mit eingerechnet werden muss?


    Ich danke euch

  • mach mal ein Bild vom Auto.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)