Schock am frühen Morgen ( Getriebe schrott ? )

  • Hallo T4 ' ler
    Beim beschleunigen im 2. Gang hat es heute Morgen 2 - 3 mal richtig gescheppert unter der Haube , geschätzte Drehzahl knapp über 3000 U/min , ( unter Last - Berg auf ) , hat sich angehört als wenn der Gang raus springen würde. ;(
    Er fährt sonst in jedem Gang ganz normal und lässt sich auch schalten ohne murren , habe dann kurze zeit später nochmal einen Sprint provoziert und es knallte wieder. Ob es im dritten Gang auch so ist konnte ich in der
    Stadt heute Morgen nicht testen. Gelenkwellen schließe ich erst mal aus da diese neu sein sollen .
    Kann es sein das sich das Getriebe verabschieden möchte ? Hatte schon mal jemand so etwas . ?(
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wenn sich im Getriebe bzw das gesammte verabschiedet hat ist das mit dem Weiterfahren so ne Sache
    Denn das sollte dann nicht mehr gehen bzw du machst mit jedem Meter den Schaden Größer
    Am besten so schnell wie möglich zur Werkstadt deines vertrauens und überprüfen lassen.
    Schnellste Metode ,den Bus auf die Grube/Hebebühne und schauen ob Späne im Öl sind.
    Selbst wenn nur ein Sicherungs/Sprengring im Getriebe sich verabschiedet hat oder nen Lagerkorb
    da macht nen Centartikel nen XXXX € schaden

  • Ja , das mit dem Öl ablassen wäre die erste suche , das Öl ist im Frühjahr gewechselt worden .
    Ich habe vor Jahrzehnten einige Getriebe repariert , aber die waren recht simpel zu den jetzigen.....was mich nur wundert das der Gang drin bleibt.
    Vom Gefühl her würde ich sagen es ist das gleiche Geräusch wenn ein gang raus hüpft.
    hab Termin heut Nachmittag bei meinem Schrauber zum vorführen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zitat

    Beim beschleunigen im 2. Gang hat es heute Morgen 2 - 3 mal richtig gescheppert unter der Haube


    Wie kommst du denn darauf das es unbedingt das Getriebe sein soll?
    Was ist denn mit ZMS oder SD ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • War meine erste Vermutung heute Morgen um halb sechs , mit noch einem Auge :whistling: .
    Gelenkwelle ect . sollte auch in den anderen Gängen sich melden, ZMS könnte auch sein.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also , nach geschaffter Arbeit war die Heimfahrt vom Firmengelände nach 400 Meter zu ende :wall: Gelenkwelle links , Getriebeseitig hat sich verabschiedet , zum Glück war die Geschwindigkeit niedrig . Leider kann ich noch nicht sagen was alles gelitten hat.
    Bin dann mit AC-DC per Huckepack zum Schrauber.
    Ist übrigens eine von vielen T4 Normalitäten :/ .........na da bin ich mal gespannt wann die nächste Defektwelle kommt.Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das ist dann wohl so ein Bauteil, das den Unterschied von ACV = 102PS und AHY = 150PS deutlich zu spüren bekommt...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Die Gelenkwelle ganz im Eimer so schnell?
    Zumindest ist das Glück im Unglück. Besser als ein Getriebe.


    Da waren die Gelenkwellen wohl doch nicht neu.


    Um die 200.000 km ist recht früh. In jedem Fall würde ich da hochwertigen Ersatz nehmen. Die können ja nochmal so lange halten müssen. Im Internet fand ich die SKS sehr günstig (komplett).

  • Gelenkwellen wurden mal getauscht beim Vorgänger , leider wird oft an kleinen Sachen gespart ....Klammern, Schrauben usw. sagt mein Schrauber. Was das auch immer heißt.
    @RalphCC2 , Nicht die Gelenkwelle , sondern die Getriebeaufnahme :/
    Jetzt ist er eine Woche erst mal auf Intensiv Station und ich hab Grippe oder so ....

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Schadensbericht !
    Steckwelle / Gelenkwelle rechte durch ein defektes ausgeschlagenes Zwischenlager gewandert und hat die Verzahnung Getriebeseitig zermahlen X( .Arbeitsaufwand :
    Motor mit Getriebe raus, Getriebe zerlegen und Instand setzten .
    Zusatzkosten :
    Kupplung Komplett , Koppelstangen , Motorsimmering und VTG wird überholt und alles was defekt ist und Griffbereit ist , wird kontrolliert und ggf. ersetzt.
    Ich glaube im VW - Klinikum könnte man von einem Materiellen Totalschaden reden.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Sch...
    Ich hatte ja auch bei Gelenkwellen und dann fst zeitgleich Steck- und Flansch und zuvor Kupplung und ZMS auf Verdacht. Das läppert sich. Allein Steck- Flanschwelle gab es z.B. nur von VW und kostete 500,- Material.
    Mein Beleid.

  • Ich habe heute eine erfreuliche Nachricht bekommen 8o !Wie am Anfang beschrieben war meine Verzahnung rechts, Steck und Flanschwelle ausgemahlen . Normal muss das Getriebe raus und geteilt werden zur Reparatur.
    Mein Schrauber hat aber erst mal mit einem selbst gebauten Abzieher einen Versuch gestartet und hatte auch Erfolg, leider ist der Sicherungsring in's Getriebe gefallen, den er aber nach langem suchen mit einem Magnet unbeschädigt finden und retten konnte :thumbup: .
    So halbieren sich die Reparatur kosten . Ok-keine neue Kupplung und Motor Simmerring , aber da war ja erst mal nix mit . Da er nur Originalteile schon aus Freundschafts-Garantie verbaut ist es aber noch immer teuer genug , aber das Weihnachtsgeld ist erst mal Sinnvoll und gerecht angelegt. :/
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Steck- und Flanschwelle scheint es tatsächlich nicht auf dem freien Markt günstiger zu geben. Also etwa von guten Herstellern wie Spidan oder SKS.


    VW ist entsprechend teuer. Wahrscheinlich lassen sie wieder zu hohen Kosten in USA produzieren, wie das N75, um sich in den Markt einzukaufen. Letzteres ist ja nun in die Hose gegangen...