alarmanlage jom 7106

  • hallo,


    ich versuche grade eine alarmanlage in den t4 einzubauen. wenn ich sie aktiviere, läuft sie durchgehend. ich denke es liegt an der verbindung zum türkontakt..hab sie auf das braun weisse angeschlossen. ist das tkol? wo kann ich das kabel für tkml finden?? und wo schliesse ich am besten die extra wegfahrsperre an?
    auch bin ich mir nicht sicher ob die zv positiv oder negativ gesteuer ist?
    kann mir jemand helfen??


    vielen dank im vorraus


    marxn

  • Hej marxn,


    zuerst mal:


    Was hast du für nen Motor?
    Welchen Türkontakt hast du angesteuert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • vom Aussenspiegel ?


    Was willst du mit dem?
    Soll der im Alarmfall mit den Flügeln wackeln?


    Ich dachte du willst an den Türkontakt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • am besten auf der Beifahrerseite, denn auf der Fahrerseit könnten es zwei Kabel sein (und wenn du das falsche nimmst, dann geht der Alarm nur, wenn der Dieb über die Fahrertür öffnet...


    Tomy

  • Moin,


    die Schalter heißen zwar "Türkontakt mit Licht - TkmL", aber sie sind nicht in der Tür, sondern in den A- und B-Säulen bzw. an der Heckklappe.


    Man könnte sogar den Strom für die Alarmanlage an einer Innenbeleuchtung abgreifen - die ist schließlich das "L" in der Kurzbezeichnung. Da gibt es Dauerplus, Masse, und auch Türöffner-Schaltplus (nämlich die Leitung von der Lampe zum Tk-Schalter). Ein entsprechend kleines Steuerungsmodul ist sicher gut im Dachhimmel zu verstecken. Allerdings fehlen dann noch die Signalausgänge zu Licht, Hupe, etc. - oder man baut eine Hella RTK auf's Dach ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • soviel ich weiss heisst das türkontakt mit last..aber ich hab bis ez wenig ahnung..ist wohl das gleiche?
    hab den türkontakt aufgeschraubt..eig. logisch! vielen dank für den tipp! aber die kabel laufen saublöd hinter dem teppich..da komm ich schlecht ran.
    das braun weisse kabel von der innenbeleuchtung ist doch auch tkml?? kann ich es da dazuklemmen?

  • Nimm das Ablagefach ab, 5 Schrauben, 4 Kreuz und an der Seite zur Tür hin eine 8er Nuss. dann die Plastick Verkleidung unten raus nehmen, Teppich lösen und schon kommst an das Schwarze Kabel ran, abgreifen und auf die Alarmanlage,fertig. hab ich gerade erst bei 2 T 4 Bussen gemacht.

  • ok nordferkel, werds versuchen..an die innenleuchte geht nicht? das wär gut erreichbar!
    wo hast du denn das steuergerät der alarmanlage verbaut und wo das horn montiert?
    weisst du zuv. noch ob die zv positiv geschaltet ist?

  • Wo und wie du das Horn Montierst musst du selber wissen, und wo ich das Steuergerät hingesetzt habe werde ich auch nicht sagen, ist aber Platz genug da um es überall gut zu befestigen im Motorraum und auch innen, dir ZV ist Posetiv gesteuert, Fahrerseite aus dem Kablestrang wo du schon das Kabel für die Spiegel her hattest, gelb und weiss meine ich, kann man aber zur Not noch Googlen.