ladekontrollleuchte leuchtet trotz neuer lima

  • Habe folgendes Problem. Während der Fahrt ist die lkl angegangen. Also neue lima gekauft. Lkl immer noch an . Habe dann festgestellt das die beiden kabel von der lima total verschmort waren. Also habe ich das D+ kabel von lima zu ze neu verlegt. Das rote W Kabel habe ich in der ze nicht gefunden. Lkl leuchtet immer noch. Was kann ich noch tun?

  • Da hast du durch den Kurzschluss von den beiden Kabeln die Dioden in deiner neuen Lima abgeschossen.Das sind in dem Schaltplan die kleinen Dioden,die für die Eigenversorgung der Erregerspannung zuständig sind.Die Dioden kosten nicht viel,musst aber die ganze Lima zerlegen!!!

  • wenn du das zweite KAbel noch gar nicht repariert hast, dann wundere icvh mich nicht über das Fortbestehen des Fehlers.


    Schneide das kaputte Stück ab und verlängere das Kabel dann mit Steckern wieder bis zur Lima.
    Du musst nicht das ganze kabel bis zur ZE erstezen.
    Hauptsache der Strom hat nen Weg dahin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das kabel bon lima bis anlasser hatte icherst durch ein ggebrauchtes ersetzt da beim freundlichen dieses seit2013 nicht mehr gibt. Naja das gebrauchte vom verwerter scheint irgendwo ein ähnliches Problem zu haben da nach messung u gelader batt nur 0, 8 v unten an d+ ankam. Hinter dem stecker bei dem anlasser waren die beiden kabel komplett deisoliert und durch daher habe ich d+ direkt bis ze neu gemacht. Kommt jetzt 0, 5 v weniger als Batterie an denke das ist ok. Wohin das rote kabel w geht weiss ich nicht kommt in der ze scheinbar nicht an. Soll auf D pin 6 liegen ist aber nett da. Morgen hab ich Termin bei friesen Generatoren die wollen die lima für 15 euronen checken. Dann werde ich ja sehen ob die dioden abgeraucht sind. Wo geht das w kabel denn hin bzw wo endet es, dann könnte ich es auch gleich mal neu ziehen.

  • Hallo Wurzel78, Keine Ahnung von Elektrik heißt auf Deutsch in der Bastelstube ...... Finger von die Dinger .
    Kabelschmelze an der Lima heißt nicht das sie defekt ist ( Jetzt Ja ! ) .
    Du hast mit großer Garantie eine schlechte oder miserable Masseverbindung von der Batterie zur Karosse oder Anlasser -Karosse .
    Bei jedem Start wird oder könnte in der nähe der Lima alles verschmoren samt deinem Zündschloss .
    Die Lima sollte eine eigene Masse Verbindung haben direkt zum Motorblock.
    Ich kann nur sagen , Vorsicht ! da ist schnell auch mal irgendwo eine Schmorstelle im Kabelbaum.
    Nur eine Idee aus Erfahrung .....muss nicht sein 8| Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Masseverbindung hab ich geprüft ist alles ok. Habe Problem mit öl gehabt waralles ganz sschön versüfft trotzdem hat die letzte lima fast 8 jahre gehalten. Kann natürlich sein das durch ölfilm zwischen haltebock und lima Masseverbindung flöten ging?!

  • Natürlich geht die Kontrolle aus wenn du D+ an B+ legst dafür könntest du auch die Lima daneben legen ohne an zu schließen .
    B+ heist Batterie plus und D+ ist dein Ladestrom für die Erregerdioden deiner Lima, einfach gesagt : sobald der Motor läuft gibt D+ den Ladestrom ab und dein Regler weis was er machen muss :D Masseverbindungen sollten vercrimpt und noch verlötet sein, dein ganzer Motor hängt in Gummilagern .
    Lass da einen Spezi dran , sonst verlierst du die Geduld. schönen Abend noch 8)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vercrimpt und gelötet ist ein Fehler


    Das ist mir ganz neu das es ein Fehler ist zu löten , ich habe hier Masseverbindungen gemeint die bei 2,5 mm² starten. ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So friesen gmbh hat neue dioden gesetzt weil die durch waren. Bin mal gespannt ob es nachher funktioniert wenn ich die lima wieder einbaue, ich hoffe es.
    Kann mir denn keiner sagen wo das w Kabel endet.

  • Das ist mir ganz neu das es ein Fehler ist zu löten , ich habe hier Masseverbindungen gemeint die bei 2,5 mm² starten. ;)


    Hi,


    durch die Kapillarwirkung 'steigt' das Lötzinn in das Kabel, so dass es seine Flexibilitä einbüßt und dann gerne am Übergang von Stecker zum Kabel bricht.
    Wie gesagt, wenn die Crimpung ordentlich ist, dann muss man nicht löten. Mit dem Löten kann man manchmal eine schlechte Crimpung 'retten', aber man erreicht da nicht die Vibratsionsfestigkeit einer guten Crimpung.


    Tomy

  • Hi,


    ich würde die Lima nicht einbauen, bevor ich nicht weiss was Sache ist, ansonsten solltes Du mal bei Friesen nach einem Stammkundenrabatt fragen :)
    Das w-Kabel ist nur das Drehzahlsignal. Es läuft mit den anderen beiden Kabeln (B+ und D+) zusammen von der Lima zum Anlasser (Steckverbindung) und dann weiter zur ZE.
    Defekte Dioden (wenn es die 'großen' waren) haben als Ursache entweder ein verpoltes Ladegerät (hat mein Dad mal ausprobiert :( einen Betrieb ohne Batterie oder Wackelkontakte in der Verbindung Lima - Batterie (und zwar sowohl im Massepfad als auch im Pluspfad).


    Grüße


    Tomy

  • Also ein herzliches Dankeschön an alle. Es waren tatsächlich die dioden in der lima hab 51 euronen bezahlt fürs testen und neue diodenplatte. Jetz schnurrt er wieder wie er soll. Nur finde ich das rote Kabel in der ze nicht laut anderen Themen hier soll es auf stecker d pin6 sein der ist bei mir überhaupt nicht belegt. Und woanders sehe ich das Kabel auch nicht. Eigentlich brauche ich das doch garnicht, oder? Habe doch garkeinen Drehzahlmesser.

  • wenn du keinen Drehzahlmesser hast ist das Kabel auch nicht zur ZE durchgezogen.
    Als ich den damals bei meiner alten Dicken nachgerüstet habe musste ich das auch ganz neu verlegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)