AAB Ruckelt und kommt nicht auf Touren

  • Ich schätze, 5min Fahrt müssten drin sein. Der Trend geht zum Zweitkanister ;)
    Ich habe folgendes Konstrukt schon verwendet, musste damit aver nicht auf die Schnellstraße:


    [Blockierte Grafik: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=start:reparaturtips:kanistermethode-kanister.jpg]


    Die Verschraubung war aus dem Modellbau (für Kunstflugtanks), ging aber trotz nur ca. 2mm lichter Weite. Anbringung unten, weil ich eine Pumpe hatte, die erst garnicht ansaugen wollte.

    Gruß,
    TIemo

  • Mir ging es eher darum, wieviel Autobahn KM ich fahren kann um zu schauen, ob sich die VMAX ändert.


    Ich will das nicht als Dauerlösung ;)


    Morgen teste ich das Kanistergelöt im Bus, drückt mir die Daumen...


    @tiemo, leider ist die Out richtig angebracht und nicht verdreckt, danke trotzdem.

  • Letzte Frage zum Kanister, versprochen:


    Brechen die originale Vor- und Rückleitung normalerweise, bzw. muss ich damit rechnen, wenn ich sie an der ESP Abziehe um mein Provisorium zu montieren?


    Die fühlen sich so unflexible an und sind ja auch nicht mit Schellen oder ähnlichem befestigt.

  • Hallo Morty!


    Diese Plastikrohre (aus dem Pneumatikbereich) sind nicht dafür geeignet, von dem Schlauchnippel abgezogen und womöglich wieder montiert zu werden. Man bekommt sie schon runter, indem man sie mit der Heißluftpistole erwärmt, aber sie sind dann so gedehnt, dass sie bei erneutem Aufstecken nicht mehr dicht sind oder mechanisch nicht mehr halten. Besser für die Aktion einen neuen Nippel besorgen und auf den Schlauch zum Kanister schieben. Die bekommt man als Hydraulikteil, auch im Internet. Bei VW wahrscheinlich auch, die waren ja in sehr vielen Motoren verbaut.
    Oder vom Vorwärmfilter abziehen, das geht auf jeden Fall.


    Gruß,
    Tiemo

  • Falls der Kanister-Test aber keine Besserung versprechen sollte, nochmal zurück zu den NW Steuerzeiten:


    Vielleicht wurde der Zahnriemen gewechselt und dabei eine neue Wasserpumpe eingebaut. Wenn dabei aus Faulheit das NW Rad nicht gelöst und korrekt positioniert wurde, ist danach die NW verstellt, denn die neuen WaPus haben ein grösseres Antriebsrad als die alten, wodurch sich die NW verdrehen würde.


    Gruss
    bussibär

  • Also, Kanister hat nichts gebracht.


    Ich habe ölbeständigen PVC Schlauch mit 6mm Innendurchmesser verwendet und Schlauchverbinder. So musste ich die Alten Leitungen von ESP zum Filter nicht an der ESP abziehen. Ich konnte mir so sehr Schön ansehen, wie die Luft aus dem System gedrückt wurde und anschließend keine neue Blasenbildung auftrat.


    @ Bussibär, meinst du mit Steuerzeiten Prüfen, einfach nur die Sichtkontrolle des NW-Rads auf OT, oder gibt es eine andere, genauerer oder einfachere Möglichkeit?


    Ich würde als nächstes 5 überholte Düsen einbauen um auszuschließen, dass diese im Sack sind. Hierfür habe ich mich entschieden, da ich diese, bei mangelndem Erfolg einfach zurückgeben kann und ich die Arbeit schnell und ohne einstellen des Förderbeginns vornehmen kann.


    Wenn auch dies kein Erfolg bringt, dann muss die Pumpe raus und "Neu", dass wäre gerade im Bezug auf Tiemos Ausführungen erfolgsversprechend, zieht aber einiges nach sich, was ich nicht ohne entsprechendes Werkzeug selbst vornehmen kann.


    Deshalb würde ich zuerst die Düsen machen.


    Gibt es Einspruch gegen diesen Plan?


    Vielen Dank soweit für eure Hilfe.

  • Halo morty,


    mein letzter ZR Wechsel ist schon wieder 5 Jahre her. Am besten liest Du Dir mal die folgenden Artikel durch:
    http://t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen#Zahnriementrieb_im_T4
    http://t4-wiki.de/wiki/Zahnrie…el_TDI)#Zahnriemenwechsel
    http://t4-wiki.de/wiki/Nockenwelle#Nockenwelle_arretieren
    http://t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_2065A


    Da ist beschrieben, wie die Nockenwellenposition im OT sein muss. Mit dem Lineal ist es dann einfach zu kontrollieren. Leider muss dazu der Ventildeckel ab :( Aber immerhin brauchst Du die Zentralschraube der Riemenscheibe nicht zu lösen :)


    Die verstellte ESP bei Dir würde ja auch zu einer verstellten NW passen, hängt ja "hinten" dran...


    Gruss
    bussibär

  • Hallo Morty!


    Das wird sein Problem wahrscheinlich nicht lösen. Die Mengenbegrenzung arbeitet ja, sonst würde dein Bus unglaubliche Mengen Schwarzqualm werfen. Irgendwas in der ESP ist vermutlich fest. Da hilft, wenn man die anderen Sachen probiert hat (Dieselverbesserer, Freifahren etc.) dann oft nur Zerlegen und Reinigen (und bei der Gelegenheit gleich neu abdichten).


    Gruß,
    Tiemo

  • Mir hat jmd. eine Pumpe für 100€ angeboten, die aber auch schon 1,5 Jahre auf Lager liegt.


    Soll ich mir diese Kaufen und sie in Ruhe Reinigen und Abdichten und austauschen, oder soll ich das mit meiner machen und mir keine zweite kaufen?


    Ich habe mir das im Wiki mal angeschaut, reinigen und abdichten ist ja nicht so wild...

  • Tja, kommt drauf an, wieviel Stillstand deines T4 du verkraften kannst...


    Am besten dichtest du erst die zuzukaufende Pumpe, baust sie vorübergehend ein, dichtest in der Zeit deine ursprüngliche Pumpe, wechselst und verkaufst die andere Pumpe, falls die Reparatur gelungen ist, als gut funktionierend weiter. Da ist sie weit mehr als 100EUR wert.


    Das Zerlegen und Reparieren ist kein Hexenwerk, wenn man dabei umsichtig vorgeht und sauber arbeitet. Das Wichtigste ist immer, die ausgebauten Teile geordnet abzulegen, sodass man sie hinterher an derselben Stelle in derselben Lage wieder einbauen kann. Dazu kann man garnicht genug Fotos machen. Denn passiert im Innersten ein kleiner Fehler, funktioniert die Pumpe nicht und man muss sie wieder total zerlegen. Dass sie nicht funktioniert, merkt man ohne Pumpenprüfstand halt erst nach Einbau und Justage, bis dahin hat man dann schon ziemlich viel Arbeit vergeblich getan. Andererseits bekommt man so schnell Routine ;)


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,


    erstmal nicht...
    Ich hatte das mal testweise für ca. 500km so. Der Bus lief so gut wie nie, allerdings soff er auch wie nie... habe dann wieder auf 'normal' eingestellt.
    Bei jeder Änderung der Fördermenge muss halt der Rest der Pumpe (Restmenge, Leerlauf, Volllast) jeweils nachgestellt werden.


    Tomy

  • Wie gehe ich dann am besten vor?


    Alles makieren ist klar, aber was meinst du mit jeweils nachstellen?
    Gibt es da Richtwerte, wie ich die jeweils anderen Schrauben nachstellen muss?


    Danke