Radio über Zündung angeschlossen

  • Hallo T4 Gemeinde,
    Ich habe meinen T4 jetzt auch umgerüstet auf Doppeldinschacht, damit alles in einem habe, Radio CD Navi und Rückfahrkamera.(das es Radios mit 1 Fach_DIN ud ausklappbarem Monitor gibt weis ich, gefiel mir aber nicht)
    Was mir nicht gefällt: Ich stelle den Schlüsselschalter auf ein zum Vorglühen und das Radio geht an(was es auch schon soll, da es ja sozusagen hochläuft) . Wenn die Vorglühlampe ausgeht drehe ich den Schlüssel weiter um den Bulli anzulassen. Nun geht das Radio wieder aus (was ja auch normal ist), und fährt bei angelassenen Motor wieder hoch.
    Nun zu meiner Frage : Gibt es eine Lösung, das das Radio beim Motor starten an bleibt aber nicht mit Dauerplus verbunden ist?(So das es beim abziehen des Zündschlüssels ausgeht)
    MfG Frank

  • Hi.


    Ich könnte mir gut vorstellen das dein Radio wegen unterspannung neu startet.
    Versuch mal die Spannung zu messen während du den Motor anlasst.
    Beim Diesel kann die schonmal unter 11V sinken und dann schaltet dein Radio ab.
    Könnte mir gut vorstellen das mit einem Kondensator und der passenden Kompensationsschaltung in den Griff zu bekommen.


    Gruß Georg

  • Hallo,
    dieses Verhalten ist Absicht, um für den Startvorgang die maximale Batteriekapazität zur Verfügung zu stellen. Wenn du das unbedingt ändern möchtest, könntest du statt Klemme X das Radio mit Klemme 15 (oder noch besser 15a) versorgen. Dann hast du auch während des Startvorganges volle Dröhnung. Womöglich geht dann das Radio aber bereits aus, wenn du den Zündschlüssel auf "AUS" drehst, nicht erst beim Herausziehen, da bin ich mir nicht sicher.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    wenn die Radiosteuerung (der Eigentliche Saft kommt vom Dauerplus) wie vorgesehen am 'S-Kontakt' ( http://www.t4-wiki.de/wiki/Sch…(Z%C3%BCndanlassschalter) )hängt, dann sollte das Radio immer spielen.
    Ansonsten ist es ein Unterspannungsproblem, und dann wird es schwierig.
    Am einfachsten kannst Du das überprüfen, wenn du die Zündung ausmachst, aber den Schlüssel stecken lässt. Dann sollte das (der, die) Radio weiter 'spielen' bis Du den Schlüssel abziehst.


    Tomy

  • Das das Radio beim starten aus geht ist richtig, dass Ablendlicht, Heizung usw. geht auch beim Startvorgang. Dies hat nichts mit Unterspannung zu tun und ist so gewollt wie Rainer es schon beschrieben hat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi,


    lies mal Wikipedia zum Thema S-Kontakt. Klar 'wirft' der T4 die X-Kontaktentlastungsrelais beim Startvorgang 'ab', um Strom zu sparen. Nur das/die X-Kontakt Entlastungsrelais gehen auch aus, wenn Du die Zündung aus machst. Da spielt ein normal angeschlossenes Radio einfach weiter... und nun?


    Tomy

  • Hallo Frank!


    Ich habe meinen T4 jetzt auch umgerüstet auf Doppeldinschacht, damit alles in einem habe, Radio CD Navi und Rückfahrkamera.(das es Radios mit 1 Fach_DIN ud ausklappbarem Monitor gibt weis ich, gefiel mir aber nicht)


    Hast du dazu die im T4 möglicherweise vorhandenen Stecksysteme für das Radio benutzt, oder hast du selbst verdrahtet?


    Gibt es eine Lösung, das das Radio beim Motor starten an bleibt aber nicht mit Dauerplus verbunden ist?(So das es beim abziehen des Zündschlüssels ausgeht)


    Die von VW vorgesehene Verdrahtung benutzt, wie schon andere geschrieben haben, den "S"-Kontakt des ZAS (Zündanlassschalter) für das Einschaltsignal des Radios. Dieser führt normalerweise ab dem ersten Schlüsseldreh Spannung, bis zum Abziehen des Schlüssels. Dauerspannung bekommt das Radio über Klemme 30.
    Jetzt kommt es darauf an, welche Signale und Versorgungsspannungen du an deinem Multimediasystem benutzt hast.


    Wenn es die "genormten" Stecksysteme sind, könnte dir auf die Füße gefallen sein, dass VW die Norm nicht 100% eingehalten hat (jaja, nicht nur beim Abgas... ;-)). Siehe dazu im WIKI den Hinweis für "Nicht-VW-Radios" im "Radio"-Artikel. Es geht um den Normstecker für Kammer III.


    Falls du dir selbst die Spannungen irgendwo "abgegriffen" hast, hat du vielleicht anstelle von Klemme "15" oder "S" Klemme "X" erwischt, die während des Anlassens gewollt stromlos wird. Mit Multimeter nachprüfen.


    Wenn alles richtig ist, könnte es noch sein, dass die Spannung beim Anlassen zu sehr einbricht und das Radio daher resettet. Dann würde ich es erst mal mit Aufladen probieren, oder, falls das nicht hilft, mit einer neuwertigen Batterie. Auch dazu den Spannungseinbruch bei Anlasserbetätigung mit Multimeter nachvollziehen.


    Falls das Multimediasystem sehr pingelig bei der Versorgungsspannung ist und es auch mit einer geladenen, intakten Batterie nicht geht, dann wird´s, wie auch die "Vorschreiber" schon geschrieben haben, geringfügig kompliziert:
    In dem Fall könntest du versuchen, das Multimediasystem aus einer evt. verbauten Aufbaubatterie für den Wohnbereich zu speisen oder einen kleinen Gelakku (oder auch eine Schaltung aus Super-Caps, Spezialkondensatoren, gibts auch speziell für Car-HIFI als Fertiglösung) mit Trennrelais nur für das Multimediasystem nachrüsten. Das Trennrelais müsste dann so beschaltet sein, dass es trennt, wenn Klemme "X" KEINE Spannung führt, aber Klemme "15" Spannung führt, und sonst den Gelakku oder Supercap mit dem Hauptakku verbindet. Dazu müsste ein KFZ-Relais mit Umschaltkontakt (und ggf. interner/externer Freilaufdiode) mit Spulenanschluss "86" an Klemme "15" und mit Spulenanschluss "85" an "X", sowie mit dem Kontaktanschluss "30" an Klemme "30" und mit Anschluss "87a" (auf das "a" kommt es an, das ist der abschaltende Kontakt!) zum Gelakku bzw. Supercap und Multimediasystem. Sicherungen für die nicht abgesicherten Stromkreise nicht vergessen! Und natürlich Batteriemasse abklemmen für solche Arbeiten!


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo, und danke erst mal für eure Antworten. :thumbup:


    Zitat von Tiemo

    Hast du dazu die im T4 möglicherweise vorhandenen Stecksysteme für das Radio benutzt, oder hast du selbst verdrahtet?


    Nein, die Verdrahtung habe ich nicht geändert. Das das Radio ausgeht beim starten war bei dem alten Radio auch nicht anders. Hat mich damals auch nicht gestört.
    Das neue läuft ja erstmal durch die Multimedia Geschichte erst hoch wie ein Computer und da stört mich das unterbrechen des hochlaufens, ob das auf dauer fürs Gerät so gut ist weis ich nicht.
    Werde jetzt erstmal schauen, was ich an den Steckern messen kann wenn ich das Radio ausgebaut habe.


    MfG Frank

  • Hallo,
    der S-Kontakt wird für den Anlassvorgang genauso wie der X-Kontakt unterbrochen. Siehe Schaltplan für den ZAS aus dem Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Elektrik_Schalter_D_ZAS_Schaltbild_neu.jpg]
    Also das Verhalten ist so gewollt. Die Frage, die du dir beantworten musst: was ist dir wichtiger, Radio während des kurzen Moments "Anlassen" (Klemme 15) oder lieber nach dem Abstellen des Motors bis zum Abziehen des Zündschlüssels (--> Klemme S) - oder beides NICHT --> Klemme X. :rolleyes:
    Oder eben die von Tiemo beschriebene aufwändigere Beschaltung. Was für ein Multimedia-Radio hast du denn jetzt??
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Du solltest auch sonst mal checken, da viele Radiohersteller über Dauerplus nur ein Backup der Einstellungen machen, und die Leistung über den geschalteten Eingang holen. Das würde bei der VW Beschaltung den S-Kontakt 'verbrennen', da dieser nicht für höhere Ströme ausgelegt ist. Da wäre dann ein Relais sinnvoll. Es gab auch schon Berichte, dass der Ruhestrom von Naviradios zu hoch war, und die Batterie leer gesaugt hat.

  • @TomyN:

    @nonius .... bist Du dir da mit deiner Schaltplaninterpretation sicher? Tomy


    Mit welcher meiner Interpretationen haderst du denn? Aus eigener Erfahrung bei allen meinen Bussen bin ich mir sicher, dass der S-Kontakt während des Anlassens (auch) unterbrochen ist. Oder was meinst du? Vielleicht habe ich einen Denkfehler? In Elektronik-Sachen kennst du dich sicher besser aus...!


    Hi,


    lies mal Wikipedia zum Thema S-Kontakt. Klar 'wirft' der T4 die X-Kontaktentlastungsrelais beim Startvorgang 'ab', um Strom zu sparen. Nur das/die X-Kontakt Entlastungsrelais gehen auch aus, wenn Du die Zündung aus machst. Da spielt ein normal angeschlossenes Radio einfach weiter... und nun? Tomy


    Ich will dir kein X für ein S vormachen, aber deswegen hängt das Radio doch auch an S und nicht an X!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hi,


    also nach allem was ich bisher weiss, liegt an SU immer Spannung an, sobald der Schlüsselkontakt betätigt wurde, solange bis der Schlüssel gezogen wird. Das Schaltbild zeigt ja bei den anderen Kontakten ganz klar die drei Stellungen (Nix, Zündung an, Anlassen), beim Kontakt SU ist es ja nur ein Kontakt (und der 'Gleichzeitige Betätigung-'Doppelstrich ist auch unterbrochen.


    Ja, ich würde ein Relais zwischen 30 und Radio klemmen (die entsprechende Sicherung natürlich dazu) und das Relais über Kontakt S(U) ansteuern. Aber vorher mal einen Blick in die Anleitung des Radios werfen, und mir die genauen Bezeichnungen der beiden Plusleitungen anschauen. Wenn die Dauerplusleitung dünner als die Schaltplusleitung ist und/oder die Dauerplusleitung mit 'Backup' oder 'Memory' beschriftet ist, dann ist davon auszugehen, dass die Leistung über das Schaltplus 'angefordert' wird.


    Tomy

  • Hi,


    lies mal Wikipedia zum Thema S-Kontakt. Klar 'wirft' der T4 die X-Kontaktentlastungsrelais beim Startvorgang 'ab', um Strom zu sparen. Nur das/die X-Kontakt Entlastungsrelais gehen auch aus, wenn Du die Zündung aus machst. Da spielt ein normal angeschlossenes Radio einfach weiter... und nun?


    Tomy


    Es ist wie gesagt richtig das beim Starten das Radio und andere Verbraucher nicht angesteuert werden, erstens um Spannungsspitzen zu vermeiden die dann eventuell einige empfindliche Verbraucher schrotten und anderseits die volle Kapazität der Batterie dem Startvorgang zur Verfügung zu stellen.


    Sollte aber auch logisch sein.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Anscheinend kennst du die Funktion eines Zündschlosses nicht und wie es durch drehen des Schlüssels geschaltet wird.
    Aber auch du kannst ja noch dazu lernen.

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo an alle erregten Gemüter!


    Weil wir ja alle noch dazulernen können und wollen, habe ich meinen ZAS gerade mal ausgebaut und durchgemessen (ist ein Original VAG aus meinem 1994-er AAB-Trapo):
    Im Ergebnis schaltet der ZAS zwischen Anschluss "30" und "S" bereits, wenn nur etwas im Schloss steckt. Dazu ist eine Art Taster im ZAS und dieser arbeitet völlig unabhängig von der momentanen Drehstellung des Drehschalter-Teils im ZAS.
    Also sollte ein an "S" angeschlossenes oder an Klemme "30" angeschlossenes und von "S" gesteuertes Radio bereits beim Einstecken des Schlüssels und Lösens der Lenkradsperre angehen und auch während des Startens durchlaufen.


    Allerdings könnte der ZAS von Frank ja auch fehlerhaft sein oder eine andere Ausführung.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hi,


    beim Startvorgang bricht die Spannung ja auch relativ stark ein, dieser Einbruch kann durchaus dazu führen, dass das Radio/Navi/Kombinistrument einen Reset macht (sieh z.B. die 'Mein Tageskilometer geht bei jedem Start auf 0000' Threads).
    Ansonsten vielen Dank für die Messung.


    Tomy