Hallo zusammen ,
ich fahre nun über 19 Jahre T4 mit dem kleinen 1,9 l Tdi Motor .
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Starten. Wenn er kalt ist geht gar nichts , er springt nicht . Lasse ich ihn anrollen , läuft er. Ist der Motor mal gelaufen, läuft er dann an.
Glühkerzen neu, Kompression top, Dieselpumpe ok, Düsen ok und eingestellt , Diesel im Schläuchchen vorhanden ( keine Luftblase ) Abgasrückführungsventil erneuert , Relais erneuert . Er läuft einfach nicht an. BiWas kann das sein ?
T4 springt kalt nicht an
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Also einen Fehler zeigt es beim auslesen nicht an . Gibt es die Möglichkeit , das der Unterdruck an dem Schlauch für die agr zu gering ist und dadurch das Ventil nicht öffnet ?
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Glüht er auch wirlich vor?
Ich denke da an die :http://www.t4-wiki.de/wiki/Streifensicherung
Teste einfach mal mit nem Spannungsprüfer.
Murks -
Glüht er auch wirlich vor?
Ich denke da an die :http://www.t4-wiki.de/wiki/Streifensicherung
Teste einfach mal mit nem Spannungsprüfer.
Murks... und die Streifensicherung sollte man immer ausbauen zum Prüfen.
Oft fallen einem dabei dann zwei Teile entgegen, den Fehler kann man vorher nicht sehen, da ein minimaler Durchgang noch vorhanden sein kann und der Riss unsichtbar ist. -
Hast du schon mal die Verkabelung des Magnetventils an der ESP geprüft? Wenn das Ventil nicht öffnet, kann der Motor nicht anspringen. Wie gut ist denn deine Batterie noch? Wenn der Anlasser zu viel Strom zieht, könnte die Funktion des Magnetventils gestört werden...
Gruß
TobiasABL -
Hallo!
Falls die Glühkerzen Spannung bekommen, auch mal prüfen, ob evt. beim Weiterdrehen des Zündschlüssels auf "Starten" weiterhin Spannung auf Klemme 15 ist (Öllampe, Handbremskontrolle, Blinker leuchten weiterhin).
Sollten diese Lampen während des Startversuchs verlöschen, könnte auch der Zündanlassschalter defekt sein. Das fällt vielen Fahrern nicht auf, weil ja auch Hauptscheinwerfer, Scheibenwischer und diverse andere Verbraucher am X-Kontakt während des Startens abgeschaltet werden.
Wenn die Glühkerzen ordentlich Leistung aufnehmen und demzufolge auch heizen, kann man das auch ohne Messgeräte am deutlichen Dunklerwerden der Innenbeleuchtung sehen, wenn man während des Vorglühens die Türe auf lässt.
Schließlich könnte auch noch ein defekter Anlasser oder eine "müde" Batterie vorliegen: Dann dreht der Anlasser zwar den Motor, erreicht aber nicht die zum Anspringen erforderliche Mindestdrehzahl. Gegen den defekten Anlasser spricht in dem Fall, dass der warme Motor immer anspringt, bei dem Fehlerbild würden die Startschwierigkeiten eher bei heißem Anlasser (und daher Motor) auftreten.Gruß,
Tiemo -
Das mit der dunkler werden der Innenbeleuchtung ist etwas kniffelig. Beim ABL gibt es in den gehobenen Ausstattungsvarianten eine Art "Luxus- Vorglühen". Das wird schon eingeschaltet, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Dann wird, je nach Außentemperatur beim händischen Vorglühen gar nicht mehr so lange vorgeglüht...
Gruß
TobiasABL -
Hallo zusammen ,
danke für die Tipps .
Leider sind diese Fehlerquellen schon untersucht worden . Solange der Motor nicht total ausgekühlt ist , läuft er tadellos an . Gestern Abend gegen 22 Uhr nach längerer Fahrt abgestellt , heute morgen um 5 Uhr lief er gerade noch an . Hat es mit der Unterdruck Leitung vielleicht was zu tun, das agr Ventil öffnet was zu tun ? Ich bin am verzweifeln. Warm gibt es keine Probleme . -
Hi,
stimmt der Einspritzbeginn? Wurde der Kraftstofffilter schon gewechselt? Evtl. hat der Knackfrosch was.
Das AGR müsste eigentlich ohne Unterdruck auf sein, sonst wäre ja ein Starten nicht möglich. Imho wird ja nur im Teillastbereich zurückgeführt.Tomy