ACV Bj.97 springt schlecht an...aber nur beim ersten Start...

  • Moin moin alle zusammen...jeden Tag gelesen und jetzt mal selber eine Frage...


    Mein AVC Bj.97 und "erst" 300.00 drauf springt in letzter Zeit schlecht an...


    Anlasser läuft an, scheint aber irgendwie nicht so richtig durchzudrehen...nach 2-3 "oorrrrgggoorrrggooorrrggggg"springt Motor an und läuft normal weiter.
    (es klingt nicht wirklich gesund...finde ich). Leichte weißliche Wolke beim anlassen, aber kein Wasserverbrauch, ca.0,5l in über 6000km.


    Die Innenbeleuchtung wird nicht dunkler beim Starten und es ist gleich, ob 0 Gard oder 10 Grad plus sind. Fahre ich dann ca. 500-1000m mit dem Bus, mache ihn
    aus, springt er auch nach ein paar Minuten(30min bis 1h) tadellos und ohne Vorklühen tadelos an.


    Glühkerzen gewechselt ...Batterie getauscht...


    Und ich finde das gelbe Lämpchen der Vorglühanlage leuchtet etwas kürzer als sonst ( ca. 5sec. bei 3 Grad plus), kann aber auch Einblidung sein...


    Hoffe auf Hilfe...wenn nicht hier wo sonst..


    Allen ein schönen Abend


    goosone

  • Hi,
    also Batterie ist neu,hast du alle Massekontakte des dicken Kabels von der Batt bis zum Anlasser mal kontrolliert?Am besten abmachen und entrosten.
    Wackel mal dran,da ist am Getriebe ein Übergang,da wird das Kabel immer dünner.
    Wichtig zum vorglühen ist auch die Streifensicherung,(Ja Fridi ich schreib daß man die ausbauen muß,dem optisch erkennt man nicht,ob die kaputt ist.)
    Aber beim tdi und 10°Temp ist das vorglühen eigentlich egal.
    Und dann kann der Anlasser selbst halt fertig sein.
    Das Teil kann man selbst überholen,aber ich habe einen vom örtlichen Teileverkäufer für 70€ der ist jetzt problemlos seit 3-4 Jahren am schuften.
    Kannst du mit nem Meßgerät umgehen/hast du eins?
    Dann miß mal die Ladespannung,sollte bei 13,4 Volt liegen und die Batteriespannung beim Starten(Hilfsperson nötig)die sollte nicht unter 10Volt fallen.
    Murks

  • Hi Murks...


    Danke für die Tipps...das mit dem Kabel habe ich noch nicht probiert, weil ich dachte dann startet er immer schlecht...???


    Streifensicherung habe ich noch nicht nachgeschaut...


    Danke


    gooseone

  • Wenn er warm ist muß der Anlasser nicht mehr soviel Kraft aufbringen um gegen hohe Reibung anzukämpfen.
    Da reicht dann weniger Strom,also ein dünneres Kabel.(Jaja ihr Elektriker werft mit Katzenscheiße aber im Prinzip ist es doch so ähnlich.)
    Murks

  • klingt einleuchtend...oh auch elektrisch...werde morgen bei Licht mal das Kabel und
    die Streifensicherung anschauen...ich baue die Sicherung auch aus...brav so wie in der Wiki beschrieben...


    Danke für die schnelle Hilfe..


    Wie machte sich bei Dir den der kaputte Anlasser bemerkbar ???

  • Aber nach wenigen 500 m bis 1000 m Fahrstrecke ist der Motor doch nicht ansatzweise warm...
    Zieht der irgendwo Luft beim Diesel ansaugen?
    Wenn nur nach längerer Standzeit georgelt werden muss, könnten sich irgendwo Luftblasen in den Leitungen befinden :(

  • Klingt für mich ganz eindeutig nach falschem Föderbeginn. Gerade auch der weiße Rauch und der rumpelnde Start.


    Warten bis es wärmer ist, oder in die geheizte Halle des Nutzfahrzeugzentrums und den Riemen der ESP erneuern lassen.

  • Ich hatte im vergangenen Frühjahr auch ein sehr schlechtes Starverhalten an meinem ACV. Dachte schon an Einpritzdüsen ect. auch mit weißem Qualm. Es war ein sehr schlechter Förderbeginn. Also den Förderbeginn einstellen lassen. Wie lange (Zeit und KM) ist denn der Zahnriemenwechsel her? Bei mir waren es etwas mehr als 4 Jahre und um die 30TKm. Zahnriemen längen sich etwas, dadurch verstellen die die Förder- und Steuerzeiten. Und da die Einspritzpumpe über einen zweiten Zahnriemen an der Nockenwelle angetrieben wird, unterliegt der Förderbeginn einer "doppelten" Verschiebung durch die Längung zweier Zahnriemen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi zusammen..


    Letzter Zahnriemenwechsel war 09.2010 vor rund 70000km Förderbeginn wurde aber nach zwei Jahren


    Kontrolliert.


    Heute morgen mit zwei mal vorglühen normal angesprungen...Dabei beim ersten mal Glühlampe
    extrem kurz an...


    Grüße gooseone

  • Oft wechseln die Werktstätten den ESP Riemen einfach nicht und der kann dann schon verschlissen sein. Ich hatte das schon mal so schlimm, dass der Bus bei Minusgraden überhaupt nicht mehr gestartet ist. Dann wurden auch sinnloser Weise erst die Glühkerzen gewechselt. Das Problem war aber nur der ausgeleierte oder verhärtete ESP Riemen und die falsche Einstellung!
    trust me.


    Wenn du ein Anlasserproblem hättest, würde die Spannung stark einbrechen, ggf. der Tacho zurücksetzen.
    Wenn du ein Glühkerzenproblem hättest, würde es nich schon bei leichten Plusgraden anfangen.
    Wenn der Förderbeginn falsch ist, kommt weißer Qualm hinten raus.
    Er muss eigentlich auf die ersten Anlasserumdrehungen sofort anspringen.

  • Moin Ralph,


    der ESP Riemen ist auf jeden Fall damals mitgewechselt worden.


    Muss doch mal einen Termin beim freundlichen machen zum testen des ESP Riemen.


    Wie wird das getestet...Und weißt du wieviel das ca. Kosten darf? Wann sollte ich den die
    Riemen wechseln lassen?


    Grüße


    gooseone

  • Hi,
    er schreibt:Anlasser läuft an, scheint aber irgendwie nicht so richtig durchzudrehen...nach 2-3 "oorrrrgggoorrrggooorrrggggg"springt Motor an und läuft normal weiter.


    Das hat doch nichts mit dem Förderbeginn zu tun.
    Wobei der auch Flöhe und Läuse haben kann.
    Meistens kommt eh das eine zum anderen.


    Kaputter Anlasser hat sich bei mir schon unterschiedlich bemerkbar gemacht.
    Hängenbleiben beim starten,zögerlicher Anlauf,ja auch einbrechen der Battspannung mit RRRRRR Geräusch aus der Zentralelektrik und anschließendem Nullen der Uhr/Tacho.Letzteres kann auch defekte Batterie sein.


    Mit warm meine ich nicht,daß er nach 5oom Betriebstemp hat,aber das Öl ist nicht mehr so zähflüssig wie im kalten zustand.
    Murks

  • Vielleicht hast du ja auch ein kombiniertes Problem.


    Du solltest doch ungefähr wissen, wie ein Anlasser so zu laufen hat.
    Stimmt der Förderbeginn nicht, orgelt man dann halt immer länger, je kälter es ist. Typisch ist es schon für ein Förderbeginnproblem, dass er dann auch nach sehr kurzer Warmlaufphase in weiteren Versuchen sofort besser anspringt.


    Die Kosten sind jedenfalls geringer als ein Glühkerzenwechsel. Nur muss im optimalen Fall die Kraftstofftemperatur stimmen. Auch muss die Werkstatt etwas Erfahrung haben http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
    In einer Schrauberwerkstatt ist jetzt also die Jahrezeit nicht optimal... ^^

  • Termin gemacht...Beim Freundlichen Du hast mich überzeugt...sobald ich nächste
    Woche etwas mehr weiß werde ich es hier posten...


    Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe


    Grüsse
    Gooseone

  • Bitte gib auf jeden Fall mal Feedback. Meiner startet ähnlich wenn es kalt ist


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hallo RostlaubeX,
    dein Motor benötigt wegen der Vorkammer viel früher (schon ab 5°C) ein ordentliches Vorglühen. Beim AAB ist der saubere Dieselfilter und die luftfreie Dieselzufuhr sehr wichtig. Natürlich auch die sauberen Steuer- und Förderzeiten. Elektronik (Relais 109) gibt es nicht, evt. eine Wegfahrsperre per elektromagnetischem Ventil.
    Bei der Laufleistung würde ich eher mal die Dichtung der Gashebelwelle anschauen. Wenn dort Diesel austritt, geht auch Luft hinein. Luft in den Leitungen ist der Feind der Dieseleinspritzung. Die muß dann beim Straten erst "entlüftet" werden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin zusammen...


    tja...es war dann doch der Starter...Förderbeginn ist o.k.


    Das Starten wurde immer beschwerlicher...Anlasser gewechselt und jetzt läuft er schon, wenn er den Zündschlüssel nur sieht ^^


    Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest...und allen eine Gute Fahrt...


    gooseone