Starker Qualm beim Starten AAB BJ 95

  • Hallo zusammen,


    Bis vorgestern lief´s beim Bus wie folgt:
    - vorglühen, mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger starten und er sprang sofort an und lief super rund. Haben den Bus seit 4 Jahren und er hatte bisher nie Startprobleme. Nach erreichen der Betriebstemperatur den Kaltstartbeschleuniger wieder reingeschoben - alles gut.


    Seit gestern nun folgendes:
    - vorglühen, Kaltstartbeschleuniger gezogen der Motor war schwer am ruckeln (als ob er nicht auf allen Zylindern lief), sprang dennoch recht schnell an, allerdings hat er fast ne Minute ne ordentliche Ladung nach Diesel riechendem hellgrauen/bläulichen Qualm ausgestossen, der erst nach ner Weile fahren wegging.


    Was kann da passiert sein? Er hatte vorgestern lediglich einen Ölwechsel bekommen u beim ziehen des Kaltstarters hatte ich das Gefühl dieser ging vielleicht etwas zu leicht (evtl. Zug gerissen?). Kann es sein, dass er so qualmt und stottert weil der Kaltstartbeschleuniger keine Funktion mehr hat? Wie komme ich ggfs. direkt an den Hebel am Motor um zu simulieren dass er gezogen ist?


    Oder muss ich mit schlimmerem rechnen?
    Besten Dank im Voraus HorsT4

  • Hallo Horst!


    Der Kaltstartbeschleunigerzug ist unten an der Einspritzpumpe an einem motorseitig liegenden Hebel eingehängt. Sieht man am besten von unten vor dem Motorblock etwa mittig im Motorraum, falls die Schutzwanne demontiert ist.
    Von oben ist es eher schlecht, da müsste man mindestens den Kühler in die Wartungsstellung bringen, um was sehen zu können. Falls der Zug defekt ist, kann man den Hebel auch manuell Richtung Beifahrerseite ziehen, bis er einrastet.
    Es schadet auch nichts, bei warmem Motor mit gezogenem KSB zu fahren, das ist vorwiegend ein Geräuschproblem im Standgas. Bei Betriebsdrehzahlen ist der KSB wirkungslos, deswegen sind auch zB. Autobahnfahrten damit unschädlich. Ich habe aus dem Grund schon seit Jahren meinen kompletten KSB demontiert. Lediglich zum EInstellen des Förderbeginns beim Zahnriemenwechsel stelle ich den KSB von Hand direkt an der Pumpe aus, danach gleich wieder an.


    Es könnte aber auch ein Probleme mit der Vorglühanlage sein. Oft ist es eine gebrochene Streifensicherung für die Glühkerzen, wenn es so plötzlich auftritt, oder es bekommen nicht mehr alle Kerzen Strom, weil die Leiterstreifen defekt ist, mit dem sie untereinander verbunden sind. Schau mal im Motorraum, bei meinem ist die Sicherung in einem Plastikkästchen, das in der Nähe der Batterie am Innenkotflügel befestigt ist. Oder miss mal nacheinander an allen Kerzen mit einer Prüflampe, ob Strom ankommt, während ein Helfer kurz die "Zündung" einschaltet, sodass vorgeglüht wird.
    Man muss mindestens eine Schraube der Sicherung lösen, da der feine Riss oft zuerst nicht sichtbar ist. Beim Lösen der Schraube zerfällt die Sicherung dann oft in zwei Teile.
    Ahso: Zur Sicherheit nicht die Schraube mit dem roten Kabel von der Batterie her lösen, sondern die andere. Muss zum Wechsel die zweite Schraube gelöst werden, vorher das Masseband an der Batterie abnehmen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    das mit der Sicherung klingt nach nem guten Plan. Werde ich gleich morgen mal checken. Das Kästchen kenne ich. Das schließt nicht mehr richtig und der Freundliche hatte mich beim Ölwechsel auch darauf hingewiesen. Vielleicht ist es bei der Ruckelei daran dann passiert ... wäre natürlich die preislich "günstigste" Lösung.


    KSB klingt nach ner größeren Aktion da ich die Wanne nicht mal so eben abschrauben kann (keine Bühne oder so vorhanden). Sollte Variante 1 nicht ziehen werde ich das mal angehen.


    Besten Dank und viele Grüße HorsT4

  • Hi Tiemo,


    ich habe gerade mal die Streifensicherung geprüft. "Leider" ist sie in Ordnung und fällt dann wohl als Ursache raus.


    Dann schaue ich mir mal den KSB an. Kann der denn oben genannte Folgen (ruckelndes Anspringen, Qualm) haben wenn er nicht funktioniert?


    Wenn ich es richtig verstanden habe wäre sonst eine weitere Fehlersuche Richtung Glühanlage angesagt wenn der Qualm nach kurzer Fahrzeit nicht mehr vorhanden ist - oder?


    Viele Grüße
    HorsT4

  • Hallo Horst,
    Letzten Winter hatte ich ein sehr ähnliches Verhalten. Bei niedrigen Temperaturen sprang der Bus immer schlechter an, bis nichts mehr ging. 4 Glühkerzen waren durch!
    Der weiße Qualm war bei mir auch -> unverbrannter Diesel.
    Du kannst ja mal auf Verdacht 2 Glühkerzen tauschen, an die Du leicht ran kommst.


    Gruß,
    Markus
    P.S.: Hol Dir mal Auffahrrampen; habe ich auch- Da kannst Du schon 'ne ganze Menge mehr selbst machen. ;)

  • Hallo Markus,


    werde mal schauen was neue Kerzen bringen. Vllt. wäre es das ja schon. Und Rampen wären fein. Nur in Köln-City am Bürgersteig schlecht einsetzbar ;)


    Ich will wieder zurück auf´s Land!!! Da war sowas viel einfacher.


    Grüße
    H.

  • ... in Köln-City ...


    mit 'nem AAB ... ? Geht das überhaupt, da ist doch überall grüne Zone ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • P.S. habe aber auch schon nen RPF vom der Fa. Stumpf recherchiert. Der soll allerdings 1,2k inkl. Einbau kosten. Hat da schon jemand Erfahrung? Da evtl. noch ne neu Kupplung her muss investiere ich erst einmal in diese.

  • Hallo Horst!


    Zitat

    Dann schaue ich mir mal den KSB an. Kann der denn oben genannte Folgen (ruckelndes Anspringen, Qualm) haben wenn er nicht funktioniert?


    Natürlich kann er. Ein Motor, der keine so guten Kompressionswerte mehr hat, kann sogar wieder ausgehen, wenn man den KSB zu früh wieder reinschiebt.
    Lass den KSB von einem Helfer wiederholt rein- und rausziehen und beobachte, dass sich der Hebel unten an der ESP dabei bewegt.


    Was Markus meinte

    Zitat

    Bei niedrigen Temperaturen sprang der Bus immer schlechter an, bis nichts mehr ging. 4 Glühkerzen waren durch!

    findet nicht von heute auf morgen statt, sondern meist lassen die Glühkerzen schleichend nach, oder es hat mal eine einzelne einen plötzlichen Totalausfall.
    Am ersten richtig kalten Morgen bekommt man dann die Folgen zu spüren. Momentan ist es aber eigentlich garnicht so kalt, dass ganz plötzlich Startprobleme auftauchen, daher denke ich eher an ein anderes Problem als die Glühkerzen selbst.
    Wenn ein Zangenamperemeter zur Verfügung steht (Werkstatt?), kann man einfach mal den Glühstrom im Moment des Einschaltens messen, der sollte 5 x 16A = 80A betragen, dann ist alles in Ordnung. Ist es bedeutend weniger (unter 65A), dann kann man in der Richtung weiter suchen. Diese Messung ist innerhalb von Sekunden zu erledigen, kein Zeitaufwand.


    Und die Tatsache, dass plötzlich der KSB viel leichter zu betätigen ist, spricht eher dafür, dass dort mit der Betätigung was nicht mehr stimmt.


    Auffahrrampen finde ich auch super. Man kann damit auch durchaus mal am Straßenrand das Fahrzeug vorne oder hinten anheben, um vom Bürgersteig aus bequemer drunter krabbeln zu können. Aber in dem Fall würde ich dann eher die 4 Schrauben an der Frontmaske abnehmen und den Kühler herausschwenken, da kann man auch schon sehen und fühlen, ob sich was bewegt. Die beiden Züge (Gas und KSB) laufen in einer Schlaufe nach oben, sind dann in zwei Schellen an der Ventilhaube befestigt und gehen dann vor Gaspedal und Armaturentafel durch die Spritzwand. Diese Diagnose dürfte einfacher sein als anzufangen, die Glühkerzen ins Blaue hinein zu tauschen.


    Gruß,
    Tiemo