Hallo zusammen,
Bis vorgestern lief´s beim Bus wie folgt:
- vorglühen, mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger starten und er sprang sofort an und lief super rund. Haben den Bus seit 4 Jahren und er hatte bisher nie Startprobleme. Nach erreichen der Betriebstemperatur den Kaltstartbeschleuniger wieder reingeschoben - alles gut.
Seit gestern nun folgendes:
- vorglühen, Kaltstartbeschleuniger gezogen der Motor war schwer am ruckeln (als ob er nicht auf allen Zylindern lief), sprang dennoch recht schnell an, allerdings hat er fast ne Minute ne ordentliche Ladung nach Diesel riechendem hellgrauen/bläulichen Qualm ausgestossen, der erst nach ner Weile fahren wegging.
Was kann da passiert sein? Er hatte vorgestern lediglich einen Ölwechsel bekommen u beim ziehen des Kaltstarters hatte ich das Gefühl dieser ging vielleicht etwas zu leicht (evtl. Zug gerissen?). Kann es sein, dass er so qualmt und stottert weil der Kaltstartbeschleuniger keine Funktion mehr hat? Wie komme ich ggfs. direkt an den Hebel am Motor um zu simulieren dass er gezogen ist?
Oder muss ich mit schlimmerem rechnen?
Besten Dank im Voraus HorsT4