Diebstahl-Sicherung

  • Hallo .
    Wer kann mir weiter helfen,zwecks Diebstahlsicherung
    Wie ich in den verschiedenen Forum gelesen habe ,ist der T4 sehr begehrt.(Diebstahl)
    Kann mir mal jemand Tipps geben,wie ich meinenT4 am besten sichern kann.



    Miriam!! :P:P:P

  • Hallo Miriam,


    außer, möglicht weniger bekannter,Alarmaanlage noch mechanische Wegfahrsperren, fest eingebaut, z.B. auch Gangschaltungssperre. Kannst Du googeln.
    Um die Dinger auszubauen brauchen auch Profis mehrere Stunden.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo Miriam,
    erwartest du, das hier jetzt alle aus dem Nähkästchen plaudern, um möglichen Lngfingern mitzuteilen, welche Diebstalsicherungen sich im jeweiligen Fahrzeug befinden?


    Ganz allgemein kann man sagen:
    Die Zentralverriegelung kann an zwei Stellen manipulativ von außen geöffnet werden. Um diese Stellen zu schützen werden Schutzbleche verbaut. Eines an den Kontakten der Schiebetür, eines im Inneren der Heckklappe, jeweils zum Schutz der ZV Kontakte.
    Es gibt Leute, die tauschen alle Schließzylinder gegen massive Edelstahlzylinder aus, um ein gewaltsames Knacken des Schlosses mittels überdimensionalem Schraubendreher zu verhindern.
    Es gibt einfache und gute Lenkradkrallen.
    Es gibt eine sehr massive Sperrvorrichtung für die Gangschaltung.
    Es gibt eine nicht minder massive Schutzhaube für die Pedalerie, welche ein Betätigen der Pedale verhindert.
    Man kann an versteckter Stelle einen GPS Tracker verbauen. Bei der Konfigurierung legt man einen Bereich fest, wenn der Bus diesen unerlaubt verlässt, gibt es einen Alarm und der Tracker sendet in gewissen Abständen Koordinaten bzw. den Stabdort auf einer online- Karte.


    Das alles wissen die Langfinger aber auch. Oft werden die Fahrzeuge aufgeladen und für den Tracker gibt es mittlerweile schon Störsender welche die Diebe verwenden um eine Alarmmeldung zu unterdrücken.


    Ladenbesitzer verwenden mittlerweile schon Diskotheken- Nebelmaschinen die den Laden zu vernebeln und die Diebe in die Flucht schlagen. Das klappt bei einem Auto nur, wenn es weggefahren wird. Wenn es aufgeladen ist hilft nur ein offenes Fenster wegen der Verfolgung der Nebelfahne.. :whistling:
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    Natürlich erwarte ich keine Profianleitung,wie mann Autos knackt(T4)
    Es waren aber trotztem ein paar Tipps dabei.Gegen Aufladen kann ich sowieso nichts ausrichten.
    Trotzdem "Vielen Dank"
    Miriam!!

  • hi


    beim 5Zylinder Diesel gibt es nicht so viele Möglichkeiten.


    Vorhanden ist ja das Abschaltventil, ansonsten braucht der Bus ja nicht viel zum losfahren.


    Interessante fände ich mehr so 'verwirrende Dinge', wie eine leuchtende Öldruckanzeige + nervtötetes Gepiepse aus dem Amaturenbrett o.ä...


    Tomy

  • Hallo


    Ich habs so gemacht.


    Fahrersitz ganz nach vorn schieben, dazu den Sperrhebel auf der
    rechten Sitzseite nach oben ziehen. Jetzt steht der Sitz so dicht am
    Lenkrad das kein Dieb mehr dazwischen passt .


    Dann ein Loch kurz hinter dem Sitz in die Schiene bohren. Nun kann
    man den Sitz mit einem Schloss gegen Verschieben sichern. Das ist
    nur eine von vielen Möglichkeiten.


    Biker.

  • Gute Aktion.


    Ich finde ja auch mechanische Wegfahrsperren gut.
    Sowas hatte der Saab 900 serienmäßig. (Schalthebelschloss)


    Als alte Saab 99 Fahrerin kann ich dir nur zustimmen.


    Ich musste die Wegfahrsperre dort mal ausbauen ...
    Nachdem ich mir das Spezialwerkzeug angefertigt hatte brauchte ich fast ne Stunde um die massive Edelstahlbox (Schalthebelgehäuse ) in Händen zu halten und dann den ZAS zu wechseln.
    Dann wieder einbauen.


    So viel Zeit nimmt sich kein Dieb - und nur rückwärts fahren nach dem Klauen ist auch keine echte Alternative. :D

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)