Ladekontrolle geht erst nach ca. 1 Minute aus

  • Ich habe seit neustem ein ganz merkwürdiges Phänomen.


    Die Ladekontrolle geht erst nach ca. 1 Minute Stillstand ohne eingeschaltete Verbraucher aus. Es gibt dann einen leisen Klack, wie von einem Relais und dann lädt die Batterie und die Verbraucher bekommen ordentlich Saft. Wenn ich vorher einfach los fahre, dann lädt sie nicht, auch nicht nach 10 Minuten Fahrt.


    Ich meine, 1 Minute tut dem AAB bei -2°C mit Sicherheit gut, aber meinem Ruf in der Nachbarschaft schadet das wohl auf lange Sicht.


    Kennt jmd. dieses Verhalten? Kann das mit dem Trennrelais zusammenhängen?


    Die Lima ist ca. 6 Monate alt, aber keine Bosch, sondern irgend ein Nachbau.

  • Hi,


    was du klicken hörst ist wahrscheinlich das Trennrelais, das ja erst anzieht, wenn die Ladekontrolleuchte ausgeht.
    Hast Du schon die Anschlüsse an der Lima und der Batterie überprüft?
    Rutscht evt. der Lima - Keilriemen?
    Ansonsten würde ich mal den D+ Anschluss im Trennrelais abstecken (und isolieren) und schauen, ob sich am Verhalten was ändert.


    Tomy

  • Hi!


    Ich tippe mal, dass nach der Zeit das Vorglührelais abschaltet. Das glüht nach dem Anlassen beim AAB noch 180s "still", also ohne die gelbe Kontrolllampe, nach und braucht in der Zeit ca. 50A extra. Wenn es abschaltet, merkt man das normalerweise am Klicken und dem Hellerwerden der gesamten Beleuchtung, ob die LIMA nun lädt oder nicht. Das ist ganz normal.


    Wenn bei dir nun die Ladekontrolle in der Zeit nicht ausgeht, aber auch garnicht ausgeht, wenn du schon losfährst, also die Drehzahl erhöhst, könnte das in der Tat am durchrutschenden Keilriemen liegen. Normalerweise quietscht der dann hässlich beim Gasgeben. Vielleicht ist hier aber noch eine Verölung mit im Spiel?


    Gruß,
    Tiemo

  • kann auch sein, dass die Kohlen in der LiMa langsam zu kurz werden und nicht mehr genug Druck haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe mir nach euren tipps mal den Keilriemen angeschaut und er scheint tatsächlich durchzurutschen.
    Ich werde ihn also mal reinigen und die Spannung prüfen.
    Jetzt, nach den eisigen Temperaturen ist das Problem auch gleich wieder weg.


    Ich danke euch für die Hilfe

  • Pünktlich zur kalten Jahreszeit ist das Problem jetzt wieder aktuell.


    Ich habe sofort in Motorraum geleuchtet, aber der Riemen läuft normal.


    Morgen will ich mal messen, ob vieleicht trotzdem 14,7v im System ankommen.


    Würdet ihr eher auf den Lima Regler, oder auf ein Relais tippen?

  • Moin Morty!


    Also, 14.7V müssen es nicht unbedingt sein.
    Wie ich schon schrieb, nach dem Anlassen wird noch 180s nachgeglüht, in dieser Zeit dümpelt die Spannung auch mit intakter LIMA und laufender Maschine meist eher im 12.xV-Bereich. Dann klickt das Vorglührelais und die Spannung sollte langsam auf 14V hoch gehen, ohne Verbraucher. Mit Scheinwerfern, Heckscheibe, Gebläse usw. wird man aber eher im 13.xV-Bereich landen.
    Wenn du ein Problem mit dem Trennrelais vermutest, wäre der erste Schritt, dieses aus dem Sockel, oder falls einzeln verdrahtet, den Stecker zur Spule abzuziehen, um diese Fehlerquelle erst mal auszuschalten. Wenn danach der Fehler immer noch da ist, liegts halt nicht am Trennrelais und der Stecker kann wieder dran.
    Es könnte auch ein Defekt im KI vorliegen. Der Strom durch die Kontrollleuchte reicht beim T4 nicht für die Vorerregung der LIMA aus, weil es eine LED ist, die nur 20mA zieht. Daher sind im KI noch zwei etwas größere Widerstände parallel zur LED und ihrem Vorwiderstand geschaltet, um auf mindestens 100mA zu kommen. Bei weniger Strom springt die LIMA halt nicht zuverlässig an. Wenn die Widerstände defekte Lötstellen haben, springt die LIMA auch nicht an.
    Um das zu prüfen, könntest du das blaue D+-Kabel an der LIMA lösen und ein Amperemeter im 2A-Bereich dazwischenschalten, also zwischen gelöstes blaues Kabel und den zugehörigen Kontakt an der LIMA: Es sollten mindestens 100mA fließen, gerne mehr. Eine zweite Möglichkeit wäre, sich einen 47 Ohm / 3W - Widerstand zu besorgen und diesen so mit der LIMA verdrahten, dass er mit einem Ende an Klemme 15 (Zündungsplus) und mit dem anderen am D+-Anschluss der LIMA sitzt, zusätzlich zum blauen Kabel. Diese Hilfsschaltung erspart den Ausbau und die Reparatur der kalten Lötstellen im KI und damit sollte die rote Lampe nach dem Anlassen ausgehen und die LIMA zu laden beginnen.


    Sollte das Problem an einem durchrutschenden Keilriemen liegen, trotz korrekter Riemenspannung, dann stimmt vielleicht was mit der Keilriemenbreite nicht. Das kommt insbesondere vor, wenn lange mit losem Riemen gefahren wurde und die Riemennuten in den Riemenscheiben "ausgenudelt" sind. Der Riemen rutscht dann auch bei korrekter Riemenspannung durch, weil er in den Nuten ganz nach innen wandert und nicht mehr an den keilförmigen Flanken, sondern auf der gezahnten Innenseite aufliegt. Dann tritt die Keilwirkung an den Flanken nicht ein und er rutscht durch. Meist reißt er dann aufgrund der Fehlbelastung auch ziemlich schnell. In dem Fall kann man versuchen, einen etwas breiteren Riemen zu verbauen, 11,5mm statt der normalen 10mm und 20...30mm länger.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke für eure Meldungen ich werde das gleich alles einmal testen.


    der Kältefaktor spielt dann wahrscheinlich nur rein, weil die Kerzen wieder lange nachglühen?


    Durch erhöhen der Drehzahl erreiche ich leider nichts. Die Leuchte erlischt auch wenn ich 10 Minuten fahre erst im Leerlaufbereich mit ausgeschalteten Verbrauchern

  • Hi,


    ich vermute, dass die Lima mehr Strom zur 'Vorerregung' braucht als die alte. Und dass dieser Strom bei niedriger Bordnetzspannung nicht fließt, bzw. das Trennrelais zuviel davon 'klaut'.
    Ich persönlich würde einen 'Bypass' probieren (ca 100mA -> 120 Ohm, min 1.5 Watt) vom geschalteten Plus zu D+


    Tomy

  • Hi,


    - Batteriespannung niedriger -> Strom geringer ( I = U/R)
    - Mehr Verbraucher an, bzw. Belastung höher (Vorglühen, Lüftung evtl. eine Stufe höher) -> Batteriespannung noch niedriger....
    Als quick & dirty Test könntest Du mal den D+ Anschluß vom Trennrelais abschrauben und isolieren, und schauen ob die Lima dann schon 'startet'.
    Oder du lädst die Batterie mal mit einem externen Ladegerät richtig voll.


    Tomy

  • Hallo Morty!


    Wie lässt sich dann erklären, dass das Problem immer auftritt, wenn es Kalt ist?


    Falls es am Riementrieb liegt: Da ist im kalten alles zäher, der Riemen erwärmt sich und wird dabei geschmeidiger und greift besser.
    Längeres Vorglühen entleert den Akku mehr, sodass die LIMA dann zunächst mehr Strom liefern muss und schwerer läuft. Auch der Anlasser braucht bei Kälte mehr Energie, um den Motor zu starten.


    Probiere doch mal die oben genannten Tipps und Tests, das Problem sollte sich rasch eingrenzen lassen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich habe das Trennrelais mal ausgebaut und nun geht die Leuchte schon nach ca. 1 Minute aus.
    Ich vermute also, dass die Verbraucher zuviel ziehen.
    Ich schaue mir deshalb nochmal den Keilriemen genau an.


    Womit würdet ihr den Keilriemen reinigen, wenn er Ölig/schmutzig ist?

  • Moin Morty!


    Ich habe das Trennrelais mal ausgebaut und nun geht die Leuchte schon nach ca. 1 Minute aus.
    Ich vermute also, dass die Verbraucher zuviel ziehen.


    Im Fall, dasss die Verbraucher zu viel ziehen würde die Ladekontrolle eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Glühlämpchen glimmen, wenn zwischen LIMA und Batterie eine zu große Spannungsdifferenz ist, da im T4 aber LEDs verbaut sind, die als Diode nur in einer Richtung leiten, kann das nicht der Fall sein.


    Zitat von morty

    Ich schaue mir deshalb nochmal den Keilriemen genau an.


    Womit würdet ihr den Keilriemen reinigen, wenn er Ölig/schmutzig ist?


    Ich würde Bremsenreiniger nehmen. Erfolg ist aber nicht garantiert, vor allem, wenn der Riemen schon länger verölt ist, kann er schon durch Quellung geschädigt sein. Ein solcher RIemen lässt sich dann nicht mehr dauerhaft spannen und reißt recht bald.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo mal ne Meldung aus der letzten Reihe.
    Überprüf mal alle Steckkontakte / Elektrischen kontakte, dass diese nicht korrodiert sind.
    Es verändert sich dadurch der Übergangswiederstand und somit auch der Stromfluss.

  • Um das ganze abzuschließen, vielen Dank für alle Tipps.


    Ich habe den Keilriemen heute gereinigt und die Spannung überprüft. Das schien alles in Ordnung, so dass ich testweise einen neuen Regler in die Lima gebaut habe. Siehe da, alles läuft und die Ladekontrollleuchte geht sofort aus.


    Ich bin erleichtert und halb erfroren ;)