Glasschaden, Einbau incl. Herrichten des Rahmens versichert

  • Ich muss jetzt die 4 Frontscheibe einbauen. Es zeigt sich seit einiger zeit, dass bei vorhergehenden Wechselaktionen nicht zimperlich vorgegangen wurde. Unter dem Gummi ist viel Rost. Ob neu aufgebaut werden muss (Verzinnen,Schweißen) ist noch nicht sicher.
    Zahlt die Versicherung die Behebung socher Folgeschäden aus anderen Wechselaktionen?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Zum Einbau gehört doch sicher:
    Ausbau, dh. Dichtmasse aufschneiden mit dem verdrillten Spezialdraht, Entfernen der Kleberreste mit Schabwerkzeugen (bis hier ist sicher schon einiges Metall blankgekratzt !), Wiederherstellen einer korrosionsgeschützten Oberfläche (so geschützt, dass der Kleber dauerhaft hält, ohne Rostunterwanderung!), manche meinen: blankschleifen + verzinnen.
    Oder gehts nur darum Kleber über alles, Scheibe andrücken + fertig? Für die Versicherung ist das sicher die angemessene, zu bezahlende Variante.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hej Thomas,


    mir ist das auch schon passiert und der erste Scheibenwechsel wurde in einer VW_ Vertragswerkstatt ausgeführt.
    Vorne und hinten (nicht an einem Tag aber kurz nacheinander, so dass ich die Fehler des ersten Arbeitens noch nicht sehen konnte.
    Eine Riesensauerei.


    Nein, die spätere Rostbeseitigung zahlt die Kaskoversicherung nicht.
    Jedenfalls nicht wenns wirklich bedeutend ist, sonst kann deine Werkstattd as auch eben so mitmachen.


    DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.


    Wenn du entrosten und neu aufbauen willst braucht das ein paar Tage, da die Trocknungszeiten unbedingt eingehalten werden müssen.
    Nach dem Lackieren muss das Lack nach der Trocknung mindestens 24 Stunden ausdünsten können bevor der KLeber aufgetragen wird.
    Auch nach dem Auftragen von Rostschutzmitteln muss man einige Stunden warten bevor der nächste Schritt möglich ist. Es genügt ausdrücklich nicht, dass der Lack / die Rostschutzschicht trocken ist.
    Auf jedem Produkt sind die Trocknungs und Auslüftezeiten genau angegeben.


    Und dann sollte das Auto mit der frisch eingesetzten Scheibe für 8 Stunden nicht bewegt werden (auf dem EInsetzplatz stehen bleiben ! ) damit die Scheibe nicht verrutscht und der Kleber ordentlich aushärten kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.


    Ich kann mir schon gut vorstellen, wie die diversen Kleberreste sich nach dem 4. Wechsel knuppeln, vielleicht hat auch mal einer "richtig" sauber gemacht, weil es anders nicht mehr ging.


    Du hast einen ACV Syncro mit 102PS + 7,2l/100km? Macht ein Syncro spezielle Probleme? Sind Reparaturkosten höher als normal? Is das die gleiche Maschine wie beim 1997er ACV? Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Mein ACV hat 131 PS (ABT) und zwar von der Werksauslieferung an.

    Um die 7.2 l zu erreichen muss man schon äusserst diszipliniert fahren (können).

    Das erreiche ich nicht immer.

    Aber über 8 komme ich echt selten und eher wenn ich so inklusive Hänger und Ladung von 1200 kg Briketts zusätzlich zum voll zum Wohnen ausgestatteten Bus unterwegs bin.

    Es ist nicht empfehlenswert sich einen ACV Syncro anzuschaffen, wenn man nicht 680€ Steuer jährlich zahlen möchte.......

    Der 97er ACV und der 2000er unterscheiden sich laut T4 WIKI : "Der ACV wurde zum Modelljahr 2000 (Baujahr ab 05/1999) überarbeitet. Im Wesentlichen wurde die Verdichtung von 20,5 auf 19,5 reduziert und eine veränderte Motorsteuerung (Software MSA15 statt MSA12) implementiert. Gut 1 Jahr später bekam er zudem eine Saugrohrklappe. Im Zeitraum 09/2000 bis 04/2001 wurde er parallel in einer Euro 2- und Euro 3-Version gebaut. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen war der Katalysator. Die Euro 2-Version ist an der Ausstattungsnummer 0GD, die Euro 3-Version an 0GE identifizierbar."

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • <p>was ist denn das jetzt da oben?</p>

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • irgendwie bist du in den "Nicht-HTML-Modus" geraten ...
    liegt es vielleicht an einem "unnormalen" Eingabegerät (Tablet o.ä.)?


    Ich habe es korrigiert durch Setzen des Häkchens "HTML-Darstellung aktivieren" unter "Erweiterte Bearbeitung, Einstellungen"

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hmm - nee -ich habs an meinem heimischen PC geschrieben, aber ich hatte ein untypisches EIngabefeld ; das heisst die Zeichenreihen über dem Schreibfeld waren anders als sonst, auch beim zweiten Mal.
    Jetzt ists wieder wie sonst.


    Keine Ahnung wie das pasieren kann.
    Da fällt mir gerade ein, dass ich das vor ein paar Wochen bei nem kurzen Beitrag schon mal hatte. Wie ichs damals bewältigt habe weiss ich aber nicht mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)