Ich muss jetzt die 4 Frontscheibe einbauen. Es zeigt sich seit einiger zeit, dass bei vorhergehenden Wechselaktionen nicht zimperlich vorgegangen wurde. Unter dem Gummi ist viel Rost. Ob neu aufgebaut werden muss (Verzinnen,Schweißen) ist noch nicht sicher.
Zahlt die Versicherung die Behebung socher Folgeschäden aus anderen Wechselaktionen?
Glasschaden, Einbau incl. Herrichten des Rahmens versichert
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Die Versicherung der seinerzeit ausführenden Werkstatt??
Deine eigene wohl kaum. Warum sollte sie?
Deine Kasko zahlt ja sonst wenigstens die teuren Arbeiten bei VW...
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Zum Einbau gehört doch sicher:
Ausbau, dh. Dichtmasse aufschneiden mit dem verdrillten Spezialdraht, Entfernen der Kleberreste mit Schabwerkzeugen (bis hier ist sicher schon einiges Metall blankgekratzt !), Wiederherstellen einer korrosionsgeschützten Oberfläche (so geschützt, dass der Kleber dauerhaft hält, ohne Rostunterwanderung!), manche meinen: blankschleifen + verzinnen.
Oder gehts nur darum Kleber über alles, Scheibe andrücken + fertig? Für die Versicherung ist das sicher die angemessene, zu bezahlende Variante. -
Hej Thomas,
mir ist das auch schon passiert und der erste Scheibenwechsel wurde in einer VW_ Vertragswerkstatt ausgeführt.
Vorne und hinten (nicht an einem Tag aber kurz nacheinander, so dass ich die Fehler des ersten Arbeitens noch nicht sehen konnte.
Eine Riesensauerei.Nein, die spätere Rostbeseitigung zahlt die Kaskoversicherung nicht.
Jedenfalls nicht wenns wirklich bedeutend ist, sonst kann deine Werkstattd as auch eben so mitmachen.DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.
Wenn du entrosten und neu aufbauen willst braucht das ein paar Tage, da die Trocknungszeiten unbedingt eingehalten werden müssen.
Nach dem Lackieren muss das Lack nach der Trocknung mindestens 24 Stunden ausdünsten können bevor der KLeber aufgetragen wird.
Auch nach dem Auftragen von Rostschutzmitteln muss man einige Stunden warten bevor der nächste Schritt möglich ist. Es genügt ausdrücklich nicht, dass der Lack / die Rostschutzschicht trocken ist.
Auf jedem Produkt sind die Trocknungs und Auslüftezeiten genau angegeben.Und dann sollte das Auto mit der frisch eingesetzten Scheibe für 8 Stunden nicht bewegt werden (auf dem EInsetzplatz stehen bleiben ! ) damit die Scheibe nicht verrutscht und der Kleber ordentlich aushärten kann.
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DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie die diversen Kleberreste sich nach dem 4. Wechsel knuppeln, vielleicht hat auch mal einer "richtig" sauber gemacht, weil es anders nicht mehr ging.
Du hast einen ACV Syncro mit 102PS + 7,2l/100km? Macht ein Syncro spezielle Probleme? Sind Reparaturkosten höher als normal? Is das die gleiche Maschine wie beim 1997er ACV? Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht.
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DIe richtige Vorgehensweise beim Scheibenwechsel wäre übrigens nur einen Teil der vorhandenen Dichtmasse mit herauszuschneiden, so dass der Lack intakt bleibt und dann nur den entfernrten Teil zu ersetzen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie die diversen Kleberreste sich nach dem 4. Wechsel knuppeln, vielleicht hat auch mal einer "richtig" sauber gemacht, weil es anders nicht mehr ging.
die Kleberanteile verbinden sich wieder zu einer gemeinsamen Masse.
Meine alte Dicke hatte die siebte Frontscheibe als ich sie mit 607000 km abgegeben habe,
Ich habe den Scheibenrahmen zwei mal saniert. Das este MAl habe ich die Werkstatt (dmals ATU) gebeten es vernünftig zu machen. Sie haben sich auch Mühe gegeben, aber geholfen hat es letztlich nichts.
Bei der nächsten Sanierung habe ich mir dann beim hiesigen VW Betrieb die Scheibe rausnehmen lassen und bin mit dem Auto (bei Regen natürlich ) einen km nach Hause gefahren und habe die Sanierung dann drei Tage lang selbst gemacht.
Das war wesentlich besser aber an einigen Punkten hat sich trotzdem später wieder Rost eingestellt.
Bei dieser Sanierung habe ich tatsächlich auch den ganzen Kleber entfernt, weil der Rost darunter sass.
Du hast einen ACV Syncro mit 102PS + 7,2l/100km? Macht ein Syncro spezielle Probleme? Sind Reparaturkosten höher als normal? Is das die gleiche Maschine wie beim 1997er ACV? Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht.
Mein ACV hat 131 PS (ABT) und zwar von der Werksauslieferung an.
Um die 7.2 l zu erreichen muss man schon äusserst diszipliniert fahren (können).
Das erreiche ich nicht immer.
Aber über 8 komme ich echt selten und eher wenn ich so inklusive Hänger und Ladung von 1200 kg Briketts zusätzlich zum voll zum Wohnen ausgestatteten Bus unterwegs bin.
Es ist nicht empfehlenswert sich einen ACV Syncro anzuschaffen, wenn man nicht 680€ Steuer jährlich zahlen möchte.......
Der 97er ACV und der 2000er unterscheiden sich laut T4 WIKI : "Der ACV wurde zum Modelljahr 2000 (Baujahr ab 05/1999) überarbeitet. Im Wesentlichen wurde die Verdichtung von 20,5 auf 19,5 reduziert und eine veränderte Motorsteuerung (Software MSA15 statt MSA12) implementiert. Gut 1 Jahr später bekam er zudem eine Saugrohrklappe. Im Zeitraum 09/2000 bis 04/2001 wurde er parallel in einer Euro 2- und Euro 3-Version gebaut. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen war der Katalysator. Die Euro 2-Version ist an der Ausstattungsnummer 0GD, die Euro 3-Version an 0GE identifizierbar."
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<p>was ist denn das jetzt da oben?</p>
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irgendwie bist du in den "Nicht-HTML-Modus" geraten ...
liegt es vielleicht an einem "unnormalen" Eingabegerät (Tablet o.ä.)?Ich habe es korrigiert durch Setzen des Häkchens "HTML-Darstellung aktivieren" unter "Erweiterte Bearbeitung, Einstellungen"
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hmm - nee -ich habs an meinem heimischen PC geschrieben, aber ich hatte ein untypisches EIngabefeld ; das heisst die Zeichenreihen über dem Schreibfeld waren anders als sonst, auch beim zweiten Mal.
Jetzt ists wieder wie sonst.Keine Ahnung wie das pasieren kann.
Da fällt mir gerade ein, dass ich das vor ein paar Wochen bei nem kurzen Beitrag schon mal hatte. Wie ichs damals bewältigt habe weiss ich aber nicht mehr. -
Frisiert, ich schaffe bestimmt auch die 9,x mit deinem Bus
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Scheixx Tapadingsda ... "Fridi"