Welche Zusatzbatterie passt am besten für meinen Cali?

  • Hallo T 4 Gemeinde,


    ich bin am Umrüsten meiner Zusatzbatterie für Kühlschrank und sonstige Campingausstattung. Welche habt Ihr eingebaut? Habe momentan ne kl. Starterbatterie mit ca. 70 Ah eingebaut. Hält max. 24 h. Ich könnte günstig an eine normale 170 Ah Starterbatterie rankommen. Ist die zu groß? Ah? Wird die mit dem vorhandenen Ladegerät auch vollgeladen? Wird es überlastet? Kann was kaputtgehen wegen der großen Stromstärke? Wie reagiert die Batterieanzeige vorne im Bus? Zeigt die dann nen falschen Wert an? Wegen der unterschiedlichen Ah Zahl? Muss man das einstellen welche verbaut ist? Wird die Lima überlastet? Bin euch echt dankbar für jeden Tipp und Rat. Grüße

    AAB, BJ 10/92, Cali mit Hochdach

    2 Mal editiert, zuletzt von zonkk ()

  • Hallo,


    Säurebatterien können ausgasen. Es hat schon Unfälle gegeben. Normal ist im Cali eine GEL-Batterie.
    Wenn du lange ohne Stromanschluss stehen willst, solltest du die größt mögliche Kapazität nehmen, die noch räumlich passt.
    Das Ladegerät im Cali ist meines wissens auf Gel-Batterien ausgerichtet. Kenne mich aber mit deinem älteren Modell nicht aus.
    http://www.promobil.de/ratgebe…i-promobil.de-482830.html

  • Hast du einen "normalen" Seitenküchen- California oder etwa einen Cali Club mit Heckküche? Da ist durchaus unterschiedlich viel Platz für die Batterien, weil die Einbauorte unterschiedlich sind.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter