hallo in die Runde und grüße aus dem heidelberger raum....
ich habe mit meinem Muli ein Problem ( T4 langer Kasten, Bj. 09.1993, Motor AAB bis Motornummer, Bosch ESP 0460-485-003)
letzte Woche haben wir den zahnriemen Motor kompl. getauscht, motor lief danach wie immer, dann wollten wir die ESP abdichten- welle des gashebel undicht-ausgeschlagen. der pumpenzahnriemen wurde noch nicht getauscht dazu !
also bei bosch, dichtsatz, welle, und hülse geholt...110€
danach dann vorbau abgebaut- pumpendeckel oben gashebel markiert schlitz zum gehäuse, dann links anschlagschraube markiert und 7 umdrehungen raus, deckel abgeschraubt, kaltstart feder und welle/hebel ausgehängt ausgehängt, deckel runter genommen,
danach dann die alte welle mit gabel raus, federpack in neue gabel rein, o ring neu, buchse ausgepresst, neue buchse eingepresst...
federpack/gabel in Pumpe eingehängt, kaltstart feder eingehängt, deckel verschraubt mit neuer dichtung, gasgestängehebel wie markiert im vielzahn verschraubt...linke schraube 7 umdrehungen wieder rein.....
(alles lt. den diversen anleitungen dazu)
Vorbau noch nicht angebaut- nur servokühler leitungen angeklemmt und u-druck leitung, diesel zu und rückfluss usw.
probelauf :
Motor startet und läuft rel. normal im leerlauf....
gashebel hat 1/3 leerspiel allerdings....(umsetzen 1 zahn mehr bzw weniger, bewirkt zu hohen leerlauf oder zu niedrigen)
Das Problem nun nach ca. 2/3 weg beginnt der motor zu ruckeln ( wie ein begrenzer ) und raucht ziemlich heftig aus dem auspuff ( kein schwarzer qualm- eher grau)
Nochmalige kontrolle ESP Förderbeginn (OT Stellen und Absteckbolzen an Pumpe) alles stimmt ( wobei hier sich ja eigentlich durch das abdichten eh nichts ändern kann, da pumpe nicht abgebaut war)
alle versuche mehr oder weniger erfolglos- immer ab halb oder 2/3 gas, ruckelt der motor ???
Hat dazu jemand eine idee , was der fehler sein könnte ??
sind im moment ziemlich ratlos....