Massekabel geht nicht mehr fest

  • Erstmal österliche Grüsse an die Gemeinde.
    Ich habe an meinem Bus die Batterie getauscht und dabei nicht die billigste aus dem Netz genommen.Konkret ist es eine Bayern Batterie von einem Anbieter aus Ludwigsburg,aber Made in Europe.
    Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass sich das Massekabel nicht festziehen lässt .Man kann es ganz leicht mit dem Finger hochheben.
    Ich kann grad den Durchmesser der Minusklemme nicht messen,da ich den Messschieber nicht hier habe.Evtl.gebe ich die Batterie zurück.Aber wäre schon dumm, wenn sich das Kabel beim Fahren hochschiebt...Was passiert dann eigentlich? Lässt es sich tapen bis ich eine andere Lösung gefunden habe?
    Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.ADAC Soforthilfe incl.neuer Batterie kostet übrigens Bayernbatterie + ca.50€.


    Sam

  • Du meinst das Massekabel an der (Blei) Polklemme ?


    Dünner Streifen Blei vom Spengler / Klempner besorgen..........um den Pol wickeln.
    Alternativ, die Schraube rausnehmen, Klemme mit Gripzange halten und den Spalt mit einer Puck-Säge weiten (2mm raussägen)
    Dann lässt sie sich wieder enger zusammenziehen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    du könntest als Workaround den Batteriepol mit einem Streifen Alufolie umwickeln, um die "Normdicke" zu erreichen.
    Oder eine dünne Fühlerlehre (0.05, 0.1) U-förmig drüber legen und in den Spalt einschieben, und dann erst die Schraube festziehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zu deiner Frage,wenn sich das Massekabel während der Fahrt löst wird halt die Batterie nicht geladen,die Ladekontrollleuchte brennt,schlimmstenfalls schrottest du die Lichtmaschine und das Steuergerät.

  • Hallo Murks!


    Schlimmstenfals schrottet man, zumindest bei den älteren Bosch-Maschinen mit Keilriemen, alles, was keine Spannungsspitzen bis 100V verträgt.
    Einem Freund ist mal nachts beim Bremsen die Batterie umgefallen (!) und hat sich dabei vom Kabel losgerissen, da war im selben Moment die gesamte gerade aktive Beleuchtung durchgebrannt, bis auf die letzte Birne. Er ist dann mit Fernlicht und Warnblinker nachhause gefahren, was anderes ging nicht mehr. Steuergerät ist nicht zerstört worden, war keins eingebaut ;)


    Die neueren Kompaktlichtmaschinen sollen angeblich auch ohne Batterie die Spannung stabil halten können, aber probiert habe ich das noch nicht...


    Gruß,
    Tiemo