starkes brumen bei fahren

  • Moin moin bin neu hier


    Bin selbst mechaniker jedoch weiss ich nicht genau wo diese geräusche her kommen bei meinem bus


    Habe einen 2.5 tdi ahy mit handschaltung verbaut langer radstand und reichlich tiefergelegt


    Habe als letztes getriebe,zms, kupplung sowie lager der steckwelle erneuert (geräusche waren davor auchschon)


    Habe folgendes im last betrieb egal welcher gang. Habe ich auf den ganzen vorderwagen ein brummen was sich bei einfedern der linken seite ändert (dazu sei gesagt er ist tiefergelegt)
    Es wird stärker je schneller ich fahre geräusch bleibt gleich ob links,rechts oder gradeaus gefahren wird


    Geräusche sind aber weg sobald ich die kupplung betätige oder den gang raus nehme


    Dazu kommt ein komisches klackern von vorne rechts auf kopfsteinpflaster


    Radlager schliesse ich aus da dieses 1 erst 5 monate alt ist und ich rollgeräusche eines radlagers kenne und es nicht weggehen würde wenn ich die kupplung betätige


    Währe für tips sehr dankbar


    Ps geräusch kam langsamm und wurde immer stärker

  • Achja was ich vergessen hab komischerweiss feddert die linke seite mehr durch als die recht bzw da er tiefer ist knallt bei grossen schlaglöchern die linke seit voll durch.

  • Hallo K!


    Guck mal, ob der Auspuff das Chassis berührt. Ich hatte so ein Brummen und Rappeln mal, als die Aufhängestange des Vorschalldämpfers durch die Gummiaufhängung so weit hindurchragte, dass sie den Aufbau in bestimmten Situationen berührte.


    Zum Schiefstand müsstest du mal die Federn checken, ob sich da nicht ein Bruch der Torsionsfeder anbahnt, oder ob die vielleicht einfach nur völlig schief eingestellt sind an den Zugankern (im WIKI als Einstellschrauben bezeichnet) hinter dem Tank. Beide Muttern sollten etwa gleich weit aufgeschraubt sein. Vielleicht ist auch einer der Zuganker aus dem Chassis gesprungen und die Achse liegt auf dem Prallgummi.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo K.
    Wie sehen deine Stabigummis aus ? hatte auch mal einen der fast auf dem Bauch gelegen hat ;) da kommt richtig druck auf den Federstab ( Stabi ).
    Sonst würde mir als nächstes auch nur Auspuff einfallen oder Pendelstütze.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • wie wärs denn das Auto auf ein fahrbares Niveau anzuheben?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo K!


    Zitat

    Fahre seit 1,5 jahre auf maximale tiefe ohne probleme


    Naja, vielleicht kommen jetzt die Probleme. Ich nehme mal an, du hast das Fahrwerk einfach vorne "runtergeleiert", ohne steifere Drehstäbe zu verwenden. Folge ist, dass der Wagen genauso weich federt wie vorher, nur näher an den Anschlägen mit den Prallgummis. Wenn die Achse da immer reinknallt, bleibt das auf Dauer nicht ohne Folgen, denn dabei entstehen Trägheitskräfte, die so vom Konstrukteur nicht vorgesehen waren. Gut möglich, dass dadurch etwas nachgibt, dass irgendwo Risse entstehen.


    Gruß,
    Tiemo (mit verstärkten Federn, aber nicht tiefer)